Turbolux / Fleurelle BRA 48 - Reparaturanleizung

Diskutiere Turbolux / Fleurelle BRA 48 - Reparaturanleizung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren den BRA 48 gebraucht gekauft, da wir ein recht hügeligen Garten haben und der alte Wolff, den uns der...
C

Crady

Guest
Hallo zusammen,

wir haben uns vor 2 Jahren den BRA 48 gebraucht gekauft, da wir ein recht hügeligen Garten haben und der alte Wolff, den uns der Vermieter gestellt hat einfach zu schwer ist zum schieben.

Zunächst hat der Antrieb einigermaßen funktioniert. Letztes Jahr habe ich das Messer abgeschraubt und es beim örtlichen Motorengerätehändler / Werkstatt schleifen lassen. Aber der Antrieb wurde immer schwächer.

Daher wollte ich den BRA 48 warten und reparieren lassen. Doch leider existiert die Werkstatt nicht mehr :(

Daher möchte ich den Mäher selber reparieren. Ich habe vor 15 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt und weiß noch wie ein Schraubendreher funktioniert...

Doch ohne Dokumentation möchte ich den BRA nicht zerlegen... Hat irgend jemand vielleicht ein Werkstattbuch / Reaparaturanleitung für den Mäher? Oder zur Not wenigstens eine Explosionszeichung?

Wie funktioniert der Antrieb? Wie könnte man ihn wieder an laufen bekommen?

Danke!

Guido
 
Getriebeteile einzeln nicht lieferbar
Geriebe fals noch verfügbar ~ 80-150 euronen
mal die Freiläufe der Räder prüfen und Keilriemen
wenn er dann nicht geht ritzel ausbauen und als Schiebemäher verwenden

mfg
e.t.
 
vielen Dank.

Der Antrieb an sich geht ja noch - er ist nur nicht stark genug um den Mäher auf gerader Wiese nach vorne zu bewegen - geschweige denn Hügel - hoch...

Ein neues Getriebe lohnt wohl nicht...

Ist denn irgendwo eine Anleitung / Explosionszeichnung zu bekommen, wo zu sehen ist, wo der Keilriemen oder das Ritzel ist? Und was ich zerlegen kann / muss?
 
Ich habe vor 15 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt und weiß noch wie ein Schraubendreher funktioniert

Radkappen runter .... Schraube aufdrehen ... ritzel ansehen "warten"...

es Gab zwei versionen Antreibsriemen Horizontal oder vertikal ?

mfg
 
Hm... damit kam ich nicht weiter... Habe jetzt Messer und Abdeckung ab gemacht - und dann die ganze Achse raus.

Der Keilriemen liegt vertikal - ist aber sehr locker... Aber es gibt keine Möglichkeit den zu spannen :? Das Getriebe wackelt locker hin und her...

Wie funktioniert das ganze? Der Keilriemen muss sich ja irgendwie spannen lassen! Er sieht aber noch völlig ok aus - nicht rissig oder so...

Was ich auch festgestellt habe ist, dass da mit dem Bowdenzug irgendwas improvisiert wurde... Das Teil am Getriebe wurde in der Feder nur verknotet und oben am Griff ist ne Mutter dazwischen geklemmt dass er nicht aus dem Loch rutscht... Aber der Zug reicht nicht aus, um den Hebel am Getriebe bis zum Anschlag zu bewegen - somit auch kein Antrieb.

Wo ist ein neuer, passender Zug zu bekommen?
 
Wenn Sie Die Exakten Geräte Modelldaten bitte abschreiben oder ein Bild reinstellen kommen wir sicher weiter...

So wie ich es verstanden habe haben Sie das Messer und die darunterliegende Abdeckung ausgebaut :?:
und nun haben Sie darunter einen Riemen entdeckt :!:

Sollte ich richtig liegen läuft dieser Riemen waagerecht
= Horizental ? oder ???
u.a.w.g.

Gruß aus Mannheim
 
Ja, richtig - waagrerecht = horizontal...

Hat sich aber erledigt. Wollte ihn wenigsten schon mal probelaufen lassen - da ist die Anlasserschnecke auseinandergeflogen - da wurde wohl auch rumgefummelt... - da war nur noch eine Metall - lasche drin, die beim Anziehen rausklappt um den Motor zu drehen.

Ich schmeiße das Ding jetzt weg und kaufe wohl einen neuen...
 
Thema: Turbolux / Fleurelle BRA 48 - Reparaturanleizung

Neueste Themen

Zurück
Oben