Türen lackieren

Diskutiere Türen lackieren im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, Wie schon in einem anderen Thread erwähnt bin ich dabei ein altes Haus zu sanieren. In der Wohnung befinden sich 8...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Hallo Zusammen,

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt bin ich dabei ein altes Haus zu sanieren. In der Wohnung befinden sich 8 Holz-Zimmertüren mit Füllung, die wir anschleifen und neu lackieren möchten.

Welche Methode ist hier die beste? Lackierwalze? Pinsel? Farbsprühsystem?

Mit dem Pinsel erwarte ich kein besonderes gutes Ergebnis, mit der Lackierwalze sollte das schon besser werden, allerdings sind die Türen wie gesagt nicht glatt sonder mit 2 Füllungen versehen, so dass man dort auch mit dem Pinsel arbeiten müsste.

Was ist von den Farbsprühgeräten zu halten? Kann man damit vernünftig Lacke verarbeiten?
 
Hallo,
gute Erfahrung habe ich mit den Schaumstoffrollen beim Türenlackieren gemacht. Sprühsysteme nebeln sehr stark und sind nur in geeigneten Räumen sinnvoll.
Wenn mehrere Türen gestrichen werden sollen empfiehlt sich folgendes System:
tueren_lackieren.jpg

Ich habe dazu größere Nägel (145er) verwendet, vorbohren mit 4 mm.
Der Vorteil ist dass man die Tür sofort wenden kann und die Rückseite lackiert werden kann.
Weiters wenn man über die Nägel dann eine dickere Latte legt (also parallel zum Bock) kann man die nächste Tür drauflegen usw., damit kann man locker 5 Türen platzsparend behandeln.
Die Zwischenlagen sollten mindestens 5-6 cm dick sein damit eine Trockung möglich ist.
 
Vielen Dank Alfred,

Das ist schonmal ein sehr guter Tip.
 
Jop Alfred, so einfach und doch so wirkungsvoll.

Werde ich mir auch verinnerlichen!

Greetz
Chris
 
Alfred schrieb:
Sprühsysteme nebeln sehr stark und sind nur in geeigneten Räumen sinnvoll.
Die neuen Feinsprühsysteme versprühe die Farbe sehr zielgerichtet, so dass du nicht unbedingt den kompletten Raum abdecken musst.
Wichtig ist dabei aber vor allem auch auf die richtige Konsistenz der Farbe zu achten und etwas Übung. Nach deinen 8 Türen solltest du es perfekt können. :roll:
 
H.-A. Losch schrieb:
Die neuen Feinsprühsysteme versprühe die Farbe sehr zielgerichtet, so dass du nicht unbedingt den kompletten Raum abdecken musst.
Wichtig ist dabei aber vor allem auch auf die richtige Konsistenz der Farbe zu achten und etwas Übung. Nach deinen 8 Türen solltest du es perfekt können. :roll:
ist schon sonderbar dass gerade Fachleute davon berichten dass es nicht empfehlenswert ist da sehr starker Sprühnebel auftritt der auch noch hohen Farbverbrauch zur Folge hat, alles im Raum muss abgeklebt werden, die Farbe sollte möglichst gefiltert werden weil verstopfte Düsen für Probleme sorgen.
Die Dinger verkaufen sich halt erst mal beim Discounter, demnächst lackiere ich mit der Gloria Unkrautspritze. :D
 
Alfred schrieb:
ist schon sonderbar dass gerade Fachleute davon berichten dass es nicht empfehlenswert ist da sehr starker Sprühnebel auftritt der auch noch hohen Farbverbrauch zur Folge hat,
Welche Fachleute?
Aber offensichtlich reden wir hier über unterschiedliche Systeme. Du sollst auch nicht die Billiggeräte für 39 Euro aus dem Baumarkt nehmen, sondern hochwertige Feinsprühsysteme von Wagner oder wenigstens Bosch.
 
H.-A. Losch schrieb:
Welche Fachleute?
Aber offensichtlich reden wir hier über unterschiedliche Systeme. Du sollst auch nicht die Billiggeräte für 39 Euro aus dem Baumarkt nehmen, sondern hochwertige Feinsprühsysteme von Wagner oder wenigstens Bosch.
Ich nenne mich jetzt einfach mal zu den Fachleuten dazu, da es mein Beruf ist.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine Einladung von meinem Lieferanten im Briefkasten, zwecks vorführung des neuen Wagner XVLP Systems.
Wir sind da also mit mehreren Leuten hin.
Erst haben Sie dich 45 min voll gesabbelt, was das neue System doch alles so kann und wie toll es ist und dann kam es zur Praktischen Vorführung und Anwendung.

Das System ist genauso untergegangen, wie alle System davor, wenn Sie in Geschlossenen Räumen, oder in Bewohnten Häusern eingesetzt werden.

Das System wurde in einem 200 qm großen Raum vorgestellt.
Komischer weise war der komplette Fußboden abgedeckt.

Wände und Decken waren im Weiß gehalten.
Als Vorführfarbe wollte der doch tatsächlich ein Weiß nehmen.
Nach langem hin und her, wurde dann eine etwas intensivere Farbe gewählt.
Ein Rot.
Gesagt wurde, daß man nur im umkreis von ca. 1.5 qm des zu Beschichtenen Objektes abkleben und Abdecken muss.
Die Realität sieht da aber etwas anders aus.
Der komplette Raum, inkl. Fenster, Türen, Wände und der Decke, war mit feinem Roten Farbnebel bedeckt und den ganzen Mist, haste nächsten Tag noch in deiner Nase gehabt.

Und das Gerät kostet in der Standartausführung schlappe 800€.


Solche System kannste ohne Probleme Draußen, oder in einer Leerstehenden Wohnung benutzen, aber nicht bei Oma Kate in der Wohnung oder im Haus.
Die gute würde dich Kastrieren.
Ich mache das jetzt schon über 25 Jahre, aber ich habe noch kein System gesehen, daß das hält, was es verspricht.
 
Das Haus ist noch unbewohnt, ich könnte auch in der Garage oder im Keller lackieren.

Wie ist es mit der Oberflächenqualität? Wird es mit Sprühsystem besser als mit der Lackierwalze?
 
DubaiDrift schrieb:
Das Haus ist noch unbewohnt, ich könnte auch in der Garage oder im Keller lackieren.
So wie sich das liest, willst du unbedingt so ein Sprühsystem benutzen.
Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, daß du dir so ein Teil für nen Schmalen € aus dem Baumarkt/Bucht holen willst und keine 200€ dafür ausgeben willst.
Wenn du dann in deinem Keller oder deiner Garage damit Spritzt, kannst dich dann danach nochmal melden, wie es so gelaufen ist, aber bevor Du dir in den Allerwertesten gebissen hast.
Ich möchte/will Dir das Teil nicht madig reden, nur erwarte keine Wunder von einem 50€ Teil.


DubaiDrift schrieb:
Wie ist es mit der Oberflächenqualität? Wird es mit Sprühsystem besser als mit der Lackierwalze?
das kommt immer darauf an, wie gut Du damit umgehen kannst.
Es ist ja nicht so, daß man das Gerät in die Hand nimmt und gleich spitzen Ergebnisse hinlegt.(Leider denken das viele)
Sowas bedarf übung und extrem viel Vorarbeit.
 
Thema: Türen lackieren
Zurück
Oben