Turbulenzen bei Hitachi

Diskutiere Turbulenzen bei Hitachi im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hitachi Power-Tools in Willich segelt derzeit wohl in schwerer See mit kräftigem Gegenwind. Schon seit Jahren dümpeln die Umsatzzahlen der...
Hallo Allerseits,

warum passiert das schon wieder? Ein Thema fängt an und spätestens drei Beiträge später geht es mal wieder um Metabo, statt um das eigentliche Thema. Und nur, weil das M-Wort beiläufig erwähnt wurde. Das erinnert mich an die elenden Diskusionen zwischen Windows und Mac- Usern (Dietrich, du hast nicht zufällig einen Apfel auf dem Computer?) Und irgendwann wird es dann meist auch noch unsachlich. Ich finde das Schade, denn das Thema Hitachi hätte mich interessiert. Vielleicht gelingt es ja die Diskusion doch noch in die ursprüngliche Richtung zu lenken (Siehe weiter unten). Wir können dann ja auch gerne eine neue Diskusion über Metabo beginnen.

@Dietrich
Ich weiß dein Bemühen um die Ehre deiner Hausmarke ja zu schätzen, aber muss das denn sein, dass es immer wieder darauf hinausläuft, dass Metabo das beste von der Welt ist? Deine Aussage über Milwaukee und den Metabohändler hört sich einfach nur unglaubwürdig an. Hat der Händler einfach so mal auf eine andere Marke umgesattelt, vermutlich nicht. Er wird keine gut gehende Marke aus dem Programm nehmen, um Platz für eine eher unbekannte zu machen.

Du schreibst auch immer von der Handwerkermarke Metabo. Dazu mal folgendes: Wir arbeiten mit Metabo Schwingschleifern und sind soweit zufrieden. Als Ergänzung dazu haben wir einen Deltaschleifer. Von Festool, weil es Metabo jahrelang nicht fertigbrachte sowas vernünftig zu bauen. Heute habe ich zwei Faustschlefer geordert, von Hitachi, denn Metabo hat sowas nicht im Programm. An mangelnder Nachfrage kann das ja wohl nicht liegen. Ich selbst habe auch noch in keiner Schreinerei und in keiner anderen Firma nennenswerte Bestände von Metabomaschinen gesehen. Fakt ist nunmal, dass Metabo keine Handwerkermarke ist. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem Image. Also geht man den naheliegenden Weg und haut massenweise Chinagerümpel raus, weil man mit dem unter Heimwerkern guten Namen reibach machen möchte. So einfach ist das!

Nun aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Hitachi.

Was die Internetseite betrifft, so ist das wirklich ein Trauerspiel. Ein guter Internetauftritt gehört einfach dazu in der heutigen Zeit. Ich habe mich heute noch kurz mit meinem Händler darüber unterhalten, er selbst verkauft gut, aber im allgemeinen ist er auch verärgert über das schlechte Marketing.

Er sagte mir aber auch, dass er, wenn er mit Reparaturen sein Geld verdienen müßte, er verhungern würde. Es gibt laut seiner Aussage nur wenig Ausfälle. Zu Seiner Kundschaft gehören auch viele Handwerker, bei denen das Werkzeug nicht geschont wird.

Immer wieder wird ja auch das Design angesprochen. Sieht man sich aber mal Makita an , so ist das teilweise auch nicht viel besser. Scheinbar liegt es an der japanischen Herkunft der Maschinen. Wir Mitteleuropäer sind da scheinbar ein wenig altmodisch. Dieser Design - Trend wird sich aber denke ich fortsetzen und Andere werden nachziehen.

Alles in alem bin ich mit allen Hitachi Maschinen, die ich selbst zuhause habe und denen in unserer Firma sehr zufrieden. Sicherlich gibt es bei den typischen Holzbearbeitungsmaschinen wie HKS, Oberfräsen und Hobelmaschinen noch Nachholbedarf, aber das gibt es in ähnlicher Form bei allen Herstellern. Die Stichsägen von Mafell zum Beispiel sind auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Auf der anderen Seite, ist es mir lieber die Neuerungen kommen gut durchdacht, funktionierend und zuverlässig in den Handel, dafür nicht so oft, als dass man ständig tolle neue Maschinen rausbringt, die nicht ausgereift sind.

Zum Thema warum gibt es Maschine XY nich in Deutschland, möchte ich gerne mal auf Bosch und Dewalt verweisen. Auf dem US Markt gibt es so manche Maschine, die man hier vergeblich sucht. Warum das so ist, ist mir aber auch ein Rätsel.

