Probleme beim Türschloss ausbau

Diskutiere Probleme beim Türschloss ausbau im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei meiner Wintergartentür. Ein Schlüssel steckt von innen in der Tür, seid einiger Zeit lässt sich...
S

snopy75

Guest
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich bei meiner Wintergartentür.
Ein Schlüssel steckt von innen in der Tür, seid einiger Zeit lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen und ich bekomme ihn nicht auch nicht mehr aus dem Schloss gezogen. Das Schloss ist aber aufgeschlossen so das ich die Tür aufbekomme. Nun hab ich versucht ihn ein bischen hin und her zu bewegen um zu testen ob es wieder geht, dabei ist (mir depp) der Schlüssel abgebrochen.

Nun habe ich versucht das Schloss auszubauen habe alles abgeschraubt aber bekomme das Schloss nicht raus, wohl wegen dem Zapfen.
Es ist ein neueres Schloss und ich weiß nicht mehr weiter wie ich das Schloss raus bekomme. Von der anderen Seite bekomme ich den Zweitschlüssel nicht ganz rein auch nicht mit ein bischen Hämmern da der abgebrochene Schlüssel innen nicht greade steht sondern so auf ca. 4 Uhr.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich.
 
da hilft wohl nur Aufbohren...
Nur bitte vorsichtig sein - und Schutzbrille tragen..
 
Wo denn genau Bohren? Genau da wo der Schlüssel reingehört? Und mit welchem Bohrerdurchmesser?
 
Vielleicht gehts auch mit einer Schraube und einem Schweißpunkt... das kommt auf den Profilzylinder an.

Aufbohren ..
Video gefällig? :)
klick
 
Hast du schon gecheckt, ob von der Fallenseite noch eine Schraube den Zylinder festhält?

Falls ja:
Was mir dazu spontan einfällt ist "Ziehfix".
Die meisten Feuerwehren haben so einen Apparat, mit dem man den Zylinder in der Tür zerbrechen kann, ohne dass die restliche Tür Schaden nimmt.
Evtl hast du ja Kontakte in diese Richtung, und kennst jemanden, der das Teil mal für ein paar Minuten zu dir mitnimmt und deinen Zylinder knackt.

Sonst:
Rosetten, etc abmontieren, und mit einer Rohrzange am Zylinder wackeln, bis er nachgibt.
Die Teile brechen immer am schmalen Steg unter dem Rotor (der Nase, die den Riegel betätigt, wenn man den Schlüssel dreht). Damit fällt der Rotor heraus, und der Zylinder kann leicht entfernt werden.

Alternativen:
Aufbohren, Auffräsen
Schlüsseldienst (der vermutlich auch eine der obigen Varianten anwenden wird)
 
Thema: Probleme beim Türschloss ausbau
Zurück
Oben