Tischplatte auf Metallgestell schrauben? Welche Schrauben?

Diskutiere Tischplatte auf Metallgestell schrauben? Welche Schrauben? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir eine stabile mehrfach verleimte Holzplatte für eine Werkbank gekauft und habe mir ein Metallgestell zusammengeschweißt. Jetzt...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ort
Usa
Ort
Usa
Beruf
Health
Hallo,

ich habe mir eine stabile mehrfach verleimte Holzplatte für eine Werkbank gekauft und habe mir ein Metallgestell zusammengeschweißt. Jetzt soll die Platte von oben draufgeschraubt werden und deshalb wollte ich mal nach ein paar Tips fragen wie man diese bündig festschraubt also ohne das oben ein Schraubenkopf rausschaut. Ich wollte schon eine durchgängige Verbindung(Schraube von oben durchs Holz und unten durch Metall wieder raus und dann eine Mutter drauf) und nicht einfach von unten mit Holzschrauben die Holzplatte festziehen.

Jetzt habe ich gesehen es gibt Gewindeschrauben die einen ziemlich flachen abgerundeten Kopf(ohne Schlitz oder Kreuzschlitz) haben. Da könnte ich ja mit einem Bohrer der den gleichen Durchmesser wie dieser Schruabenkopf hat etwas vorbohren damit dieser Kopf dann etwas versenkt ist. Aber wie läßt sich dieser Kopf kontern, wenn ich von unten meine Mutter anziehe dreht ja der Kopf mit.
 
Meinst Du "Schloss-Schrauben"..?
Die haben nämlich unterhalb des angeformten Kopfes gleich mal einen Vierkant, der eben gegen Durchdrehen schützt. Das Loch muss nur so knapp bemessen sein, dass der Vierkant nicht durchdrehen kann. Bei passgenauen Löchern zieht sich der Vierkant ins Holz und sitzt.
Ich allerdings mag keine versenkten Schraubenköpfe auf der Werkbankoberfläche - da sammelt sich nämlich allerlei Dreck drin...

Ich habe meine Werkbankplatten (40mm Multiplex) alle von unten mit dem Stahlgestell verschraubt - hält bombig. Dafür habe ich Sprint-Schrauben 6x40 verwendet.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Thema: Tischplatte auf Metallgestell schrauben? Welche Schrauben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.866
BauerKarl
B
M
Antworten
87
Aufrufe
33.419
Do-it-myself
Do-it-myself
G
Antworten
5
Aufrufe
6.255
ratzfatzab
R
F
Antworten
5
Aufrufe
4.665
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben