Tischkreissäge Kaufberatung - Woodstar st10L

Diskutiere Tischkreissäge Kaufberatung - Woodstar st10L im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin neu hier. Ich interessier mich schon seit längerem für das bauen von eigenen Möbeln, nur hatte ich nie Geld für die benötigten haupt...
Hallo,
@Markus:
Bezüglich der 500 Euro für die HKS mit Schiene:
Ich habe eine Mafell KSP, die ist in der Anschaffung ein wenig teurer. Aber wenn ich mal die 400 Euro für dioe Makita nehme und dann noch zwei zusätzliche Sägeblätter, sind die 500 Euro auch fast aufgebraucht.

Ich habe mal gerechnet, ich komme auf 800 Euro bei meiner KSP inkl. Zubehör :D
(Schiene 3m, Schiene 0,8m, verschiedene Sägeblätter, teilweise doppelt)

Saix schrieb:
Naja, ich will euch jetzt nicht persönlich treffen, keinen von euch. Aber denkt ihr nicht das ihr das Hobby zu Professionell seht im gegensatz zu jemanden der sich mal ein Bett zusammenbasteln will, oder ein Bücherregal basteln will?
Um es noch einmal (hoffentlich zum letzten mal) auf den Punkt zu bringen: Was du uns als Beispiele gezeigt hast, hat nichts mit Basteln zu tun

Saix schrieb:
Ich weiss nicht, irgendwie hab ich mühe eure ratschläge zu herzen zu nehmen, weil sie für mich klingen nach: "Alle Maschienen auf den Markt sind verarschungen."

Ist es so?
Nein, es gibt auch ordentliche, aber wie Dietrich schon sagte, kaum unter 1000Euro in der Grundversion. Schau dir mal die Mafell Erika an, oder etwas günstiger, eine kleine Scheppach, die kommt aber mit Schlitten und usw. auch an die 800 - 1000Euro
Saix schrieb:
Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstelln.
Dann nimm dir die Zeit und schau dir mal eine der genantnen und empfohlenen Maschinen in echt an, bevor wir hier groß weiter diskutieren.
Saix schrieb:
Ich kann mir aber vorstellen das viele von euch, die das schon Jahre betreiben und wirklich pingelig beim professionellem aufbau auf jedes winzige winzige detail achten und jede mögliche Technik bereits kennen, wie jeden kleinen winzigen fehler endecken, selbst solche maschinen wie der von Bosch für Mühl halten. Könnte ich da nicht bissl recht haben?
Nein, das sehe ich anders. Wenn ich mir Möbel selbst baue, darin Geld für teils Material investiere, meine sehr knappe Freizeit opfere, dann will ich auch was ordentliches haben. Ganz davon abgesehen, dass sich der Aufwand auch nur lohnt, wenn das Ergebnis besser oder zumindest gleichwertig im Vergleich zu einem gekauften Möbel ist.

Saix schrieb:
Nur zweifle ich daran das ich es mit solch eine tischkreissäge von Bosch zb. nicht auch hinkriegen sollte, das was ich mir vorstelle.
Wenn deine Vorstellung den gezeigten Beispielen entspricht, dann sage ich dir als Schreinermeister ganz klar, dass das nicht geht. Du wirst so oder so an der Lackierung scheitern. Du willst doch nicht wirklich in einer Wohnung mit einer Spritzpistole hantieren oder? Hochglanz kannst du sowieso nicht auf diese Weise machen.
Saix schrieb:
Villeicht solltet ihr euch fragen was ihr unter korrekte HOBBY Möbel seht, nicht?
Falscher Ansatz, du mußt dir überlegen, was du darunter verstehst.
Saix schrieb:
Wie gesagt, mein Kollege hatte früher selbst doppelbetter sich zusammengeschraubt, und soviel ich vermute, hatte keine grossen Maschienen zur verfügung, der machte das einfach aus jucks. Und ich muss sagen ich war begeistert von seinen Better. Leider ist er kein Freund mehr von mir.
Du vermutest hier einfach nur und beschreibst das Bett nicht einmal. Was soll man da antworten?
Saix schrieb:
Ich will damit eigentlich nur sagen, ob es nicht villeicht sein könnte das ihr das ganze zu ernst seht, zu genau, im gegensatz zu einem Hobbybastler, der keine Professionelle Möbeln zu Hause stehen haben will,
Mal ein anderer Ansatz die Sache zu sehen:
Schon mal an die Sicherheit gedacht? Gerade an einer Säge muss das Werkstück sicher geführt werden, die MAschine muss dies ermöglichen,auch ein gewisses Grundwissen ist zum sicheren Arbeiten auch notwengig. Hast du dir über den ganzen Aspekt Sciherheit überhaupt schon Gedanken gemacht? Hast du handwerkliche Erfahrungen? Klinkt nicht so.

Darf ich dich fragen, was du beruflich machst?
Saix schrieb:
Villeicht müsst ihr da unterscheiden zwischen meinen bedürfnissen und euren mittlerweilen Erwartungen an Professionalität in bezug auf das Hobby Möbelbau.
Wenn du die Ratschläge, die du bekommst nicht ernst nimmst und auch auf die dir gestellten Fragen nicht antwortest, mußt du eben selbst deine Erfahrungen sammeln.

Gruß

xt-schrauber
 
@XT:

Ich habe jetzt mal nur das Standardblatt unterstellt, für MDF, MPX und vielleicht mal ne 18mm Leimholzplatte, hoffte ich auf ein Ausreichen der 48 Zähne, bin da aber logischerweise nicht so bewandert....

Ansonsten stimme ich deinen Aussagen zu, allerdings wirkt das auf neugierige Anfänger immer extrem barsch, das so zu lesen, da wird man schnell abgeschreckt, wahrscheinlich auch ein Grund, wieso ich hier 2 Jahre nix geschrieben, sondern nur gelesen habe:wink:
In anderen Foren ist der Ton allerdings noch deutlich rauher, das nur am Rande..

@Saix:
Sag dem Zuschneider im Baumarkt, wofür die Schnitte sind, sei nett zu ihm und er schneidet dir die Sachen so genau, wie du sie haben willst.
Nachmessen direkt nach dem Schnitt nicht vergessen.
Hin und wieder mal ein Bild mitbringen, von dem was du aus SEINEM Zuschnitt gemacht hast und er wird dein bester Freund an der Säge.
Genauer bekommst du es zuhause dann eh erstmal nicht hin, das soll dann reichen.
Ich mache mir einfachste Regale auf diese Art und Weise, auch abgepackte Leimholzsachen werden ohne Aufpreis geschnitten. Die Platten werden stumpf verleimt, die Schnittkanten mit Schleifpapier von Hand abgerundet, lediglich eine Lamellofräse nutze ich sonst noch für den besseren Zusammenhalt, ansonsten hin und wieder die OF, allerdings eigentlich nur für LS-Bau.
Die Sachen sind schlicht und schön, da Naturholz.
Ich mags, meine Freunde sind begeistert, jeder Schreiner wird mich auslachen dafür, na, und?

Als Buchtipp hätte ich noch ein Buch über den Umgang mit der Oberfräse, die vielleicht in deinem Fall das sinnvollere Werkzeug sein kann, wie gesagt, die einfachen Zuschnitte im Baumarkt, erst, wenns richtig anspruchsvoll wird, greif zu einer eigenen TKS...spiegelt aber nur meine Erfahrung wider, deine eigene musst du leider selbst machen.
 
Hallo Markus,
eltipo schrieb:
Ich habe jetzt mal nur das Standardblatt unterstellt, für MDF, MPX und vielleicht mal ne 18mm Leimholzplatte, hoffte ich auf ein Ausreichen der 48 Zähne, bin da aber logischerweise nicht so bewandert.....

im Prinzip kannst du mit einem X48 Sägeblatt alles mgliche schneiden, aber wenndu damit Läbngsschnitte in Massivholz machst, wird dieses feine Blatt unnötig schnell stumpf. Da ist ein Z16 mit entsprechender Zahnform (Flachzahn) besser. Die Zahhnzwischenräume sind größer und können die langen Späne besser abführen. Für beschichtete Platten gibt es Blätter mit spezieller Zahngeometrie (ich nutze dafür ein Z56 Trapüez- Wechselzahn)

Der Einsatz mehrerer, dem Schnittgut angepaßter Sägeblätter hällt die Schärfkosten gering und die Schnittergebnisse werden auch besser.

Z56 für ganz feine Plattenzuschnitte
Z48 für MDF, Multiplex, Querschnitte in Massivholz
Z16 für Längsschnitte in Massivholz und Plattenmaterial mit Faserrichtung
Z36 für Sachen wo es nicht ganz so drauf ankommt. Das würde ich eher als Universalblatt ansehen, als ein Z48

Gruß

xt-schrauber
 
Ja danke Markus. :)

Nur ist es so mit dem Baumarkt, das ich eben auch 45°Grad Schnitte manchmal haben will. Die kann man ja im Baumarkt nicht machen. Dafür bräuchte ich schon wieder eine TKS.

Ich frag mich einfach, wird das den sooooo eeeextreeem tragisch, das ich zb. mit der Bosch TPS 10 so schrege linien zuschneiden würde, das ich diese zb. 45°Grad Linienen nicht zusammen kleben könnte, also die einzelnen 45°Grad Bretter die dann zusammen gefügt werden sollen?
Sind die linenen die auf 45°Grad pro brett für ein Würfel zugeschnitten werden, so schreg dann das sich es nicht mal durch nachschleifen gräden lässt?

So wie ihr das sagt, scheint es so zu sein mit solchen "billig" Maschinen. Ist das so?

Ich will keine grossen Kleiderschränke Bauen. Höchstens: Kleine Bücher Regale, EssTisch, BüroTisch, SofaTisch, Bettgestell.<----Ist das alles wirklich NICHT MÖGLICH MIT SOLCH EINER EHER GÜNSTIGEREN MASCHIENE? Werden die Schnitte wirklich soooooo schreg das man sie nicht zueinander zusammenfügen kann, mit dübel verleimen kann und sie so als Gestell zu einem Möbel zusammenbauen kann?

Für mich ist das schwer zu glauben, das die schnitte bei solch einer Maschiene soooo extrem schreg werden, also eben nicht gerade.
 
Ich will keine grossen Kleiderschränke Bauen. Höchstens: Kleine Bücher Regale, EssTisch, BüroTisch, SofaTisch, Bettgestell.<----Ist das alles wirklich NICHT MÖGLICH MIT SOLCH EINER EHER GÜNSTIGEREN MASCHIENE? Werden die Schnitte wirklich soooooo schreg das man sie nicht zueinander zusammenfügen kann, mit dübel verleimen kann und sie so als Gestell zu einem Möbel zusammenbauen kann?

Wozu die ellenlange Diskussion ?

Kaufe die Maschine, kostet ja fast gar nichts......................
....................und in einem halben Jahr unterhalten wir uns dann wieder. :saegen:
 
Hallo XT:

Danke für die Auflistung, die drucke ich mir aus.


@Saix:

Ich hab dir ja ein Beispiel genannt, wie du für dich klären kannst, ob dir die Quali einer Maschine ausreicht...schnippel dir ein Quader auf Vollgehrung, wenns klappt, isse gut, wenn nicht, dann siehst, was schon wenig Abweichung ausmachen kann. Dann entscheidest du, obs dir genügt, oder schickst das Teil wieder zurück.....
Wenns nicht ganz so kleine Teile sind, die auf Gehrung geschnitten werden müssen, dann würd ich auch eher Richtung HKS mit FS tendieren, ich habe mit einer FS und einer Skil HKS auf Teufel komm raus keine sinnvolle Gehrung hinbekommen, weshalb ich mir die Makita gekauft habe.

Bei kleineren Sachen nutze ich einen 45°-Fräser für meine OF, der kostet zwar alleine 45 Ocken, ist aber bis 18mm Plattenhöhe nutzbar....
 
Ach ich weiss doch auch nicht. Bin gerade momentan nicht so gut drauf. Das versaut gerade zimlich meine Laune.
Ich hätte nimals gedacht dass das so schlimm ist mit den günstigen Maschinen und den 45°Grad schnitten ect. Das die so schreg werden. Echt komisch.

Ich hab mich so drauf gefreud meine eigenen Möbel zu bauen.
Ich wusste ja das ich viele Maschienen mir zulegen muss, wie Oberfräse, Stichsäge, Handschleifmaschine, Tischkreissäge, Spritzpistole ect. Aber das trotz -sich alles bereit willig sich zu zulegen- eine Maschine die sogar 399.-EURO kostet nicht genug ist für den Privatgebrauch, hätte ich nie gedacht.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Wen ich erlich bin hab ich auch kein Bock Maschienen zu bestellen und sie zurück zu schicken wen Sie nicht gut sind. Ich wohne in der Schweiz. Und ich kenne die tücken. Dann sagen die verkäufer das es nicht ok ist, sie zurück zu schicken, dann muss man noch Porto zahlen, und und und. Immer diese komplizierten klein dinge.

Wäre ich Millionär würd ich drüber lachen.

*lol*, naja, ich lach jetzt zwar schon, über diese kompliziertheit der dinge die man sich immer wieder wünscht und doch zum Teufel gehn.
Ach ich weiss auch nicht.
Ich war so überzeugt davon das ich einfach mind. für die hauptmaschinen (die ich eben aufgezählt habe + -) etwas Geld ausgeben muss, weil es doch paar Maschienen sind, aber jetzt versaut es meinen ganzen Wunsch danach... mano, weiss auch nicht, irgendwie echt scheisse.

Ich hab zwar da auf ricardo.ch eine Metabo, aber das liegt wieder über mein Budget. Geschweige davon das die alt ist, und eh keine Garantie hat und ich die nicht alleine Warscheinlich nachause tragen kann. Und das muss ich, da ich momentan keine Leute um mich hab. Hab alle Kollegen zum Teufel gejagt, *lol* ist aber ne andere geschichte. Hab nur noch wenige bekannte die ich mal hallo sage oder mich mal selten mit ihnen treffe, aber das sind keine wirklichen alltagskollegen, die ich kenne. Nur noch ne gute Kollegin, hab ich.
Der witz ist, das ICH diese Kollegen zum "Teufel" gejagt habe, also eigentlich ICH mich von ihnen getrennt habe, weil sie mir zu unerwachsen blieben. SIE wollten sich nicht vo mir trennen, ich hielt das aber für die beste lösung für mein Leben, mich von IHNEN zu trennen. Da ich ihre Lebenseinstellungen und ihr tägliches verhalten für kindisch hielt. Und jetzt hab ich zwar noch ne kollegin, aber die wohnt auch nicht in meiner Gegend. Deshalb bin ich fast alleine, könnte man sagen.
*lach* Keine angst ich will damit kein gejaule hier loswerden.

Ich will nur sagen das es mich bissl ankackt, die ganze Situation, immer muss ich mir Träume in den allerwertesten Schieben.

Ach weiss doch auch nicht.
Ich habe eigentlich eh schon die grenze von 199Euro überschritten gehabt mit der Bosch Maschine. Und jetzt noch die Metabo? Und ohne Garntie und sicherlich schon ca. 10Jahre alt oder so? Naja... ich weiss echt nicht ob ich alles aufgeben soll.
Dann hab ich woll meine Oberfräse ausserdem jetzt noch für die Katz gekauft.

:,(
 
Saix schrieb:
Ach weiss doch auch nicht.
Ich habe eigentlich eh schon die grenze von 199Euro überschritten gehabt mit der Bosch Maschine. Und jetzt noch die Metabo? Und ohne Garntie und sicherlich schon ca. 10Jahre alt oder so? Naja... ich weiss echt nicht ob ich alles aufgeben soll.
Dann hab ich woll meine Oberfräse ausserdem jetzt noch für die Katz gekauft.

:,(

Mach dich mal nicht verrückt.
Du hast ja momentan wirklich eine Menge Stress.
Eine OF zu haben ist ja schon mal ein Anfang.
Du kannst damit eine Menge machen, ich kann den Buchtitel raussuchen, wenn du magst, da steht irre viel drin, was in deine Richtung spielt und dir weitere Ideen bringt.
Vor allem aber kann man mit einer OF schiefe Zuschnitte gerade fräsen...:wink:. Unter Umständen kannst du mit einer OF und einer Stichsäge mit etwas Geduld deutlich bessere Schnitte machen, als mit einer billigen TKS.
Ich habe auch schon einen Frästisch mit Gehrungsmöglichkeit für eine OF gesehen....
Auf jeden Fall hast du schon mal ein paar Leute gefunden ,die gewillt sind, dir in Werkzeugfragen zur Seite zu stehen.

Privat kann ich dir nur sagen, halte dich an Leute, die dich ernst nehmen und ähnliche Ziele, wie du verfolgen, dann kommt der Rest von alleine.
Es dauert halt nur, is wie mit gutem Werkzeug, man hats nicht sofort, darf sich aber drauf freuen:wink:
 
Danke Markus.
Ist sehr Nett das du dir so mühe gibst. Ich bin jedoch irgendwie auch ein pingeliger Mensch muss ich zugeben. Denn entweder muss es sitzen oder nicht. Ich mag keine halben sachen.
Deshalb hätte ich auch für die Bosch Maschiene bezahlt als ich eigentlich vorhatte/geplant hatte für so eine Maschine zu Zahlen. Ich hätte nimals gedacht das dies so schlimm ist.

