Verkabelung Hackgutheizung

Diskutiere Verkabelung Hackgutheizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich soll für die Installation meiner Hackgutheizung noch die Verrohrung verlegen, habe auch die Anleitung, nur ganz klar ist mir das ganze...
U

Ugruza

Registriert
31.01.2006
Beiträge
241
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #1
Ich soll für die Installation meiner Hackgutheizung noch die Verrohrung verlegen, habe auch die Anleitung, nur ganz klar ist mir das ganze trotzdem nicht.

also die Heizung steht im Nebengebäude, der Brauchwasser (und gleichzeitig auch Puffer- und Solarspeicher) steht im Wohnhaus.
Wie ich mir das jetzt vorstelle, brauche ich ein Cat 5e Kabel vom Nebengebäude zum Wohnhaus, danach wahrscheinlich die Platine Neben dem Speicher, aber wie gehts dann weiter? Brauch ich zu jedem "Thermostat" ein Cat5e von der Platine aus, oder Brauch ich dann ein Cat5e vom Thermostat zu Thermostat, oder wieder zurück zum Heizkreiserweiterungsmodul oder wie? Vielleicht blick von euch jemand durch...

hier auch der link zum Prospekt, auf Seite 16 ist das ganze angeführt.

KWB Heizungsprospekt
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #2
Hallöchen,

wir haben auch eine KWB Multifire (mit Hackschnitzel beschickt).
Auch bei uns ist die Heizung im Nebengebäude.

Was mich schon mal wundert: Warum steht kein zus. Puffer im Nebengebäude?

ich würde an Deiner Stelle für die Installationen (nicht! Heizung oder Wasser) 2x min.100 er KG-Rohr in das Nachbargebäude legen (Einziehdraht nicht vergessen!) - ich habe 4 Rohre gelegt und das Spezialrohr mit Vor- und Rücklauf sowie eine Wasserleitung. Stromversorgung war im Nebengebäude ausreichend.

Aber Deine Verkabelung verstehe ich nicht - vom Nebengebäude geht eigentlich nur eine Datenleitung ins Haupthaus .. da müsste ich mioch arg irren.. (die Klempner und Netzwerkkabel legen :( )...
Wenn möglich lege ein Cat 7 Erdkabel (Cat5 oder 7 macht da kaum ein Unterschied) in das Rohr.
Ich würde in jedem Fall mit Installationsrohr/ KG-Rohr nicht sparen..

Lass Dich auch bzgl. Comfort Visio beraten, ob es für Dich in Frage kommt.

Die Steuerung (z.B. analoges Fernbediengerät) ist mit dem Heizkreiserweiterungsmodul im Hauptgebäude verbunden - wenn Du da ein Cat 5(6,7) legst, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Was meinst Du mit Thermostat??
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #3
Habe das Problem bereits gelöst:

also lt. Auskunft von KWB ist die Sache folgendermaßen: Man braucht einen VL und einen RL, dann einen Wasseranschluss, weiters einen 380V Anschluss und dann ein Cat 5e Kabel von Hauptgebäude ins Nebengebäude. Das wars, mehr brauchts net.

Das digitale Fernbediengerät braucht dann ein Cat 5e und einen 230V Anschluss vom Heizkreiserweiterungsmodul im Hauptgebäude.

Der Pufferspeicher im Nebengebäude ist nicht notwendig, ich will ja das Nebengebäude nicht heizen sondern nur das Hauptgebäude. Falls man natürlich auch das Nebengebäude heizen will, sollte man wirklich an den Puffer denken.
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #4
genau das hab ich doch gesagt...

Ugruza schrieb:
Der Pufferspeicher im Nebengebäude ist nicht notwendig, ich will ja das Nebengebäude nicht heizen sondern nur das Hauptgebäude.
Ein Puffer heizt kein Gebäude. Er puffert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und Puffer kann man bei Hackschnitzel nicht genug haben.

Einen weiteren Vorteil hast Du, wenn Du z.B. im NG eine Solaranlage kombinieren willst.
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #5
das ein Puffer nicht heizt ist ja wohl klar :wink:

den puffer hab ich im Hauptgebäude, da Solaranlage auch im Hauptgebäude angesiedelt, für den zusätzlichen Puffer im Nebengebäude sehe ich wirklich keinen Sinn, dann doch lieber einen größeren im Hauptgebäude. Wenn ich aber wirklich mal auch das Nebengebäude heizen möchte, dann auch dort Puffer, ganz klar.
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #6
hmm Quatsch....wenn du das Nebengebäude heizen willst brauchste da keinen extra Puffer!!
wenn der Puffer im Haupgebäude steht musst du nur VL und RL vom Haupt ins Nebegebäude legen und dort an die Heizkörper anschließen.
Vorrausgesetzt der Kessel hat genug Leistung.
Wo der Puffer steht ist im Prinzip total egal.
Bei Hackgutheizungen ist nur ein Puffer notwendig weil diese nicht beliebig ein und ausgeschaltet werden können bzw. nicht so regelbar wie z.b. eine Gastherme sind.
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #7
saschz schrieb:
Bei Hackgutheizungen ist nur ein Puffer notwendig weil diese nicht beliebig ein und ausgeschaltet werden können bzw. nicht so regelbar wie z.b. eine Gastherme sind.
Hast Du Dir die Heizung mal angeschaut?
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #8
ja,
und wo steht jetzt das der kessel modulieren kann bzw. die leistung stufenlos regelt?
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #9
ja, wäre aber völlig schwachsinnig, einen puffer im nebengebäude zu heizen, damit ich dann erst recht im hauptgebäude einen warmwasserspeicher (der ja gleichzeitig puffer bzw. solarpuffer ist) aufheize, wo ist dann da bitte die logik?
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #10
möchtest du den Ausführungsvorschlag: "KWB Multifire mit KWB EmpaCompact Solar" oder "Mikronetz" bauen?
Davon hängt ab ob du 2 Speicher/Puffer benötigst oder nur einen....
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #11
Ich bau prinzipiell keine "Ausführungsvorschlag" sondern stelle meine Heizung nach individuellen Bedürfnissen zusammen, und glaub mir ich brauch nur einen :wink:
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #12
ja das es nicht genauso aussehen soll ist mir schon klar...
Wenn du einen Speicher wie beim ersten Modell hast bei dem das WW über einen Wärmetauscher erwärmt wird reicht der ja.
 
  • Verkabelung Hackgutheizung
  • #13
Na Gott sei Dank siehst du es dann doch mal ein :wink:
 
Thema: Verkabelung Hackgutheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben