Uralt-Drehbank noch zu retten?

Diskutiere Uralt-Drehbank noch zu retten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ein guter Freund kann sich an meiner Emco nicht sattsehen und will jez auch eine Drehbank haben, da aber das Kleingeld fehlt soll gebraucht...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
  • Uralt-Drehbank noch zu retten?
  • #1
Ein guter Freund kann sich an meiner Emco nicht sattsehen und will jez auch eine Drehbank haben, da aber das Kleingeld fehlt soll gebraucht gekauft werden...

Da ich als Berater tätig sein soll mal kurz und bündig:

Was ist von diesem Angebot zu halten?

Lässt sich der Rost auf den Führungen überhaupt noch entfernen, ohne die Maschine zu ruinieren?

Ich gehe hier eher von einem "Nein" aus, wollte aber doch nochmal fragen...
"Ach macht doch nix, hab ja Zeit, die wird wieder" meint aber er. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Uralt-Drehbank noch zu retten?
  • #3
Hi,

vermutlich bekäme man die Maschine wieder hin (viel Soda usw.) - nur ob sich der Aufwand lohnt ?

Selber hatte ich so eine Maschine in der Art auch mal (in diesem Beitrag ist sowas auch gezeigt klick ) - allerdings in einem prima Zustand : Foto

So schön die Dinger anzusehen sind : man kann nur Kleinigkeiten damit bearbeiten - und bereits bei Stahl gibt es Probleme.
Das ist eher was in Richtung Uhrmacher.

Die in der Kleinanzeige ist zwar etwas größer, aber die Technik ist die selbe : kein mit Handrad verfahrbarer Bettschlitten, kein autom. Vorschub.
Meiner Meinung nach vielleicht zum Drechseln geeignet (meine hatte dafür auch eine kleine verstellbare Auflage) - aber ansonsten nur für kleine Messingbuchsen o.ä.

Ich würde daher die Finger davon lassen :
zu schlechter Zustand + äußerst begrenzte Einsatzmöglichkeiten

Gruß, hs
 
  • Uralt-Drehbank noch zu retten?
  • #4
Meine Meinung.

Ich werd ihn also noch länger in der Werkstatt ertragen müssen und eventuell auf eine Optimum oder Bernardo überreden...
 
Thema: Uralt-Drehbank noch zu retten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
5.379
RST Driver
R
R
Antworten
14
Aufrufe
13.668
Raubsau
R
M
Antworten
11
Aufrufe
8.010
MeisterArtuk
M
B
Antworten
3
Aufrufe
1.598
bodensee1
B
Zurück
Oben