Türschloss ausbauen/auswechseln Problem

Diskutiere Türschloss ausbauen/auswechseln Problem im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute! Habe ein großes Problem, das Schloß meiner Tür auszubauen bzw. auszuwechseln. Es handelt sich wohl um ein "Einsteckschloss" soweit ich...
V

Valentine

Guest
Hi Leute!
Habe ein großes Problem, das Schloß meiner Tür auszubauen bzw. auszuwechseln.

Es handelt sich wohl um ein "Einsteckschloss" soweit ich das finden konnte, von der Firma HOPPE oder so, bin mir jetzt nicht genau sicher, weil ich davon nicht allzuviel Ahnung habe.

Wollte das auswechseln gegen ein anderes aus dem Haus.
Kriege diesen Rahmen oder wie man das nennt, nicht komplett raus.

Habe hier 4 Fotos, damit ihr das besser sehen könnt und wie weit ich vorran kam.






Rechte Seite war kein Problem, aber links weiß ich nicht, wie ich das abbekomme. Da ist nur ein kleines Loch, aber kriege das nicht raus oder falls das überhaupt raus muss.

Wäre sehr wichtig, das ich das Schloß auswechsel oder gleich gegen ein komplett neues, wo nur ich dann den Schlüssel für habe, aber weiß einfach nicht wie ich das da rauskriege :(
 
Im Ersten Bild sieht es für mich so aus als wenn sich der 2-teilige - bzw. geschlitze - Vierkant durch die Madenschraube (oder was auch immer zum Befestigen des Drückerpaares genutzt wurde) etwas zu weit gespreizt hat.
IMHO muss der Vierkant sich aus dem Schloß durchdrücken oder auch mit leichten Schlägen dazu zu bewegen sein, nur Mut :wink:
 
Hi,

du kannst entweder wie Chris99 geschrieben hat mit etwas mehr Kraft die komplette Türklinke herausziehen (evtl. vorher noch ein Kriechfett oder sowas verwenden).

Die zweite Variante: Das "kleine Loch" ist eine Schraube, die du mit einem kleinen Inbus-Schlüssel aufdrehen kannst. Damit löst du die Türklinke von der Achse. Evtl. lässt sich die Achse in die andere Richtung leichter durch das 4-Kant-Loch bewegen. Die Achse sollte aber auf beiden Seiten gleich aussehen (zumindest ist das bei meinen Türschlössern daheim so.).
 
Leistungsträger schrieb:
...Das "kleine Loch" ist eine Schraube, ...
Wenn Du das Loch auf dem Vierten Bild meinst, das sieht für mich eher nach nem Spannstift oder dgl. aus und dient zur Befestigung des Zweiten Drückers am Vierkant. Die Schraube dürfte auf der anderen Seite des Paares drin gewesen sein :idea:
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

Werd das mit dem Imbusschlüssel morgen nochmal versuchen.
Werkzeug Koffer ist alles da für die "Operation" , hab sowas noch nie gemacht, aber wäre sehr wichtig, das ich das komplette Schloss ausbaue und ein neues reinsetz.
Hab mich schon schlau gemacht und darf das tun, auch wenn ich mit meinen Eltern hier nur zur Miete wohne.
Müsste das lediglich beim Auszug wieder austauschen ins Originale.

Im ersten Moment sah es auch so aus, als wenn das tatsächlich sone Spannschraube sein muss, die da aufjeden Fall wohl raus muss, sonst geht da nichts.

Werds morgen nochmal versuchen und euch berichten, obs geklappt hat. Werd auch gleich mal beim Baumarkt oder so vorbei schauen, wegen einem neuen Schloss für die Tür.
 
Thema: Türschloss ausbauen/auswechseln Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben