Umbau der MS 230 C-EB von Hobbyteilung auf 325´er Teilung

Diskutiere Umbau der MS 230 C-EB von Hobbyteilung auf 325´er Teilung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - 1. Hallo, ich habe eine Stihl MS 230 C-EB mit der werkseitig verkauften 3/8" Hobby Teilung. Jetzt habe ich gehört, es gibt Umbausätze auf 325"...
G

golfina91

Registriert
17.01.2007
Beiträge
9
Ort
Limburg
1. Hallo, ich habe eine Stihl MS 230 C-EB mit der werkseitig verkauften 3/8" Hobby Teilung. Jetzt habe ich gehört, es gibt Umbausätze auf 325" Teilung. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

2. Der Seitendeckel, bei dem die werkzeuglose Kettenschnellspannung angebracht ist hat bereits einen Riss. Jetzt habe ich mir überlegt, einen gebrauchten zu besorgen. Jedoch bekomme ich nur welche, die für "normale" Kettenspannung vorgesehen sind. Sind die erforderlichen Umauten problemlos ?

Gruß
 
Also da ich viel im wald unterwegs hier mal meine tipps
zum einen würde ich deiner säge die 325 kette wegen der leistung nicht zumuten warum auch sie sägt doch warum den motor quälen?
wieviele meter holz machst du denn im jahr ?
die schnellspannung ist der letzte dreck ! fuktioniert sowieso nur im sauberen zustand und im harten einsatz macht sie schnell schlapp ich würde mir da dein gehäuse eh defekt ist einen normalen hohlen da das kettenspannen dort auch maximal 30sekunden dauert !

mfg jan
 
Hallo auch,

Vor einiger Zeit stand ich vor dem Gleichen Problem wie du. Mir waren die 35 cm Schwertlänge meiner MS230 einfach zu kurz. Beim Ausasten musste ich mich meiner Meinung nach immer zu stark bücken. Mir war allerdings klar, dass eine Umrüstung auf eine andere Teilung nicht in Frage kommt.

Zum ersten ist z.B. die .325er Teilung breiter als die 3/8 Zoll Standard-Teilung, was bedeutet, dass die Säge einen breiteren Schnitt hätte.

Zum anderen hat die .325er Teilung einen geringeren Abstand zwischen den Treibgliedern als die 3/8 (würde .375 entsprechen), d.h. auf der selben Länge wären mehr Schneidzähne, was zu einem nochmals höheren Kraftbedarf führen würde.

Ich hab dann von dem KOX-Versand gehört und hab da für meine Säge eine 3/8 Zoll Garnitur mit 40 cm gefunden. Ich war mir nicht gnaz sicher, ob es klappen würde, weil die MS 230 keine mengenregulierbare Ölpumpe hat. Hab aber dann so argumentiert, dass die Säge bei höherer Drehzahl an der Schienenspitze immer Öl verliert. D.h. bei 40 cm ist an der Spitze auf alle Fälle noch genügend Öl. Und da ich auch nicht immer unter Volllast arbeite und der effektiv längere Weg, den die Glieder bei der 40cm Garnitur gegenüber der 35cm Garnitur zurücklegen müssen sich dann auf nur 5 cm beschränkt, hab ichs einfach probiert.

Ich mach das mittlerweile seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich versuche halt darauf zu achten, dass ich den Motor möglichst schone, wenn ich ausnahmsweise mit der ganzen Länge der Schiene schneide.

Gruß
Michael
 
Danke für die Hinweise. Den deutlich höheren Kraftaufwand habe ich zu wenig berücksichtigt.
Zum zweiten: Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, was der Umbausatz auf "herkömmliche" Kettenspannung kostet und wo man ihn am besten bekommt.
 
Thema: Umbau der MS 230 C-EB von Hobbyteilung auf 325´er Teilung

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.404
MSG
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
832
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.332
MäänzerBub
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.223
malocher
M

Neueste Themen

Zurück
Oben