Todholz Ofentrocken?

Diskutiere Todholz Ofentrocken? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle Ich habe heute 5 Bäume (Fichte, ca. 80 cm) in Auftrag bekommen, sie zu fällen. Die stehen seit 3-4 Jahren sinnlos rum. Da ich noch...
3507_hbf_1.jpg


Das Halteband ist kein "Werkzeug" sondern einfach noch ein Stück Stamm, das stehen bleibt um den Baum zu halten. Somit kannst du die Bruchleiste und die restlichen "Fällanlagen" in aller Ruhe ausführen dann kann man die Keile stark genug in den Stamm treiben.
Durchtrennt wird es als aller letztes von schräg oben.
Wenn der Baum im Fallen ist bist du nicht mehr in gebückter Position.


hb.JPG



Beim Totholz bist du ja auch besonders durch runterfliegende Äste gefährdet - besonders beim Keilen! So kannst du sehr langsam Keilen. Und falls irgendwo etwas ausreisst bist du auch gleich weg.
 
Wollte nur dazu sagen das du wenn sie kippen aufpassen must das sie nicht nach 10m abrechen und die "Spitze" in deine Richtung fällt!!!!
Habe es schon ein paar mal erlebt bei trockener Fichte das die Spitze wieder zurückkommt. Da hilft nur eins eine ordentliche Rückweiche !!!
Gruß Waldi
 
Danke an Alle.
WuF hat ganze arbeit geleistet. Jetzt weiß ich auch was er meint, mit dem Halteband. Fast gleich Methode wie beim Vorhänger, nur das Halteband etwas schräg für den Keil.

Gruß
Andy
 
Thema: Todholz Ofentrocken?
Zurück
Oben