Universalbohrer für Hohlziegel

Diskutiere Universalbohrer für Hohlziegel im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigem Bohrer mit dem lediglich Löcher ohne Schlag in Hohlziegeln für Dübel gebohrt...
U

utzy

Registriert
08.01.2010
Beiträge
38
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigem Bohrer mit dem lediglich Löcher ohne Schlag in Hohlziegeln für Dübel gebohrt werden müssen. Ich habe bereits die Universalbohrer von Alpen getestet, nach ca. 30 Bohrungen mit dem 6´er war dieser allerdings unbrauchbar. Die grünen Bosch Universalbohrer aus dem Baumarkt hielten nicht viel länger. Ich habe ein bischen bei google geschaut und Universalbohrer von MILWAUKEE mit SDSplus Aufnahme gefunden und die Multi Construction von Bosch. Hat jemand mit diesen Bohrern Erfahrung oder kann mir welche von einem anderen Hersteller empfehlen? Aufnahme (6-kant, Rundschaft oder SDS plus) und der Preis spielen hierbei keine Rolle.
 
Ich halte von Universalbohrern nicht wirklich viel, weshalb nicht einfach einen Steinbohrer scharf schleifen?

Ich hab nämlich mal Dragon Universalbohrer von Home Shopping Teurope probiert... 2 Stunden und das Paket ging retour.
 
Raubsau schrieb:
Ich halte von Universalbohrern nicht wirklich viel, weshalb nicht einfach einen Steinbohrer scharf schleifen?

Arbeitsaufwand. Ich denke gerade die gängisten kleinen, 5´er, 6´er, 8´er, lassen sich bestimmt nicht mal so einfach an den Doppelschleifer halten um sie zu schärfen. Ich hielt auch nicht viel von Universalbohrern aber für Hohlziegel sind die perfekt. Bis auf die Standzeit der von mir getesteten.
 
Hallo!

es gibt von Reca Hardcon-Dachziegelbohrer. ich denke die sind das was du suchst. scharf, langlebig, und auch noch super zum fliesenbohren.
 
Moin!

utzy schrieb:
...Multi Construction von Bosch. Hat jemand mit diesen Bohrern Erfahrung...
Ja, mit denen bzw. deren Brüdern von Hawera(Bosch-Tochter) habe ich gute Erfahrungen gemacht und würde sie Dir für deine Zwecke empfehlen.
Was damit auch gut geht, ist das Bohren von Fliesen, allerdings mit verringerter Drehzahl.

Gruß
Christian
 
utzy schrieb:
Ich habe bereits die Universalbohrer von Alpen getestet, nach ca. 30 Bohrungen mit dem 6´er war dieser allerdings unbrauchbar. Die grünen Bosch Universalbohrer aus dem Baumarkt hielten nicht viel länger.
Worin lag das Problem? Stumpf (dann mit Siliciumcarbid-Stein oder Diamantscheibe nachschleifen, muß nicht perfekt im Winkel sein)? Oder ist die Hartmetall-Schneide ausgebrochen?

Um was für Ziegel handelt es sich genau (dann könnte ich mal testen)?

Raubsau schrieb:
Ich hab nämlich mal Dragon Universalbohrer von Home Shopping Teurope probiert... 2 Stunden und das Paket ging retour.
Auch hier die Frage: Woran lag's? Was hast du in den 2 Stunden gebohrt?
 
ric schrieb:
Worin lag das Problem? Stumpf (dann mit Siliciumcarbid-Stein oder Diamantscheibe nachschleifen, muß nicht perfekt im Winkel sein)? Oder ist die Hartmetall-Schneide ausgebrochen?

Um was für Ziegel handelt es sich genau (dann könnte ich mal testen)?

Die von Alpen wurden recht schnell stumpf, dann sofort heiß und liefen blau an. Bei den letzten Bohrungen war auch der der Durchmesser zu klein, so das die Dübel nicht mehr passten.

Im aktuellen Fall müßten ein Dutzend Alutüren eingebaut werden.Die Wände bestehen aus roten Hochlochziegeln. Es werden TOX PSD-SL 6/70 Dübel verwendet. Dementsprechend müssten die Löcher 6mm im Durchmesser und min. 75mm tief sein.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!

es gibt von Reca Hardcon-Dachziegelbohrer. ich denke die sind das was du suchst. scharf, langlebig, und auch noch super zum fliesenbohren.

