Vaillant Heizkessel erneuern - Erfahrungen

Diskutiere Vaillant Heizkessel erneuern - Erfahrungen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich werde heuer meinen Vaillant Heizkessel VKS 41E erneuern, es ist ein atmosphärischer Brenner mit einer Nennleistung von 36-41 kW. Die...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.919
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
ich werde heuer meinen Vaillant Heizkessel VKS 41E erneuern, es ist ein atmosphärischer Brenner mit einer Nennleistung von 36-41 kW. Die künftige Leistung wird wohl durch Niedertemperaturtechnik um eine Stufe kleiner ausfallen, es muss ein Rohr in den Kamin eingezogen werden usw. Prospekte habe ich jetzt mal bestellt, tendenziell bin ich wieder bei Vaillant, eine Zweigniederlassung befindet sich gleich im Nachbarort.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Heizungstausch und den Vorbereitungen dazu gelaufen?
 
Vaillant...

Also wenn Du eh schon zu Vaillant tendierst, der Heizi im Nachbarort ist und der Bauch sagt "ich will" dann bleib bei Vaillant.

Vaillant ist teuer aber gut, hat eine sehr gute Ersatzteilversorgung.
Kundendienst ist teuer um nicht zu sagen teilweise unverschämt teuer aber flott.
Telefonischer Kontakt mit Vaillant direkt sollte vermieden werden um nicht den Glauben an die Menschheit zu verlieren.

Trotz allen Mankos im Hintergrund, die Geräte sind wirklich in Ordnung!
 
Hallo Alfred,

kann Dir jetzt weder pro noch contra Vaillant weiterhelfen.
Habe Weishaupt- und auch Vaillant-Gerät unterschiedlicher Generationen im Einsatz und als bisher recht zuverlässig kennengelernt.
Eine Erfahrung die allerdings immer Gültigkeit in Sachen Heizung hat, ist das jede Marke nur so gut ist wie der installierende bzw. betreuende Installateurbetrieb.
Brauchst Du wirklich einen so leistungsstarken Kessel - mit rd. 30kw kannst Du ja schon fast ein Hochhaus beheizen?
Anhand Deines Energiebedarfes der letzten Jahre sollte sich die erforderliche Heizungsleistung annähernd ermitteln lassen.

Gruß
Stefan66
 
Hallo,
ich bin nicht an Vaillant gebunden und möchte auf Erfahrungen zurückgreifen. Die beheizte Fläche ist ca. 350 m² Altbau aus 3 verbundenen Gebäudeteilen, außer Dach keine Außenisolierung, teilw. Grenzbebauung zu unbeheizten Gebäuden, zwei Scheiben Schallschutzfenster, Mauerwerk z.T. 40 cm Vollziegel und Hochlochziegel, Jahresverbrauch 6/2009-6/2010 8100m³ Gas.
Der Kamin ist bei der Umstellung auf Gas 1974 mit Beton ausgepresst worden und hat jetzt einen Durchmesser von ca. 13 cm, das könnte sich als neues Problem entwickeln wollte man die Zuluft über eine doppelwandiges Rohr realisieren.
Die genannten neuen Vaillant Anlagen sind mit 18 cm Abgasrohr angegeben, die jetzige hat 15 cm und war damals die Entscheidung für Vaillant. Die Zuluft geht jetzt über das Kellerfenster.
Vor dieser Anlage war eine Hydrotherm installiert die ihren Vorlaufanschluss von oben hatte, darum ist die Rohrführung jetzt etwas komisch, außerdem wurde noch ein 2 Strang dazuinstalliert.
Da dann vermutlich auch die "intelligenten" Pumpen dazukommen ist zu überlegen das Geweih abzubauen.
 

Anhänge

  • IMG_8950.JPG
    IMG_8950.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_8949.JPG
    IMG_8949.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 169
Hallo,
heute habe ich mal mit Vaillant in Bremen telefoniert, dabei stellten wir fest dass der VKK 366/4 (Standgerät) der richtige Brennwertkessel für meinen Bedarf wäre.
Angesprochen auf Probleme mit den Edelstahltauschern meinte er dass dies, wenn, auf die Hängegeräte zutreffe da hier der Wärmetauscher komplett aus Edelstahl ist und sehr wenig Wasser beinhaltet (nur einige Liter) und es daher zu Spannungen kommen kann. Das Standgerät hat ca. 100 L Reservevolumen in einem kominierten Edelstahl/Gussblock mit Umlenkung der Rauchgase zur Rückkühlung. Listenpreis ca. 4.600 Euro.
Der bisherige VKS war von den Maßen küchenzeilentauglich, die jetzigen Geräte sind 1,25 m hoch und somit muss alles an Installation darüber weg; für die neuen Pumpen wäre das vermutlich auch nötig gewesen.
 
Hallo Alfred,

bezieht sich jetzt zwar nicht zu 100% auf Deine Frage, ist aber nicht ganz unwichtig für die Kesselauslegung.
Dein Haus ist mit 350m² Wohnfläche nicht gerade klein. Ein Gasverbrauch von 8.100m² ist aber schon 'ne Hausnummer und auch Gas wird nicht preiswerter.
Hast Du Ambitionen die Isolierung Deines Hauses zu optmieren?
 
Hallo,
nachdem ich mich einmal durch das Objekt durchrenoviert ist Ende der Fahnenstange. Eine Isolierung außen kostet mindestens 25'-30', dazu müsste ich die 28 Fenster die ich vor 30 und vor 20 Jahren eingebaut habe auch tauschen, macht nochmals um die 20'-25', nein danke. Bei einer Umlage auf die Miete, wenn dies dann auch akzeptiert wird bzw. Mieter bereit sind zu zahlen, dann ergibt das eine Amortisation von 30 oder mehr Jahre, ohne Zins gerechnet. Durch teilweise Grenzbebauung zu unbeheizten Nachbarobjekten ist eine Isolierung zum Nachbarn rüber auch nicht möglich. Und so zahlt man halt als Mieter etwas weniger Miete und etwas mehr fürs Heizen und spart 50'-60' Kosten.
Diese Ersparnismodelle kann man ausführen wenn Arbeiten am Objekt notwendig sind, ebenso wie das Plakettensystem am KFZ, das hätte sich automatisch durch die Erneuerung des KFZ Bestandes ergeben, nein hier wird von TÜV bis Dekra und Millionen an Verkehrszeichen und entsprechendem Verwaltungsaufwand ein nicht funktionierendes Konjunkturprogramm der Bundesregierung aufrechterhalten.
Damit ist das Konjunktur
 
Die neue Heizung ist eingebaut, Vaillant VKK 366/4.
Wie es der Zufall will wurde gerade gleichzeitig die Wasserleitung bis zur Wasseruhr durch den Zweckverband erneuert. Beim Versuch mit der Rakete über eine Strecke von ca. 4 Metern das Loch in der Straße zu treffen stieg diese um ca. 80 cm und traf den unteren 4er Schacht der Telekom, gut dass dieser leer war. Eine erneute Kernbohrung 30 cm tiefer im Fundament war dann erfolgreicher.
 

Anhänge

  • IMG_9532.JPG
    IMG_9532.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_9531.JPG
    IMG_9531.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_9530.JPG
    IMG_9530.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_9537.JPG
    IMG_9537.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_9536.JPG
    IMG_9536.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_9535.JPG
    IMG_9535.JPG
    2 MB · Aufrufe: 80
Vielen Dank für die Info und die Bilder. Sieht alles sehr ordentlich aus. Etliche Meßgeräte, damit man auch was zu beobachten hat :wink:
Denke im ersten Winter wird es noch ein paar Feinjustagen geben und dann sollte die Sache unauffällig laufen.
 
Thema: Vaillant Heizkessel erneuern - Erfahrungen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben