Uriges Teil

Diskutiere Uriges Teil im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - bin im Besitz eines Bauerkompressors Universal 2-2 mit einem 2,7PS E-Motor von Lohner&Söhne und einem 2 Zylinderverdichter, der über Keilriemen...
M

mapo

Registriert
02.06.2005
Beiträge
12
bin im Besitz eines Bauerkompressors Universal 2-2 mit einem 2,7PS E-Motor von Lohner&Söhne und einem 2 Zylinderverdichter, der über Keilriemen angetrieben wird. Der Druckschalter ist einer von Condor: MDR5.

Das Teil ist uralt, funktioniert aber noch einwandfrei.
Da ich noch ziemlicher Laie bin, tue ich mich etwas schwer, was Bedienung und Wartung anbelangt.
Eine Bedienungsanleitung wäre nicht schlecht, da die Komponenten doch recht komplex sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich würde so ein Manual oder Kopie davon auch bezahlen.
Vielleicht gibt es ja auch so was wie eine universelle Betriebsanleitung.
Ich denke es ist an der Zeit, dass das Teil mal wieder richtig gewartet und eingestellt wird. Wäre wirklich schade um das Gerät.


Vielen Dank für die Tipps

Manfred
73_1.JPG
 
Lass das Kondensat ab, wechsel das Öl im Kompressor und mach einen wirklich passenden Keilriemen drauf. Und nach Maschinenverordnung einen Keilriemenschutz. Sonst steht Du irgendwann ohne Arme da. Dann geht er wieder 50 Jahre. Und schau mal durch die Wartungsöffnung in den Druckbehälter, obs korrosionsseitig noch gut aussieht. Meist rosten die Kessel unten wegen dem stehenden Kondensat durch. Da machts dann irgendwann Zisch. Übler ists, wenn die Nähte an den Klöpperböden (Deckeln) angegriffen sind. Dann machts irgendwann Peng und das ist für alle Umstehenden sehr ungesund...

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Was in dem Alter auch nie schadet ist die Ventildeckelschrauben nachzuziehen.

Sofern das Drehmoment bekannt (was ich nicht annehme) mit dem Drehmomentschlüssel, sonst gut handfest.

Nicht anknallen!

Sieht irgendwie cool aus das Teil :wink:
 
Thema: Uriges Teil

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben