Verarbeitung von Gipskarton Platten

Diskutiere Verarbeitung von Gipskarton Platten im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Habe ein paar Fragen zur Verarbeitung von Gips-Karton-Platten (hier Rigips): Werden die tatsächlich nur an den CW-Profilen verschraubt...
F

Fasel

Registriert
28.07.2008
Beiträge
11
Ort
Melle
Hallo!

Habe ein paar Fragen zur Verarbeitung von Gips-Karton-Platten (hier Rigips):

Werden die tatsächlich nur an den CW-Profilen verschraubt und dürfen nicht mit den UW-Profilen verschraubt werden? Sie haben also an keiner Stelle eine Befestigung mit den UW-Profilen?

Da es eine 2-lagige Beplankung werden soll: Muß die zweite Lage so versetzt werden, daß die Verschraubung grundsätzlich immer mit den CW-Profilen erfolgen kann oder reicht auch eine Verschraubung mit der ersten Lage ohne darunterliegendem UW-Profil?

Habe mich etwas falsch beraten lassen - nun liegen hier die fetten Platten in der Größe 2000x1250mm, Raumhöhe ist ca. 2450mm. Wäre es sinniger, die Platten zu halbieren (also auf 1000mm) oder besser ganz lassen, die erste Lage unten anfangen, oben anstückeln, dann die zweite Lage unten anstückeln und oben das große Stücken? Bin Einzelkämpfer ...
Wie fase ich die Kanten am besten an, ohne mir noch groß Werkzeug kaufen zu müssen?

Habe dann noch Fugenband erworben - das "Gitter", kein Papierband. Wenn ich es richtig verstanden habe, so werden die Fugen 1x verpachtelt, dann das Band darüber und dann nochmals verspachteln? Wird der Spachtelaufbau dann, zumindest bei den selbst angefasten Fugenkanten, nicht zu hoch? Da die Platten die mit der "langen" Halbrundkante sind, dürfte es mit dem Fugenband an diesen Kanten keine Probleme geben?

Falls die Platten irgendwann einmal dran sein sollten: Reicht ein stinknormaler Tiefengrund vor dem Tapezieren oder muß es ein spezieller Tapeziergrund sein?

... und noch eine Frage dazu:

Nach meiner Rechnung hat mir der Baustoffmarkt 2 CW-Profile zu wenig berechnet:

Für die eine Wand mit ca. 5250 mm benötige ich, wenn ich einen Ständerabstand von 625mm nehme, 2 CW-Profile für die Seitenwand, und 8 CW-Profile im Abstand von 625mm, wobei dann das letzte CW-Profil nur noch einen Abstand von ca. 250mm zum Wand-CW-Profil hat. Könnte ich bei dieser Wand das letzte CW-Profil auch weglassen, womit ich einen Abstand von ca. 970mm zwischen den beiden Profilen hätte? Die Plattenbreite von 1250mm gäbe das sicherlich her, doch ist die Stabilität etc. noch gewährleistet?

Die andere Wand ist dann ca. 910mm, 2 CW-Wandprofile, eins müßte dann noch in die Mitte. Diese Wand wäre allerdings "auf dem Kopf stehendes L"-förmig (senkrecht gesehen).

Nach meiner Rechnung wären es also ingesamt 13 CW-Profile - geliefert haben die mir nur 11 ... Soll ich nun reklamieren oder geht das in Ordnung?

Für die L-förmige Wand: Sollte da evtl. (ca. 1/3 Höhe) ein Querprofil (Welches und wie?) angebracht werden?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Gruß
 
Hallöchen...

Die Frage gleich in mehreren Foren gestellt wie? :D klick

Wie dem auch sei...

Es wäre wohl sinniger gewesen 2500mm Platten zu nehmen, aber auch das sollte kein Problem sein. Versetze die Horizontalfugen einfach um min 400mm.
Bei doppelter Beplankung brauchst Du in der ersten Lage kein Bewehrungsstreifen - aber verspachteln musst Du trotzdem.

Am besten scheint mir, Du ziehst Dir erstmal die nötigen Basics rein:
Klick (Rigips Fibel)

Man kann sich übrigens auch den Materialverbauch berechnen lassen: Klick (Online Planer)

Dann sehen wir weiter.
Metallständer sind keine Hexerei, habe erst letzte Woche noch eine Wand damit verkleidet - war eine eine Sache von 1 Stunde.
 
Hallo!

Mehrere Foren? Ja, natürlich - viel hilft viel! Und wenn im einen Forum niemand antwortet bzw. niemand eine Idee etc. hat, wieso nicht?

Mit "sinniger" ist das so'ne Sache: Wenn ich zum Baustoffhandel gehe, mir dann das Material empfehlen und die Mengen berechnen lasse, dann muß ich mich darauf verlassen können, was die mir sagen/liefern. Als Laie ist man sonst aufgeschmissen - habe ich gedacht. Aber jetzt weiß ich, daß ich mich da hätte besser auf mich selbst verlassen, denn soooo schwierig ist die Material-Berechnung nun auch nicht.
Problem war eigentlich bei der Bestellung im Baustoffhandel, daß die genau das, was ich haben wollte (nämlich kleinere Platten, anderer Hersteller - was man halt so im Baumarkt sieht) und ich mir hatte schon beim Rigips-Konkurrent (knauf) online berechnen lassen, nicht hatten. Somit haben die mir die großen Platten vertickt und ich muß damit zurande kommen - eben auch mit den 2000mm.

Die fehlenden 2 CWs haben sich erledigt, sollen die Tage noch hier eintreffen.

Alle anderen Fragen blieben von Deiner Seite aus bisher leider unbeantwortet ... (Es mag jetzt vielleicht unverschämt klingen, aber wenn ich mit einem Auto Marke X in die Werkstatt fahre, weil ich ein Problem habe, höre ich nicht wirklich gerne, daß ich mir hätte besser ein Auto Marke Y gekauft ...)

Infos habe ich mir schon vor/seit Jahren rangeholt - aber alles nur von knauf. Auf die rigips-Site bin ich erst vor ein paar Tagen gegangen, weil hier eben nichts paßt(e). Leider ist die rigips-Site reichlich unübersichtlich und es dauert (für mich) reichlich lange, etwas Bestimmtes zu finden.
Es ist also nicht (!) so, daß ich theoretische Grundlagen nicht habe, sondern es fehlt mir jetzt akut praktischer Rat.

Gruß

P.S. Übrigens: Finde ich schön, daß Du eine solche Wand wie die meinige in 1 (???) Stunde aufbauen kannst - ich kann das (noch) nicht! Und andere Handwerker anscheinend auch nicht: Angebote von diversen Handwerkern für eine kürzere Wand lagen da immer bei ein bis zwei Tagen ...
 
Es mag jetzt evtl. unverschämt klingen *G* :lol: :twisted: :
Wenn Du schon mit dem Beispiel Auto kommst: Hättest Du auch eckige Räder gekauft oder evtl. doch runde? Die Reifengröße ist Dir doch genau so bekannt, wie die Raumhöhe oder nicht?

.. ich sags ja immer wieder, wer im Baumarkt kauft, der hat aufgrund der Verkäufertätigkeit des Verkäufers einfach keine Fachberatung zu erwarten... Die Jungs sind nunmal keine Handwerker.

Wer hat das denn mit den UW-Profilen und Schrauben erzählt? Imho unsinnig.

Man bekommt die CW Profile (zumindest 2) in fast jeden PWK.

Alle Deine Fragen werden in der verlinkten Fibel beantwortet - soll ich die jetzt für Dich abtippen?

Ein kleines Zitat: "Grundsätzlich werden raumhohe
Platten für die Beplankung empfohlen.
Das verbessert nicht nur die
physikalischen Eigenschaften der
Montagewände, sondern verringert
zudem den Arbeits- und Materialaufwand
für Zuschnitte und Spachtelarbeiten."

Das hätte man (Jahre) vorher finden können - finde ich :D

PS: Sagte ich nichts von Deiner Wand, sondern von meiner :wink:

Edit meint: Wegen den Kanten - schau Dir mal die Funktion eines 15 Euro teuren Kantenhobels an - es geht (!) schon mit einem Teppichmesser .. aber gleichmäßig schön und schnell mit dem Hobel..
 
Hallo!

Mit Verlaub, aber wenn Du hättest Dir den (meinen) Text richtig durchgelesen, dann hättest Du jetzt nicht von "Baumarkt" statt "Baustoffhandel" gesprochen! Habe nur erwähnt, daß ich mich zuerst im Baumarkt umgeschaut hatte - schlicht, weil die da so einiges herumliegen haben und man schon eine ungefähre Vorstellung vom Material und Preis bekommt. Gekauft habe ich den ganzen Kram eben im Baustoffhandel - und habe erwartet, daß die mir das verkaufen, was am besten zu meinem Projekt passen würde. Na ja, war wohl nichts ...

Um auch auf Dein Beispiel mit den Reifen zu kommen:
Wenn ich mir irgendwo ein bestimmtes Profil ausgesucht habe und das paßt dann absolut nicht zur Größe, dann ist's halt Essig und ich muß das nehmen, was ich kriegen kann!
Aber genug der Beispiele, führen sowieso zu rein gar nichts - habe jetzt die Klamotten hier und muß die irgendwie zusammenpfriemeln.

Hätte allerdings auch lieber die noch kleineren Platten genommen, da die für eine einzelne Person leichter zu handhaben gewesen wären. Aber wenn die so etwas nicht haben - soll ich's mir aus den Rippen schneiden?

Mit dem Hobel - das sehe ich ein! Dank für den Rat!

Trotzdem bleiben noch einige meiner Fragen offen ...

Gruß
 
:P Wenn es wirklich ein Fachmarkt war, hat der Verkäufer wohl versagt (gewissermaßen mit etwas Eigenverschulden).

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich alle Fragen als beantwortet.

Bei den Simpsons würde an der Tafel stehen "Ich sollte die verlinkte Fibel lesen. Ich sollte die verlinkte Fibel lesen. Ich sollte die verlinkte Fibel lesen. Ich sollte die verlinkte Fibel lesen. Ich sollte die verlinkte Fibel lesen. " :wink:

Edit:
Der Tiefgrund dient dazu, das Saugverhalten (vor allem Spachtelfugen/Platten) gleichmäßig zu stabilisieren. Haften würde eine Tapete dort auch so, nur würdest Du eben diese nicht ohne weiteres wieder abbekommen. Welche Tapete soll drauf?

Ist Dein Bewehrungsstreifen selbstklebend? Dieser wird entweder vor der Spachtelung aufgeklebt oder aber in die erste Spachtelschicht eingebettet. Gebe Dir Mühe beim Spachteln, dann brauchst Du nicht so viel schleifen. Es gibt auch "Vario" Spachtel - der ohne Bewehrungsstreifen zulässig ist. Dafür muss allerdings die Kante entsprechend ausgebildet werden.
Welchen Spachtel hast Du?

Fiebel in Fibel korrigiert :D
 
Hallo,
meine Erfahrung mit den Baustoffhändlern ist dass man hier eigentlich alles bestellen kann was so zum bauen braucht, eine raumhohe, also 2500 mm lange Platte ist bei Gipskarton das Standardteil. In Baumärkten dagegen bekommt man oft nur was gelistet ist. Diese Platten haben an der Stoßfuge eine abgesenkte Kante in der der Armierungsstreifen aus Glasfaser eingespachtelt wird. Bei Schnittkanten muss man dies Phase nachbilden, es gibt auch spezielle Hobel dafür. Bei der Kante "halbrund" wird kein Streifen eingelegt, dafür ist hier ein Spezialspachtel notwendig. Die angegebene Spannweite der Ständerprofile würde ich nicht überschreiten, die Bleche kosten ja nicht die Welt. Wichtig ist der Streifen außenrum zu den kontaktierten anderen Wänden (Schallschutz) Die Stöße versetzt einbinden, einer oben, einer unten.
 
Also:

Zuerst einmal - es gibt keinen "Kantenhobel" für 15€ im Baumarkt. Habe mich dumm und dusselig telefoniert, ein Kantenhobel ist nirgends zu bekommen. Einzig und allein ein SurForm war zu bekommen - und auch zum genannten Preis. Ein Händler hat mir in deren Katalog einen Kantenhobel gezeigt (Den er vor ca. 10 Jahren zum letzten Mal gesehen hat ...). Besorgen hätten die mir den können, aber der Preis ist doch sehr viel höher als 15€ ... Aber gut, der (die/das) SurForm soll wohl in Ordnung sein.

.

Ob's nun ein "Fachmarkt" ist oder nicht - keine Ahnung. Es steht auf jeden Fall "Baustoffhandel" drauf, deshalb denke ich, daß auch Baustoffhandel drin ist ...
Wessen Schuld nun ist, daß ich die fetten Platten, die dann aber doch noch nicht groß genug sind, habe, ist doch vollkommen egal - ich habe sie nun mal ...

.

Übrigens habe ich gestern zwei CW nachbestellt - da sagte mir der Mitarbeiter doch glatt zweierlei:
1. "Man kann sich ja mal verrechnen." Das ist verständlich!
2. "Das paßt, wenn erst einmal gearbeitet wird, sowieso nie." Da wäre mir dann doch schon bald etwas aus dem Gesicht gefallen ...

Habe mich aber schon damit abgefunden, daß ich z.B. auch noch zusätzliche Gipskartonplatten benötigen werde, da doch einiges an Verschnitt (eben wohl auch durch die "falsche" Plattengröße) anfallen wird.

.

Im Übrigen hatte ich evtl. schon erwähnt, daß ich durchaus schon eine Online-Berechnung des Materialbedarfs bei knauf hatte gemacht? Und mit dieser Materialbedarfsliste zum Baustoffhändler ging, um exakt das zu bekommen? Es aber dann nichts davon gab?

.

Ich könnte auch noch 20x die "Fiebel" lesen, die würde meine Fragen noch immer nicht alle beantworten. Ist halt für Handwerker (oder meinethalben auch geübte Laien) gemacht. Ich bin aber kein Handwerker, und handeln tue ich (möglichst) nicht nach dem Motto "Sieht hinterher kein Mensch mehr!" Ich möchte doch nur möglichst beim ersten Mal alles richtig machen, ohne daß in zwei Jahren alles zusammenfällt ...

.

An Spachtel habe ich den von Rigips - Vario genannt. Der Bewehrungsstreifen ist selbstklebend. Habe gerade mal eine Wicklung entfernt - der Kleber ist noch mehr oder minder gut ...
Denke mal, daß ich einmal die Fuge spachteln muß, nach Trockung den Streifen aufkleben und dann nochmals überspachteln?
Habe im Moment keine Ahnung, wie die Kante der Platten genannt wird - ist auf jeden Fall diese "langsam auslaufende" halbrunde Kante.

.

Vlies-Tapeten sollen auf die Wand. Glaube, die sollen sich später wieder "ganz einfach" abziehen lassen ...
Gehe ich recht in der Annahme, daß ein spezielle Tapeziergrund auf Gipskartonplatten "nur" dazu da ist, Tapeten später wieder entfernen zu können? Ist aber auch egal, es scheint einen Unterschied zu geben und da die Wand auf jeden Fall tapeziert werden soll, kann Tapeziergrund zumindest nicht schaden, denke ich.

.

"Stöße oben unten" bringt mich wieder zum Thema "Fiebel lesen": Die Empfehlung dort lautet nämlich, ein kleines Futzelteil auf jeden Fall immer oben anzubringen. Hatte mir auch erst gedacht, daß ich die 2m unten ansetze, dann 45cm oben drauf, dann 45cm unten, dann wieder 2m oben drauf. Doch lt. dieser Anweisung soll man das wohl nicht - hinzu kommt dann noch, daß diese "Streifen" mindesten 50cm breit sein sollen ...

.

Abstand der Ständerprofile: Ja, deshalb habe ich auch noch zwei CWs nachgeordert. Bei der umgekehrt-L-förmigen Wand wird mir allerdings wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Abstand tatsächlich auf 67cm zu nehmen, da ansonsten zwischen zwei Ständern gar kein Platz mehr wäre. Evtl. nehme ich aber auch einen Abstand geringer als die 62,5cm, da ich ja auch noch irgendwie die (passend breite) Dämmwolle einbringen muß.

Gruß
 
Das ist ja nicht zum Aushalten hier. Ein paar Mal hab ichs korrigiert, aber scheinbar wirds absichtlich ignoriert: es heisst

Fibel, ohne e.

So stehts sogar bei Rigips. Fällt das denn gar keinem auf!?!?

Meinjanur... 8) 8)
 
Unsere_Fibel_kl.jpg


Nur die Ruhe Dirk :D


Ich hab keine Lust mehr auf einen solch lernresistenten Menschen wie Fasel und bin raus - soll ers zusammenwursteln wie er mag.

@lfred: Die Stöße müssen nur >=400mm versetzt sein, mit oben und unten im Wechsel würde ich nicht machen, ist viel einfacher so.

Warum will er den Abstand verringern? Die Dämmwolle ist doch extra 62,5 :P
 
Hallo!
Gehe ich recht in der Annahme, daß ein spezielle Tapeziergrund auf Gipskartonplatten "nur" dazu da ist, Tapeten später wieder entfernen zu können? Ist aber auch egal, es scheint einen Unterschied zu geben und da die Wand auf jeden Fall tapeziert werden soll, kann Tapeziergrund zumindest nicht schaden, denke ich.

Ja in den meisten Fällen wenn nur Tapeziert wird wie z.b. Rauhfaser, reicht es mit Tiefgrund Vorstreichen oder Tapetengrund.
Bei Vlies Tapete sieht das etwas anders aus, wenn die Tapete anschließend noch überstrichen wird ist es nicht so Tragisch, aber wenn nicht, sollte man den dafür geeigneten (weisen) Anstrich wählen.
In der Klebeanleitung wird auch darauf hin gewiesen, sonst sieht man nämlich den unregelmäßigen Untergrund (Spachtelstellen) durch die Tapete durch.
 
Dirk schrieb:
Das ist ja nicht zum Aushalten hier. Ein paar Mal hab ichs korrigiert, aber scheinbar wirds absichtlich ignoriert: es heisst

Fibel, ohne e.

So stehts sogar bei Rigips. Fällt das denn gar keinem auf!?!?

Meinjanur... 8) 8)

Oh oh, da bin ich doch immer so stolz darauf, einigermaßen gutes Deutsch zu sprechen/zu schreiben - und dann das!
Entschuldigung! Entschuldigung! Entschuldigung! (und das noch 97x!)
 
henniee schrieb:
Ich hab keine Lust mehr auf einen solch lernresistenten Menschen wie Fasel und bin raus

Bin ich weder lernresistent noch beratungsresistent. Das ersieht man allein schon aus der Tatsache, daß die mir beim Handel etwas anderes, beratenderweise, vertickt haben, als ich eigentlich haben wollte! Also muß ich wohl nicht nur 1x, 2x, sondern mehrere Male nachfragen.

henniee schrieb:
soll ers zusammenwursteln wie er mag.

Aus dem obigen ergibt sich: Ja, Du hast Recht!

Hätte aber auch nicht gedacht, daß hier keine 100%-Laien zugelassen sind und auch Nachfragen/Nachhaken verboten zu sein scheint ... Es scheint nicht vorstellbar, daß jemand nicht alles auf Anhieb versteht, was er so liest ...

henniee schrieb:
Die Stöße müssen nur >=400mm versetzt sein, mit oben und unten im Wechsel würde ich nicht machen, ist viel einfacher so.

Glaube, es ging da um die zweite Lage?
Soweit ich verstanden habe, soll die zweite Lage, wenn man denn raumhohe Platten hat, um 400mm (horizontal) versetzt angebracht werden - das habe ich so das erste Mal bei rigips gelesen. Andere sprechen immer von einem Versatz von einem Ständer - wäre also bei mir 625mm ...
Und bei der zweiten Lage dürfen die Stöße auch nicht voreinander kommen (Ich hätte alle horizontalen Fugen auf 2m Höhe, wenn ich die kompletten Platten immer unten ansetzen würde - der notwendige Versatz steht so in der von Dir empfohlenen Fibel!), also wurde von Alfred vorgeschlagen der Wechsel oben/unten.

henniee schrieb:
Warum will er den Abstand verringern? Die Dämmwolle ist doch extra 62,5 :P

Mit "er" bin wohl ich gemeint ...
Nun denn, wie Du richtig angemerkt hast, ist die Dämmwolle wohl 625mm (exakt?) breit - ich habe aber einen Abstand an der kleinen Wand von 665mm. Wenn ich also das zweite CW im Abstand von 625mm vom ersten anbringe, so bekomme ich keins mehr an die gegenüberliegende Wand. Also Abstand 1. zum 2. CW verringert!
Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso noch weitere Gipskartonplatten benötige, habe ich jetzt einen Abstand von 450mm angedacht.

Gruß
 
Fasel schrieb:
Hätte aber auch nicht gedacht, daß hier keine 100%-Laien zugelassen sind und auch Nachfragen/Nachhaken verboten zu sein scheint ... Es scheint nicht vorstellbar, daß jemand nicht alles auf Anhieb versteht, was er so liest ...

... so

henniee schrieb:
Ist Dein Bewehrungsstreifen selbstklebend? Dieser wird entweder vor der Spachtelung aufgeklebt oder aber in die erste Spachtelschicht eingebettet.
-> Also wenn selbstklebend erst aufkleben, dann das erste mal Spachteln. Wenn nicht selbstklebend, dann bettet man es ein.

darauf schreibst Du dann wieder:

Fasel schrieb:
Denke mal, daß ich einmal die Fuge spachteln muß, nach Trockung den Streifen aufkleben und dann nochmals überspachteln?

Und da frage ich mich wer hier was noch einmal lesen müsste...

Wie dem auch sei, ich bin ja auch kein Unmensch:
Der Abstand von 62,5 sollte eingehalten werden. Geht das an den Wandanschlüssen nicht (nicht jeder hat eine exakt durch 62,5 teilbare Innenwand!) so verringert man einfach an einer Seite den Abstand auf z.B. 43,2cm - und ändert nicht das kpl. Raster!

Das was Du mit Surform meinst ist eine einfache Raspel. Die macht jedoch viel zu viel Dreck.
Ich meine sowas:
(heißt "Rigips Kantenhobel Vario" und gibts für rund 14 Euro hier: klick ) und sieht so aus:
5020.0_G.jpg


Eine Wand wird im sagen wir dazu mal "Sockelbereich", meist mehr belastet als im oberen Drittel - das klingt logisch oder?
Analog dazu aus der Fibel:
"Sollte die Beplankung mit ganzen
Platten nicht möglich sein, so sind
notwendige horizontale Fugen im
oberen Wandbereich anzuordnen."

Du hast aber nun horizontaler Versatz der Platten mit vertikalem vermischt - jedenfalls liest sich das für mich so.
Querstreben brauchst Du nicht.
Es gibt eine einfache Grafik in der Fibel, die den Versatz bei doppelter Beplankung darstellt.
712_fugen_1.jpg

(Quelle: http://www.rigips.de/download/vr_s42_50.pdf - oder auch die verlinkte Fibel... :D )
Die vertikalen Fugen sind dort um 62,5 versetzt - und so muss es auch.

Wenn Du das nun nicht verstanden hast, wäre es evtl. sinnvoller es machen zu lassen, bei aller liebe zu Heimwerkern.

Und ich kann immer noch nicht verstehen, dass ein Baustoffhandel angeblich keine 2500er Platten führt (wie Alfred schon sagte, absoluter Standard..).
Ich hätte die radikal umgetauscht und mir einen anderen Händler gesucht.
 
Der letzte Satz ist der Wichtigste von vielen Richtigen. Da liegt an der Baustelle falsches Material.
Schlicht und einfach aufpacken und hinbringen und umtauschen in 2500er Ware oder 2600 mm Ware.

Da gehören Einmannplatten hin. Überschuss ritzen und brechen. Hochklappen. Schrauber und fertig.

Fermacell bietet die 2600erPlatte an für 2,39-3,85 Euro an.

Dieses ganze Anstückeln würde ich mir nicht antun und ein BaustoffFACHhändler würde das kulant lösen.

Irgendwas ist an der ganzen Baustelle schlecht oder gar nicht geplant. Sorry.
 
henniee schrieb:
Also wenn selbstklebend erst aufkleben, dann das erste mal Spachteln. Wenn nicht selbstklebend, dann bettet man es ein.

darauf schreibst Du dann wieder:

Fasel schrieb:
Denke mal, daß ich einmal die Fuge spachteln muß, nach Trockung den Streifen aufkleben und dann nochmals überspachteln?

Und da frage ich mich wer hier was noch einmal lesen müsste...

Kommt nur daher, daß in der Information von Knauf nur von einem Fugendeckband die Rede ist - die machen da keine Unterscheidung zwischen dem aus Papier und dem aus "Gewebe". Nun ja, das Gewebeband hat man mir im Baumark aufgeschwatzt ...

henniee schrieb:
Wie dem auch sei, ich bin ja auch kein Unmensch:

Das finde gut :wink:

henniee schrieb:
Der Abstand von 62,5 sollte eingehalten werden. Geht das an den Wandanschlüssen nicht (nicht jeder hat eine exakt durch 62,5 teilbare Innenwand!) so verringert man einfach an einer Seite den Abstand auf z.B. 43,2cm - und ändert nicht das kpl. Raster!

Oh, das hast Du falsch verstanden! Oder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt? Man weiß es nicht ...
Es geht nicht um alle CWs, sondern nur um die der "kleinen" Wand, die ja nur eine (größte) Breite von ca. 92cm (abzüglich Profil-Material- und Dämmstreifenstärke) hat. Bei der "großen" Wand habe ich zum Schluß auch nur noch, ich glaube, 30cm zwischen den beiden letzten Profilen, der Rest ist durchaus im Abstand von 62,5cm!

henniee schrieb:
Das was Du mit Surform meinst ist eine einfache Raspel.

Genau!

Die macht jedoch viel zu viel Dreck.

henniee schrieb:
Ich meine sowas:
(heißt "Rigips Kantenhobel Vario" und gibts für rund 14 Euro hier: klick ) und sieht so aus:
5020.0_G.jpg

Und genau so etwas bekomme ich hier und in der Umgebung (bis 30km) nicht und nirgends! Ist also nix mit "in jedem Baumarkt". Oder kannst Du mir einen Namen einer Baumarktkette nennen, bei der ich das bekommen könnte?

Habe ja in der Fibel (Wird bei einer Suche wohl mittlerweile das am meisten gefundene Wort hier im Forum :wink: ) auch davon gelesen, aber was soll ich machen, wenn es das Teil nirgends gibt? Wohne halt nicht in 'ner Großstadt mit unzähligen Angeboten!
Und bestellen ist mir zu unsicher, denn wer weiß, wann das Teil dann ankommen würde - von heute auf morgen liefern die wenigsten und drei Wochen wären viel zu lang.

henniee schrieb:
Eine Wand wird im sagen wir dazu mal "Sockelbereich", meist mehr belastet als im oberen Drittel - das klingt logisch oder?

Bin überfragt, ob das logisch ist ... Warum sollte es so sein? Ist es nicht egal, ob ich oben oder unten mit 'nem Flugzeug rein fliege? Aber die Empfehlung wird ganz klar gegeben.

henniee schrieb:
Du hast aber nun horizontaler Versatz der Platten mit vertikalem vermischt

Auch da bin ich mir nicht so sicher: Habe da etwas von 400mm gelesen, da kann es sich nur um den Abstand der senkrechten Fugen handeln, da bei den horizontalen ja die Werte 250mm und 500mm angegeben sind.
Und wegen der 400mm-Angabe war ich mir nun nicht wirklich sicher, was die denn meinen, denn "normal" wären doch 625mm ... Nun gut, also ist es wohl so, daß ich, mal für Doofe ausgedrückt, die zweite Lage Platten beim zweiten Ständer, ähm, CW, anfangen muß.
Für die Horizontalfugen, nehme ich dann den beschriebenen Abstand von 250mm und 500mm - irgendwie wird's schon gehen.

henniee schrieb:
Querstreben brauchst Du nicht.······
Hatte ich auch nur für die "kleine" Wand angedacht - und wieder verworfen.

henniee schrieb:
Es gibt eine einfache Grafik in der Fibel, die den Versatz bei doppelter Beplankung darstellt.
712_fugen_1.jpg

(Quelle: http://www.rigips.de/download/vr_s42_50.pdf - oder auch die verlinkte Fibel... :D )
Die vertikalen Fugen sind dort um 62,5 versetzt - und so muss es auch.

M.E. stimmen da aber die Abbildung und die Bezeichnungen nicht überein, denn ich für meinen Teil werde bei der 1. Lage mit 'ner ganzen Platte anfangen und nicht mit einer halben.
Aber vielleicht soll das ja gar keine Abbildung einer ganzen Wand sein ... Ist halt schlecht, wenn man zu viel über so eine Abbildung nachdenkt.

henniee schrieb:
Wenn Du das nun nicht verstanden hast, wäre es evtl. sinnvoller es machen zu lassen, bei aller liebe zu Heimwerkern.

Nee, zu teuer!

henniee schrieb:
Und ich kann immer noch nicht verstehen, dass ein Baustoffhandel angeblich keine 2500er Platten führt (wie Alfred schon sagte, absoluter Standard..).
Ich hätte die radikal umgetauscht und mir einen anderen Händler gesucht.

Hier ist gar nichts Standard ... Wir wohnen halt (fast) am Ar... der Welt - merkt man jetzt wieder.
 
Übrigens sind die Baumärkte und Baustoffhändler, die ich bislang persönlich und telefonisch wg. dem Kantenhobel aufgesucht bzw. kontaktiert habe, sämtlichst auf der rigips-Site als Baumärkte bzw. Fachhändler gelistet. Schon komisch, daß keiner der Händler von dem Teil auch nur gehört hat ... Oder die sind, zumindest bei telefonischer Nachfrage, nicht in der Lage es zu finden ...
 
Abschließender Tipp meinerseits: Gib mal bei google "Rigips Kantenhobel Vario" ein.
Da findest Du einen Haufen Händler. Einer davon sollte auch ans Telefon zu bekommen sein. Dem Erzählst Du wie dringend Du das Teil brauchst, faxt ihm z.B. einen Überweisungsbeleg und bittest Ihn das Teil umgehen rauszusenden.
Mit den meisten Leuten kann man reden :wink:

Alternativ / und /oder :D schreibst Du mal eine kurze Email an Rigips, sagst denen bei welchen Händlern Du gewesen bist und das sie den Kantenhobel nicht mal kennen. Am Ende schicken die Dir dann einen :wink:

PS: Schönen Gruß vom Busen der Natur (mindestens genau so abgelegen wie der Ar... der Welt :wink: )
 
Fasel schrieb:
Wir wohnen halt (fast) am Ar... der Welt - merkt man jetzt wieder.
wo wohnst du denn :?:
du kannst deinen Wohnort auch in deinem Profil eingeben, dann sieht man gleich aus welcher Ecke die Probleme kommen :wink:
 
Thema: Verarbeitung von Gipskarton Platten

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.963
I
B
Antworten
4
Aufrufe
3.946
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
15
Aufrufe
5.419
klaro
K
Zurück
Oben