Danke für den Tip, werde im Internet mal Informationen über diese Bohrer suchen.
 
ceekay schrieb:
Ja, mit denen bzw. deren Brüdern von Hawera(Bosch-Tochter) habe ich gute Erfahrungen gemacht

Sind die Bosch und die Hawera identisch oder gibt es da unterschiede?
 
utzy schrieb:
Die von Alpen wurden recht schnell stumpf, dann sofort heiß und liefen blau an. Bei den letzten Bohrungen war auch der der Durchmesser zu klein, so das die Dübel nicht mehr passten. ... Die Wände bestehen aus roten Hochlochziegeln.
Ich kenne mich leider mit dem Ziegelmaterial nicht aus, sollte das wirklich so hart sein? Alpen ist ja durchaus einer der renommiertesten Hersteller gerade im Hartmetallbereich. Mit welcher Drehzahl hast du denn gebohrt?

Ist der Hartmetalleinsatz überhaupt noch vorhanden? Weil der kann ja eigentlich nicht ausglühen.

utzy schrieb:
Sind die Bosch und die Hawera identisch oder gibt es da unterschiede?
Die MultiConstruction von Hawera und Bosch sind meines Wissens identisch.
 
Hallo,
HLZ ist ein weiter Begriff, es gibt sie von NF bis 15DF und einem Lochanteil von 15-50%. Was spricht gegen bohren mit Schlag?
 
Ich nutze die Bosch MultiConstruction seit über eine Woche und habe in der Zeit weit mehr als 30 Löcher in Hohlziegel gebohrt. Zwischendurch auch mal durch Fliesen und ich bin bisher sehr angetan von den Bohrern.

Hatte auch schon von Wolfcraft, Metabo und Dragon welche im Einsatz. Ich würde die MultiConstruction knapp vor den Metabo Platzieren und die anderen beiden schlicht vergessen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß von mroga
 
ric schrieb:
Ich kenne mich leider mit dem Ziegelmaterial nicht aus, sollte das wirklich so hart sein? Alpen ist ja durchaus einer der renommiertesten Hersteller gerade im Hartmetallbereich. Mit welcher Drehzahl hast du denn gebohrt?

Ist der Hartmetalleinsatz überhaupt noch vorhanden? Weil der kann ja eigentlich nicht ausglühen.

Der Hartmetalleinsatz ist noch vorhanden, hat aber wie gesagt gelitten. Ausgeglüht ist er direkt unterhalb der HM-Platte. Hat dann den Bohrstaub nicht mehr abtransportiert.

Alfred schrieb:
Was spricht gegen bohren mit Schlag?

Mit Schlag zerbröseln die Ziegeln regelrecht. Die Löcher werden so unsauber, da sitzen die Dübel nicht mehr richtig und drehen beim schrauben durch.

mroga schrieb:
Ich nutze die Bosch MultiConstruction seit über eine Woche und habe in der Zeit weit mehr als 30 Löcher in Hohlziegel gebohrt. Zwischendurch auch mal durch Fliesen und ich bin bisher sehr angetan von den Bohrern..

Ich habe jetzt auch mal die Bosch MultiConstruction, und die Universalbohrer von MILWAUKEE bestellt. Ein Kumpel in Ingolstadt will mal zu Reca Norm und besorgt mir die Hardcon. Dann kann ich mal ausgiebig testen.
 
Ps.: Beim grünen Bosch Universalbohrer aus dem Baumarkt ist die Hartmetallplatte zur Hälfte ausgebrochen. Mit beiden Bohrern wurde mit ca. 1800 U/min gebohrt.

@mroga: Was ist denn mit den Bohrern von Wolfcraft, Metabo und Dragon passiert?
 
utzy schrieb:
Mit beiden Bohrern wurde mit ca. 1800 U/min gebohrt.
Das ist für dieses Material mit Sicherheit zu schnell! Ich empfehle bei Betonsteinen u. ä. 700 bis 1.000 UPM, bei sehr hartem Material noch weniger.

Durch die zu hohe Geschwindigkeit wurde es schnell zu heiß, das hat dann zur Beschädigung des Bohrerschafts und zum schnelleren Verschleiß des Hartmetall-Einsatzes geführt. Außerdem kann es zum Glasieren und damit einer zusätzlichen Verhärtung des Ziegelmaterials kommen.

Würdest du einem Porsche einen Vorwurf machen, wenn du mit ihm im zweiten Gang mit 180 über die Autobahn gebrettert bist und danach der Motor nicht mehr richtig laufen will? :wink:
 
utzy schrieb:
Mit Schlag zerbröseln die Ziegeln regelrecht. Die Löcher werden so unsauber, da sitzen die Dübel nicht mehr richtig und drehen beim schrauben durch.

[
es kommt doch wohl darauf an wie fest man andrückt und mit welchem Gerät man arbeitet, also nicht unbedingt ein 5 kg Gerät dass schon mit dem Eigengewicht den Ziegel schafft. Leicht reibender Schlag mit wohl dosierter Drehzahl; guter Anwendungsfall für die klassische Schlagbohrmaschine.
Hier mit reiner hoher Drehzahl zu arbeiten schafft jeden Bohrer weil er irgendwann ab 1200° hin ist.
 
ric schrieb:
Das ist für dieses Material mit Sicherheit zu schnell! Ich empfehle bei Betonsteinen u. ä. 700 bis 1.000 UPM, bei sehr hartem Material noch weniger.

Bei einem 6er Bohrer? Ich habe gerade mal geschaut und sowohl bei dem eben eingetroffenen MultiConstruction als auch bei dem Alpen ist für den 6mm eine Drehzahl von 2000 U/min bei Mauerwerk angegeben. Aber ich lasse mich ja gerne belehren und werde es mal mit 1000 Umdrehungen probieren. Ansonsten halt doch wieder mit dem Betonbohrer und Schlag. Wäre aber eigentlich schade, denn mit den Universalbohrern ist das schon eine feine Sache.
 
utzy schrieb:
Bei einem 6er Bohrer? Ich habe gerade mal geschaut und sowohl bei dem eben eingetroffenen MultiConstruction als auch bei dem Alpen ist für den 6mm eine Drehzahl von 2000 U/min bei Mauerwerk angegeben.
Die Frage: was versteht man unter "Mauerwerk"? Bei weichen Ziegeln oder Sandsteinen kannst du problemlos mit hoher Drehzahl arbeiten, aber je härter das Material (und je geringer der Vorschub), desto langsamer mußt du bohren. Das geht bis zu ca. 300 UPM bei harter Keramik, und so viel weicher scheinen deine Hochlochsteine ja nicht zu sein.

Wenn du beim Bohren merkst, daß zu viel Hitze entsteht, vermindere auf jeden Fall die Drehzahl (nicht den Druck, denn bei zu wenig Vorschub entsteht noch mehr Hitze!). Wenn du beim Bohren auf einmal nicht mehr weiterkommst, hat der Bohrer wahrscheinlich den Bohrstaub glasiert und der wird jetzt härter und härter, unterbreche dann und laß den Ziegel und den Bohrer abkühlen (nicht in Wasser halten, das kann zum Bruch des Hartmetalls führen).

Wenn der Bohrer abstumpft (und das passiert je nach Material früher oder später auch beim besten Bohrer), verlängerst du die Lebensdauer erheblich, wenn du nicht mit dem stumpfen Bohrer versuchst weiterzubohren, sondern ihn leicht nachschärfst.
 
utzy schrieb:
Ps.: Beim grünen Bosch Universalbohrer aus dem Baumarkt ist die Hartmetallplatte zur Hälfte ausgebrochen. Mit beiden Bohrern wurde mit ca. 1800 U/min gebohrt.

@mroga: Was ist denn mit den Bohrern von Wolfcraft, Metabo und Dragon passiert?

Mit dem Metabo ist nichts passiert, nur der Bohrfortschritt der MultiConstruction war ein klein wenig besser. Dragon und Wolfcraft waren enttäuschend, besonders beim Bohren von Steinfliesen hat es üble Absplitterungen gegeben.
 
ric schrieb:
Wenn du beim Bohren merkst, daß zu viel Hitze entsteht, vermindere auf jeden Fall die Drehzahl (nicht den Druck, denn bei zu wenig Vorschub entsteht noch mehr Hitze!). Wenn du beim Bohren auf einmal nicht mehr weiterkommst, hat der Bohrer wahrscheinlich den Bohrstaub glasiert und der wird jetzt härter und härter, unterbreche dann und laß den Ziegel und den Bohrer abkühlen (nicht in Wasser halten, das kann zum Bruch des Hartmetalls führen).

Wenn der Bohrer abstumpft (und das passiert je nach Material früher oder später auch beim besten Bohrer), verlängerst du die Lebensdauer erheblich, wenn du nicht mit dem stumpfen Bohrer versuchst weiterzubohren, sondern ihn leicht nachschärfst.

Ok. Thema erledigt. Habe jetzt mit dem MultiConstruction und niedriger Drehzahl bereits mehr Löcher gebohrt als mit den beiden Vorgängern zusammen. Danke für die Tips. Wäre wirklich schade gewesen, denn für Hochlochziegeln sind diese Universalbohrer wirklich genial.
 
Thema: Universalbohrer für Hohlziegel

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben