ventileinstellung b&s

Diskutiere ventileinstellung b&s im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen........ ich habe eine 10hp b&s motor synchro balanced modell 251707 type 0147-01 code 74121912 mein problem bei diesem motor...
M

maik6281

Guest
hallo zusammen........

ich habe eine 10hp b&s motor

synchro balanced
modell 251707
type 0147-01
code 74121912

mein problem bei diesem motor sind die schließ und öffnungszeiten der ventiele. ich hab es mittlerweile geschafft, dass die ventile zum richtigen zeitpunkt öffnen.

aber das einlassventil schließt erst, wenn der kolben schon wieder ein stück nach oben gekommen ist.
ist das so richtig???

vielen dank schonmal im voraus und nen schönen sonntag noch
 
Moin
Die Steuerzeiten eines Viertaktmotors egal ob Mäher oder Grossdiesel auf Schiffen, ist ab Werk so eingestellt das der Motor sooo läuft wie er soll.Eine präzise Erklärung wann welches Ventil auf und zugehen muss würde hier im Forum zu weit führen.
Ändern kannst du es nur indem du die Form der Nocken an der Steuerwelle änderst, erfordert aber Maschinenbauingenieurskenntnisse, und bringt Vor-und Nachteile im Laufverhalten mit sich. Also Finger weg!
Welches Problem gibts denn überhaupt mit dem Mäher?
 
das problem war, das der motor aus dem auslassventil angesaugt hat und aus dem einlassventil rausgedrückt hat. darauf habe ich den motor aufgemacht und gesehen, dass die markierungen auf der kurbelwelle und der nockenwelle nicht übereinander standen.
dann hab ich sie so gedreht, dass sie übereinander standen, aber das stimmte auch nicht.
ich hab jetzt so lang rumprobiert bis die die ventile zum richtigen zeitpunkt öffnen aber sie schließen nicht zum richtigen zeitpunkt.

mfg maik
 
Wenn der auf die Markierungen steht müssen beide Ventile geschlossen und der Kolben ganz oben stehen. Ist bei allen Motoren so. ansonsten noch ein wenig korroigieren...das ein Einlass noch offen ist wenn der Kolben nach oben geht kann normal sein wegen der Massenträgheit der Gase.
 
moin´s....

ich hab das problem gefunden.

der wellenkeil, der das zahnrad auf der kurbelwelle hält ist abgescheert und dadurch hat sich das zahnrad verdreht.

so können die steuerzeiten nicht stimmen!!!!!

mfg maik
 
Thema: ventileinstellung b&s

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
953
fritzfriedrich
F
T
Antworten
0
Aufrufe
2.313
TimmyA76
T
Zurück
Oben