@hitachi-dealer
Du bist nicht zufällig bei Hitachi direkt beschäftigt und machst hier etwas Werbung für die Marke:) Mir ist nämlich gerade aufgefallen wo du wohnst.

Gruß

Heiko
 
Hi,

Heiko schrieb:
Nun aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema: Hitachi.

Was die Internetseite betrifft, so ist das wirklich ein Trauerspiel. Ein guter Internetauftritt gehört einfach dazu in der heutigen Zeit. Ich habe mich heute noch kurz mit meinem Händler darüber unterhalten, er selbst verkauft gut, aber im allgemeinen ist er auch verärgert über das schlechte Marketing.


habe gestern im aktuellen Katalog gesehen, daß der Elektronikversand Reichelt neben grünen Bosch jetzt auch eine kleine Auswahl von Hitachi-Maschinen anbietet.

Immer wieder wird ja auch das Design angesprochen. Sieht man sich aber mal Makita an , so ist das teilweise auch nicht viel besser. Scheinbar liegt es an der japanischen Herkunft der Maschinen. Wir Mitteleuropäer sind da scheinbar ein wenig altmodisch.

nicht altmodisch - nur anders.
Darin begründet sich auch :
Auf dem US Markt gibt es so manche Maschine, die man hier vergeblich sucht. Warum das so ist, ist mir aber auch ein Rätsel.

... die Märkte sind halt verschieden.


-----------------
Dietrich schrieb:
würdest Du aus Versehen eine Lasercut 201 (oder wie die auch immer heißt) kaufen oder eine 331/301, eine 255 oder 303/305, oder doch lieber eine gut gebrauchte 1670:)???

Wem würde das überhaupt passieren?

Gute KGS-Maschinen beginnen bei 500€ und nicht bei 70€, man muß nur seinen gesunden Menschenverstand einschalten.

sicher ein Argument ... was aber nichts daran ändert, daß man im Katalog oder der Website das nicht erkennen kann.
Zudem ist es ja nicht einfach eine Grenze zu ziehen : ab wann beginnen denn gute Maschinen ? Direkt bei €500 ? oder bei €450 ... und eine kleine leichte evtl. bereits bei €200 ?
Und woher weiß ich, daß die €400-Maschine nicht tatsächlich eine Billigmaschine ist, welche durch den Markennamen nur teuer verkauft wird ?
Das sind ja eher die Probleme, welche durch das Untermischen von mit Markenaufklebern versehenen Billigmaschinen chin. Produktion entstehen.

Nur bei den Doppelschleifmaschinen scheint Metabo dsbzgl. eine optisch erkennbare Unterscheidung zu machen : es gibt teure grüne - und günstigere blaue Maschinen.

Gruß, hs
 
Hallo Heiko,

ich selbst war bei der Einführung und Neupräsentation der Milwaukee Maschinen dabei, da gabs Gegrilltes und reichlich Gerstensaft:)

Tenor an dem Tag war, die Stammkundschaft aus Industrie und Handwerk, wie auch ambitionierte Selbermacher, lassen sich nicht auf eine andere Marke umdiktieren. Kollegen von mir, die immer mal wieder wegen einer Kleinigkeit zu ihrem ehemaligen Stammhändler gehen, teilten mir mit das die Angebotspalette des Ladens deutlich kleiner wurde und auch schon Mitarbeiter gehen mussten.
Milwaukee kauft dort keiner von denen, die bleiben Ihere Marke treu, nicht dem Händler.

Übrigens meine älteste Metabo wird nächstes Jahr 70, nach einer Kur bei einem alten Herr, Könner in Sachen Elektromotoren, bohrt sie wie am 1 Tag, die Maschine wurde Jahrzehnte im Handwerk eingesetzt.

Manchmal hat man den Eindruck es muss aber auch jeder Fertigungszweig mit Importen in Frage gestellt werden.

@Hs, fürs Anmachholz abzulängen nimmst Du die Lasercut für 70€, ein paar mal Laminat verlegen kannst Du mit der 255er für 300€, Werkstattmaschinen für die nächsten jahrzehnte kosten ab 500€, egal ob da Bosch, DeWalt, Scheppach, Makita, Metabo oder auch Hitachi draufsteht.
Aber Du brauchst nicht so zu tun als müsste man Dir erklären worauf es bei einer Maschine ankommt.

:F6 :wink: :wink:
 
Also ich muß hs und Heiko da recht geben: Einfach eine Billiglinie ohne erkennbare Abgrenzung in ein Lieferprogramm aufzunehmen, war und ist keine gute Idee. Es trägt nicht zu einem seriösen Erscheinungsbild eines Herstellers bei, man muß dann immer annehmen, daß versucht wird, den Kunden, in welcher Form auch immer, über den Tisch zu ziehen.
Zum Thema Markentreue: Einen neuen Hersteller völlig abzulehen, zeugt nicht gerade von großer Intelligenz. Auch ich neige gerne mal dazu, Maschinen von bewährten Herstellern zu kaufen, aber bei größeren Neuanschaffungen sollte man immer mal über den Tellerrand schauen. Und weit weg fahren, nur damit auf dem nächsten Akkuschrauber wieder Metabo steht, würde ich nicht machen. Zynisch könnte man formulieren, daß vor 60 Jahren der Tenor sicher "Führer befiel, wir folgern Dir" gewesen wäre ....

Aber das ist eure Entscheidung :)

Gruß,

Martin
 
@JudgeMan,

"Führer befiel, wir folgern Dir"

Das ist krank :cry:
 
Ich würde sehr gerne was da zu sagen.

Ich habe eine Hitachi DS 12 DM die ich, für das was 2004/2005 auf dem Markt war, als die leichteste und kräftigste 12V Schrauber unter 2kg sehen. Mit dem Gerät bin sehr zufrieden, auch von der optik und der Ergonomie.

Dennoch würde ich mir sonst nichts wirkliches mehr von Hitachi unbedingt kaufen.

1. Der Email Support. Es dauert ewig, bis mal ne Antwort kommt, und dann mehr auf Ebay-Powerseller Nivau.

2. Die Geräte wirken sonst billg von der Haptik und zu einfach gestrickt, wobei der mehr für die alten Geräte gilt.

Das Neue Design ist super!

3. Der Katalog bzw. die Broschüre von Hitachi ist Klopapier, unter einem Katalog/ Broschüre verstehe ich etwas anderes. Es kommt nicht auf die Dicke, sondern auf eine Professionelle Gestaltung.

4. Wenn ich im Supermarkt ein Billig-Hitachi Staubsauger erblicke, mit dem gleichen "Inspire the next" Slogan, habe ich nicht den Eindruck ein Profi-Teil gekauft zu haben.

5. Die absolut unseriösen Leistungs,- und Drehmoment Angaben gerade was mein Schrauber angeht, weckt auch kein wirkliches Vertrauen. Sowas kommt gerade bei den Profis nicht gut an.

6. Die deutsche Homepage ist woll der absolute Kracher gewesen.
Sowas peinliches habe ich nicht erlebt.

Hitachi Deutschland sollte sich mal an den Amerikanern orientieren.

Fazit: Die Geräte von Hitachi sind sehr gut, aber der Rest muss ihm Vergleich zu den Mitstreitern aber auch stimmen.
 
6. Die deutsche Homepage ist woll der absolute Kracher gewesen.
Sowas peinliches habe ich nicht erlebt.

Immerhin hat Hitachi es geschafft mal explosionszeichnungen ins netz zu stellen wollen hoffen das noch mehr gemacht wird!

3. Der Katalog bzw. die Broschüre von Hitachi ist Klopapier, unter einem Katalog/ Broschüre verstehe ich etwas anderes. Es kommt nicht auf die Dicke, sondern auf eine Professionelle Gestaltung.

Komisch ich hab den Katalog 2006 hie liegen und der ist nicht dick und bietet eigentlich alle infos die man braucht sogar übersichtlicher als der Makita Katalog!


4. Wenn ich im Supermarkt ein Billig-Hitachi Staubsauger erblicke, mit dem gleichen "Inspire the next" Slogan, habe ich nicht den Eindruck ein Profi-Teil gekauft zu haben.

Naja das man einen Staubsauger von Hitachi beim Supermarkt sieht ist wohl eher die seltenheit da die wenigen Modelle hier nicht offiziell verkauft werden!
Hitachi Website gibts keine Staubsauger und bei Ebay ist mal gerade einer und da findet man doch sonst alles!
Seltsamer weise bekommt der rest von Hitachi das mit ihrer Website ganz gut hin!

Der Email Support. Es dauert ewig, bis mal ne Antwort kommt, und dann mehr auf Ebay-Powerseller Nivau.

Oder es kommt nie eine Antwort!



. Die absolut unseriösen Leistungs,- und Drehmoment Angaben gerade was mein Schrauber angeht, weckt auch kein wirkliches Vertrauen. Sowas kommt gerade bei den Profis nicht gut an.

Ja leider wobei die Geräte das nichtmal nötig haben
 
heut zu Tage wird von großen Firmen das Vollsortiment erwartet. Sogar HILTI mußte hier ordentlich zukaufen, um den Markt ausreichend bedienen zu können. Firmen wie Bosch, Hilti oder Makita haben es besser verstanden, eine in sich schlüssige Produktkette aufzubauen. Ein einheitliches Markendesign gehört auch dazu. Bei Hitachi ist das alles sehr wüst. Die Maschinen sind mal grün, mal schwarz, mal silber und mal spacig bunt (grün/schwarz/silber mit Kriegbemalung á la Toys´R´us). So etwas nehmen die anvisierten Handwerker nicht ernst und es bleibt die außen sichtbare Markenidentität auf der Strecke. Da muß der Handwerker dann eher zufällig auf die tatsächlich (trotzdem) vorhandene gute Qualität aufmerksam werden. Keine guten Voraussetzungen für höhere Marktanteile.
 
Die Sache mit den Explosionszeichungen war ne sehr gute Idee, aber der Rest der HP war einfach Schrott.

Den aktuellen 2006 Katalog habe ich leider nicht, aber zur meiner Kaufentscheidung gabs nur "Klopapier".

Hitachi ist ein Hersteller der sich nicht verstecken muss, aber hier in Deutschland ist die Sache falsch angepackt worden.

Das Einheitliche ist doch das giftgrün, war nicht schlecht ist.
 
Hallo,

herzlichen Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Gerade auch der vorletzte Beitrag von flat mit der unterschiedlichen Farbgebung der Maschinen hat mir aus der Seele gesprochen.

Ich hatte gehofft, dass sich hier auch andere Hitachi-Händler zu Wort melden und ihre Meinung zu dem Thema Hitachi abgeben. Aber offenbar wird dieses Forum ja mehr von den usern als von den Händlern frequentiert. Über 1000 Leser ist ja außergewöhnlich hoch für so ein Thema - Glückwunsch an die Macher dieses Forums!
Generell wurde hier die Qualität von Hitachi gar nicht so kritisiert (die Maschinen sind ja auch nicht schlecht), sondern eher das "drumherum" um Hitachi - mein Reden! Warten wir mal ab, wie es weitergeht.
Ich schaue hier jetzt öfter mal rein und maile Neuigkeiten zu dem Thema.

Noch kurz an Heiko: ich bin Hitachi-Händler und nicht bei Hitachi beschäftigt - den Wohnort habe ich angegeben, weil Hitachi für mich als wichtiger Lieferant im Zentrum steht (und die Händler drumherum z.Zt. alle auf Willich starren) Geographisch bin ich noch nicht mal in NRW angesiedelt - zugegeben, zu kompliziert und unglücklich gewählt. Kann man aber mit leben!
 
Heiko schrieb:
Hallo Allerseits, warum passiert das schon wieder? Ein Thema fängt an und spätestens drei Beiträge später geht es mal wieder um Metabo, statt um das eigentliche Thema. Und nur, weil das M-Wort beiläufig erwähnt wurde. (...)

Das frage ich mich offen gesagt auch. Ich denke, niemand kann sich davon frei machen, dieser oder jener Marke mehr oder weniger Sympathie entgegen zu bringen. Auffällig ist aber, dass unter den etablierten Marken keine derart stark polarisiert wie Metabo. Das steht in meinen Augen aber auch in direktem Zusammenhang mit dem oben bereits von mir Gesagten.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man selbst als Markenfetischist auch nicht jeden Ball aufnehmen muss, der einem hingeworfen wird. Ich habe das bereits vor längerer Zeit gesagt: Die meisten meiner Werkzeuge sind blaue Boschs; neben vielen anderen objektiven Gründen finde ich die Marke nunmal persönlich besonders sympathisch. Deshalb muss ich mich aber doch nicht als Missionar betätigen - zumal die Hälfte der Angesprochen doch vermutlich einen ebensolchen Holzkopf hinsichtlich ihrerer eigenen Lieblingsmarke hat! Wenn ich daraus eine Glaubensfrage machen wollte, könnte ich z.B. im Akku-Forum in jedem 2. Beitrag einen Streit vom Zaun brechen.

Wenn einer Metabo nun mal scheiße findet, dann ist das so. Wenn das bei Bosch der Fall ist, eben auch. Darüber kann man sich aber doch nicht aufregen!?

Viele Grüße - Chris
 
Im Prospekt wirkt der Hitachi Knick-Schrauber wie eine überaus interessante Alternative zu den bekannten Geräten von Panasonic.
Einen "Gasgebeschalter" hat er wohl nicht?!

Christian
 
Thema: Turbulenzen bei Hitachi

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.180
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
988
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.312
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.746
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.968
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben