"unsichtbare" Dübellöcher

Diskutiere "unsichtbare" Dübellöcher im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ich soll in Fensterlaibungen rechts und links grosse Holzgewinde-Ringschrauben anbringen, die bei Nichtgebrauch auch herausgenommen werden können...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Ich soll in Fensterlaibungen rechts und links grosse Holzgewinde-Ringschrauben anbringen, die bei Nichtgebrauch auch herausgenommen werden können.

Bisher wurden dort 10er oder 12er Dübel gesetzt. Wenn die Ringschrauben nicht drinnen waren haben die Dübellöcher und die grauen Dübelkanten etwas gestört.

Gibt es statt der Dübel einsetzbare Gewindehülsen, in die ich Maschinen/Schloss-Ringschrauben eindrehen kann. Bei Nichtbenutzung würde ich die Hülsen mit Abdeckkappen weiss verschliessen.

Wie kann ich solche Gewindehülsen in Stein/Beton befestigen, weil die ja bestimmt keine Spreitzung wie Dübel haben.
 
Habe den Fischer + Tox-Katalog gewälzt.

Da ich die Ringschrauben ja bei Nichtgebrauch herausdrehen will, weiss ich nicht ob der Dübel dann drinnen bleibt, weil der Zug auf dem Anker dann je "weg" ist.

Gibt es da eine Lösung für ?

Danke.
 
Wenn ein M-Gewinde auch geht würd ich mal über Schlaganker nachdenken...?

Die haben nämlich auch eine schöne Oberfläche (vernickelt) und ein weißer Stopfen würde immer noch draufpassen.
 
CK06.jpg
,
diese Ringschrauben gibt es auch ohne den Bolzen, dann haben sie an der Stelle eine Bohrung mit Gewinde. Entweder zu versenkst in der Laibung eine Stockschraube (vorne Holzgewinde, hinten metrisch) und schraubst die Ringe auf (dabei steht dann der Bolzen etwas aus der Laibung) oder du schraubst die Stockschrauben so tief rein dass noch eine Kupplungsmutter (metrische Mutter in Überlänge) bündig draufpasst.....
früher hat man sich am Fensterkreuz aufge.... :D
 
BauerKarl schrieb:
Da ich die Ringschrauben ja bei Nichtgebrauch herausdrehen will, weiss ich nicht ob der Dübel dann drinnen bleibt, weil der Zug auf dem Anker dann je "weg" ist.
Die bleiben drin. Sowohl die Messingspreizdübel (MFD?) als auch die anderen Ankerdübel mit metrischem Gewinde werden ja bei erstmaliger Benutzung gespreizt. Da sie nicht aus Federstahl sind, bleiben sie natürlich auch gespreizt. Problematisch könnte bei ständigem ein- und ausdrehen allerdings werden, daß man vermutlich jedesmal ein wenig mehr spreizt, weil man ja immer "festdrehen" will. Irgendwann kommt dann eben nach fest ab...

Wozu brauchst Du das überhaupt?
 
Fesselspiele mit der Freundin *duckundweg"

Gruß Ansgar
 
Rundrohre ca. 50 mm Durchmesser:
Rechts und links je EIN 4 cm Schlitz mit Flex ausgeklinckt
und von oben nach unten 2 Löcher gebohrt.

Leibung Fenster + Fenstertüren : Rechts und links Ösenschraube
Augen WAAGRECHT gestellt, genau oberhalb der Griffe.

Rundrohre werden mit dem Schlitz voran von vorne waagrecht über die Ösenschraube geschoben und danach um 45 Grad in sich gedreht.

Sicherungsschraube durch (die passiert dann das erste Loch im Rohr, dann das Auge, dann das untere Loch des Rohres.

Mutter drauf. Fertig.

Diese Fenster- und Fenstertürsicherung wird von vielen Schlüsseldiensten zur Absicherung montiert. Die Fenster und Fenstertüren drückt zur Urlaubszeit niemand auf.

Nach der Urlaubszeit sind die Ösenschrauben etwas bizarr.
 
Das nenne ich mal verbarrikadieren :wink:

Aber mal ehrlich, wohnst du in einem Kriegsgebiet oder erwartest du größere Naturgewalten?

Im Normalfall denke ich sollte doch bei normalen Wohnräumen ein halbwegs aufbruchsicheres Fenster meinetwegen noch zusätzlichen kleinen, unauffälligen Aufhebelschutz versehen ausreichen um einen normalen Einbruchversuch zu vereiteln.

Die Leute die unbedingt einbrechen wollen kommen sowieso rein, und sei es mit einem geklauten Geländewagen durch die Wand :D

Und ob dann so extreme, offensichtliche Sicherungsmaßnamen wirklich nützen oder ob sie eher die neugierde evtl. Einbrecher schüren steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Gruß Ansgar
 
Danke für die Tipps. Wichtig war für mich der Hinweis, dass kein Federstahl in den Ankern ist und er deswegen fest bleibt.
 
nimm doch Gewindehülsen, und klebe sie in das Mauerwerk. Der 2K Dübelkleber hält besser als jeder normale Dübel.

Ich habe z.B. meinen Aussenkamin mit geklebten Gewindestäben befestigt - da fällt eher die Wand um, als da was locker wird.

Gruß
Wambo
 
Hi such doch mal nach "Schlaganker". Ich hab bei Hilti gleich was gefunden. Mittels innenliegendem Kegel, der nach hinten geschlagen wird, spreizt sich die gewindehülse. Sitzt bombenfest.
Tsunami
 
Thema: "unsichtbare" Dübellöcher

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben