Und noch mal Klingel...

Diskutiere Und noch mal Klingel... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin möchte gerne in meiner Werkstatt die Klingel montieren, die der Vorbesitzer da vor 30 Jahren hatte, so aus Nostalgiegründen eben. Nun bin...
T

Tressdan

Registriert
26.05.2009
Beiträge
79
Moin
möchte gerne in meiner Werkstatt die Klingel montieren, die der Vorbesitzer da vor 30 Jahren hatte, so aus Nostalgiegründen eben.
Nun bin ich nur nicht so der große Elektrotechniker oder was auch immer dazu erforderlich ist, deshalb meine Frage.
Auf den 3 beigefügten Bildern sieht man, das die Klingel früher an 4 Trockenakku,s angeschlossen war. Ich wollte das ganze jetzt an einen Klingeltrafo anschließen. Mir ist nur nicht ganz klar, ob das ein 12 Volt (4x3) oder 24 V(4x6) oder was auch immer ist. Kann das jemand der hier anwesenden Fachmenschen erkennen??
Welchen Trafo benötige ich dazu also??
Danke im Voraus für alle Hinweise, falls noch genauere Angaben benötigt werden, bitte angeben.

Tressdan
 

Anhänge

  • Klingel3.jpg
    Klingel3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 149
  • Klingel2.jpg
    Klingel2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 150
  • Klingel1.jpg
    Klingel1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo

Kann es sein, dass Du dich mit der Bezeichnung "Trockenakkus" etwas vertan hast?
Ich glaube viel mehr, dass das Trockenbatterien waren, also "einfache" Zink-Kohle Batterien in einem hierzulande unüblichen Gehäuse.
Den Text in dem Link wirst Du ja besser lesen können als ich :crazy:

Die Klingel wird daher sogar nur mit 6V betrieben worden sein.

PS
 
Die Zellen sehen mir verdächtig nach den Zink-Luft Elementen aus den Feldfernsprechern des 2. WK aus.

Die haben 1,5 V, wären also zusammen 6V.
 
der Aufschrift nach stammen sie von der schwedischen Telefongesellschaft, hergestellt 27*64 (1964)
 
Moin
powersupply schrieb:
Kann es sein, dass Du dich mit der Bezeichnung "Trockenakkus" etwas vertan hast?
Ich glaube viel mehr, dass das Trockenbatterien waren, also "einfache" Zink-Kohle Batterien in einem hierzulande unüblichen Gehäuse.
Den Text in dem Link wirst Du ja besser lesen können als ich :crazy:
Die Klingel wird daher sogar nur mit 6V betrieben worden sein.
PS

das kann nicht nur sein, das ist so. Akku,s, Batterien, trocken, naß etc. ein Tischlerlein muß nicht alles wissen.... :lol:
Auf der Batterie steht von oben nach unten:
Telefonwerk
Trockenbatterie Typ 1
Hergestellt Woche
Installiert
Deinstalliert
Carbon-Element
Schwedische AB
Le Carbone
Sundbyberg

Nur kann ich eben nirgendwo etwas von Volt entdecken, komisch so ganz ohne Aufschrift, oder?
Wenn es denn nun also 6 Volt sind, (kann nicht so recht einen 6 Volt Klingeltrafo finden), kann ich denn so ein "Schaltnetzteil" verwenden??? Vorne Stecker ab und dann mit Klingel und Knopf verbinden??
http://www.amazon.de/Universal-Scha...8&qid=1402736171&sr=8-5&keywords=trafo+6+volt

Soll ja nun mal klingeln, Innenraum, trocken.

Dank schon mal an alle Beiträge
 
Das Amazon-Teil ist ja völlig überteuert mit knapp 12€. Für 6€ gibts das beim Reichelt und für 8.20€ gibts eines mit max 1A (das würde ich dann nehmen).

Die Batterien die bei dir verbaut sind, gab es in 3 Ausführungen. Einmal als Lufztelle (Glasröhrchen zum Kaputtmachen für die Luftzufuhr oben), als mit Wasser zu aktivierende Zelle (mit Plastikverschlüssen) und als heute übliche Zink-Kohle Batterie (ohne Stöpsel/Röhrchen).
In allen Fällen hatten die aber immer die Rändelmutter in der Mitte und an der Seite einen kurzen Draht. Und 1,5V hatten die auch immer :)
 
Super, vielen Dank für alle Beiträge und die kompetente Hilfe.
Hab sogar grad ein 6 Volt Netzteil gefunden, werde also morgen gleich mal einen Versuch durchführen. Für mich als 0-Elektriker fast schon Nobelpreisverdächtig (wenn,s denn klappt :feuer: )
 
Thema: Und noch mal Klingel...

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.772
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.353
Ryuu0815
R
V
Antworten
1
Aufrufe
1.385
vasama
V
Zurück
Oben