Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie

Diskutiere Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier. Ich überlege mir einen Kompressort zuzulegen und bin dabei bei Metro Großhandel auf die zwei Geräte gestoßen und kann...
O

ollli

Registriert
07.04.2012
Beiträge
49
Ort
Feldkirch
Ort
Vorarlberg Austria
Beruf
Lehrender
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #1
Hallo,

ich bin neu hier.

Ich überlege mir einen Kompressort zuzulegen und bin dabei bei Metro Großhandel auf die zwei Geräte gestoßen und kann nicht dahintersehen, was der Unterschied zwischen den Geräten ist, die scheinbar gleich sind.

Kompressor RT-AC 300/50/10 417€ Das genannte Produkt bei Amazon

Kompressor BT-AC 320/50/10 310€ Das genannte Produkt bei Amazon

Der billigere bringt auch laut Angaben mehr Luft.

Danke euch

Meine anderen Fragen bringe ich in einem neun Thread.

OLI
 
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #2
Die unterscheiden sich zumindest auf den Photos gewaltig - der erste Kompressor ist einer der klassischen Bauweise mit getrenntem Motor und einem über einen Riemen angetriebenen Verdichter (Langsamläufer = leise, niedrige Verdichterdrehzahl, weniger Hitze = weniger Kondensat, geringerer Wirkungsgrad durch Verluste im Riementrieb). Das zweite Modell ist ein direkt an den Motor angeflanschter Verdichter, der entsprechend schnell und laut läuft und auch mehr Wärme durch die höheren Drehzahlen erzeugt. Dennoch liegt die reine Luftleistung dieser Typen in der Regel über den Langsamläufern.

Ich würde dennoch Modell 1 bevorzugen.

Gruß,
Phil
 
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #3
Da habe ich was falsch angegeben. Ich meinte die beiden Geräte:

Kompressor BT-AC 320/50/10

und

Kompressor RT-AC 300/50/10

Zweiteres kostet 30% mehr.

Deshalb meine Frage.

Merci

OLI
 
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #4
Servus,

nimm auf jeden Fall den Riemengetriebenen, wenn die Wahl zwischen diesen beiden sein muss. Ich hatte den blauen Einhell mal umgelabelt von Herkules ausm Bauhaus. Totaler Mist, dafür aber für 199,- . Laut, wenig Durchsatz und nach 4 Minuten Betrieb nur noch ein glühender Klumpen.


Gruß,
Thorsten
 
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #5
ollli schrieb:
Da habe ich was falsch angegeben. Ich meinte die beiden Geräte:
Kompressor BT-AC 320/50/10
und
Kompressor RT-AC 300/50/10
Zweiteres kostet 30% mehr.
Deshalb meine Frage.

Tja, dann ändert sich meine Meinung natürlich wesentlich. Jetzt würde ich das zweite Modell empfehlen.

:crazy: :crazy: :crazy:

Nimm den RT-AC mit dem Riementrieb, Gründe stehen weiter oben.

Gruß,
Phil
 
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #6
Danke fur die Antwort. Riemenantrieb haben aber doch beide.

Was ist dann der Unterschied?

Warum ist ein Zweizylinder unproblematischer? Bauen die den Druck stufenweise auf?

Danke.

Oliver
 
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #7
Tatsächlich. Dann stimmen die Photos bei Amazon nicht. Habe gerade noch mal auf der Einhell-HP geschaut.

Dann würde ich nach dem Preis entscheiden und möglichst den mit weniger Zylindern nehmen (haben aber beide nur 1 Zylinder, oder?). Desto weniger Reibungsverluste und Wärmeentwicklung hast. Beim BT AC hast du allerdings eine genaue Angabe welche Leistung der Kompressor bei welchem Druck liefert. Das ist sicherlich von Vorteil:
http://www.einhell.com/scripts/products.aspx?CompanyID=1&LanguageID=1&Path=2021|608|4039|4076|6114

Gruß,
Phil
 
  • Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
  • #8
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich werde keinen von beiden kaufen,

es wird nach Anraten aus einem anderen Thread ein Gieb werden.

Danke dir

OLI

ps. Muss ihn morgen bestellen.
 
Thema: Unterschied Einhell Kompressoren RT und BT Linie
Zurück
Oben