Variolux Kettensäge

Diskutiere Variolux Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo kennt jemand Variolus Kettensägen von Obi? Ich habe eine V-BKS 45 ins Auge gefasst. Leider konnte ich nicht über die Säge finden. Hat aber...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo kennt jemand Variolus Kettensägen von Obi?

Ich habe eine V-BKS 45 ins Auge gefasst.
Leider konnte ich nicht über die Säge finden.
Hat aber 5 Jahre Garantie.

Kann man es versuchen?

Mfg
Peter


PS: Ich weiß Stihl ist viel besser aber auch viel teuer.
Ich bin auch kein Profi und will auch nicht dem Regenwald an den Kragen. Sollte nur für ein wenig Brennholz reichen.
 
hallo, dass du im netz nichts darüber findest sollte dich schon stutzig machen 8)
nun ich glaube das ist ein nachbau der mcculloch euromac 90 -
ich habe das original als drittverleihsäge :lol: und ich kann sagen, das ding taugt nicht viel-was soll dann der nachbau taugen???.
mal von der verarbeitungsqualität abgesehen kommt man schlecht an den vergaser ran (zb zum reinigen), im übrigen verkauft obi immer unterschiedliche chinasägen --charge gekauft,umgelabelt, verhökert-nächste charge gekauft,,,,, das es für diese sägen keine ersatzteile gibt dürfte wohl klar sein.es sind wegwerfsägen..repariert werden diese auch nicht , die meisten sterben den kolbenklemmertod., (gewährleistungsausschluss) die beste obisäge war übrigens die poulan 2250, baugleich partner...kauf dir liebe ne markensäge auch wer nicht viel sägt braucht doch mal ersatzteile/verschleissteile- oder die säge muss eingestellt werden...,ne günstige markensäge ist nicht viel teurer
 
Ein wahres Wort.. danke

doch wir werden immer mehr dazu getrieben, Billigmaschinen zu kaufen da wir es uns nicht mehr leisten können, die deutschen Markenfabrikate kaufen zu können.
Der Grund ist der, das deutsche Ingenieurkunst in China ungestraft abkopiert wird und hier die Firmen das Nachsehen haben und alles unter der Schirmherrschaft unserer Regierung.

Ein Hersteller nach dem anderen wird das Handtuch werfen.
Dann gibt es nur noch China-Ware jedoch nicht mehr billig.
Wollt ihr das?
 
wie sieht es denn bei den Markenherstellern aus. Bauen die alle noch in deutschland?

BMW Motorradmotoren kommen schon aus China bald sogar ganze Motorräder.

Von Addidas und Co. fange ich besser gar nicht erst an.

Da würde es mich bei Kettensägen nicht wundern wenn die zum Teil oder sogar ganz aus billig Ländern kommen.
 
Von den Motorsägen, ob von Dolmar oder Makita weiss ich dass sie in HH gebaut werden, selbst gesehen. Auch die Flex kommt von dort

Wer in China bauen lässt kann sich gewiß sein, das in einigen Jahren das gleiche Modell von den Chinesen verkauft wird.
Da war übrigens gestern in RTL eine Sendung über Produktpiraterie im TV.
Die sind sogar so frech und bieten auf Messen unweit der Ursprungsfirmen ein baugleiches Gerät nach. Der Zoll war recht aktiv und hat alles beschlagnahmt :)
 
Wenn Du so denkst, Mähermann, warum fragst Du ob Du die Variolux kaufen sollst? Kauf´sie doch und gut ist.
 
@Mäherman,
ich nutze selber seit mehreren Jahren erfolgreich und zufrieden Baumarkt-Sägen und gehöre nicht zu denen, die alle Baumarkt-Sachen sofort und abgrundtief verteufeln. Zur "Variolus" kann ich Dir keine direkten Eindrücke schildern. Wenn ich aber lese, dass das Teil 45 cm Schwertlänge bei nur 2,0 PS hat, werde ich skeptisch. Das ist zuviel Schwert für die Leistung, selbst bei Verwendung sparsam bezahnter Hobby-Ketten.

Ich kann und will Dir nicht raten, das Teil zu kaufen oder nicht zu kaufen. Ich kann nur zu bedenken geben, dass Du wohl nicht allzu viel Freude mit der geringen Leistung bei dem langen Schwert haben wirst. Mal unabhängig davon, ob die Säge ansonsten etwas taugt, oder nicht.

Ich kann Dir aber sagen, was Du stattdessen relativ bedenkenlos kaufen kannst. Das ist z.B. die Stihl 170, für 50,- € mehr als die "Variolus" erhältlich. Die hat auch 2 PS, aber ein kürzeres Schwert und eine gesicherte Ersatz- und Verschleißteil-Versorgung.
Oder gucke Dir die Dolmar PS 350 an, die auf mich einen guten Eindruck macht, ohne dass ich bislang damit gesägt habe. Ist jedenfalls eine Markensäge der "Farmer"-Kategorie, also eine Semi-Profi-Säge, für 300,- ! Steht auch bei OBI im Regal.

Wenn's aber eine günstige Baumarktsäge sein soll, dann nimm doch besser die seit Jahren gebaute, vielverkaufte und bewährte "Partner 352" oder die baugleiche "Poulan 2250" oder "2275" oder eine McCulloch - alles Sägen aus dem Hause Electrolux, für die man auch Ersatzteile bekommt. Die kriegst Du auch für noch weniger Geld als die "Variolus". Guck' mal bei TOOM.

Gruß

Boesman
 
Thema: Variolux Kettensäge

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
8.602
maronibrater666
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3.514
Mac624
M
B
Antworten
2
Aufrufe
4.725
Trabold
T
Zurück
Oben