Und erlich gesagt mag ich keine Umwege machen.
Mir persönlich war schon die anschaffungs vorstellung von all den Maschienen die ich dachte die ich benötige grenzwärtig, aber es lag noch in meiner Budget grenze.

Solche umwege mag ich also erst garnicht gehen, weil ich genau solche umwege kenne und man schlussentlich mehr Geld sitzen lässt als geplant. Beim lernen vom Möbelbauen selbst hätte ich mit Umwegen durch üben gerechnet, aber nicht mit Maschienen Kaufen.
Man kann also sagen: Der Plan scheint nicht funktioniert zu haben, naja was solls. Villeicht nehm ich wann anderst den Plan wieder in angriff, wen ich mal ne GeldgutPhase habe.
Wenigstens weiss ich jetzt das die TKS wohl das wichtigste instrument ist und worauf man dabei achten muss um die richtige zu kaufen.

Ich danke trotzdem für die mühe. :) Ist echt nett gemeint.
 
Hallo Salx,

richtig ist das es hier neben aktiven Selbermachern auch regelrechte Werkzeug-Freunde gibt, die Konturen verschwimmen...

So eine Werkzeug und Maschinen-Vernarrtheit bezieht sich aber meißt auf Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, nur sehr selten dehnt sie sich in der Praxis auf Stationärmaschinen aus, wenn dann nur einzelne Geräte, die in gut gebrauchtem Zustand günstig erworben werden konnten.

Angefangen haben aber auch die erfahrenen Selbermacher (wir sind kein Profiforum, obgleich auch hier einige Berufshandwerker vertreten sind), ganz klein in einem Kämmerchen wo viel improvisiert wurde.

Übrigens, die Metabo TK 1256 die Du verlinkt hast, ist eine in der sog. Profi-Ausstattung, die kostete in 2004 um 1200€, Restposten wurden noch in 2005 für glatte 1000€ angeboten. Wenn die Maschine vor 2000 gebaut wurde ist sie eigentlich ein bischen teuer.
Für 600€ wäre sie aber dann i.O.
Mit der lässt sich schon Einiges machen!

Es spricht eigentlich nichts gegen den Gebrauchtkauf einer Maschine in gutem Zustand, wichtig ist das es sich um ein lange bewährtes Modell handelt, welches vom Hersteller auch noch repariert werden kann.

Bspw. könnte so eine 1256 per Spedition beim Verkäufer abgeholt werden, im Herstellerwerk durchgesehen und bei Bedarf def. Teile instandgesetzt werden, um danach per Sped. zu Dir zu reisen, wie das in der "CH" ist weiß ich nicht, innerhalb von "D" macht Metabo das schon auf Wunsch.
Übrigens nach der Prozedur übers Herstellerwerk gibt es 6 Monate Garantie auf die Maschine, bei Metabo.

Ich selbst habe mich vor 2 Jahren in eine Tischbohrmaschine verguckt, und bekam dank einem Holzwerkerforum, wo ich mich dazu äußerte, sogar eine angeboten, 25 Jahre alt bekam ich sie für etwa 1/5 des Neupreises, Zustand 1-2, sie gehört mit zum Besten in meiner WS.
Dies nur als Erläuterung, das ein Gebrauchtkauf durchaus lohnend sein kann.

Ein Freund präsentiert hier seine Werkstatt auf meiner Holz-Seite. Interessant, keine seiner Maschinen und Elektrowerkzeuge ist neu gekauft. Den überwiegenden Teil hat er in der "Bucht" geschossen, ein paar Beispiele:
Hobelmaschine mit Absauganlage etwas unter 30% vom Neupreis
Tischfräse um 25% vom Neupreis
Tischbandschleifmaschine 25% vom Neupreis

Zugegeben die Maschinen gehörten auch neu nicht zu den allerbilligsten, viele standen in Aus und Weiterbildung, oder auch beim Tischler auf der Großbaustelle, oder halt beim ambitionierten Selbermacher.
Dies gilt so in etwa auch für Scheppach Maschinen.
 
Hallo Dietrich

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich weiss, ihr meints echt nett. Nur muss ich wirklich zugeben das ich nicht soviel flüssig habe. 600Euro für NUR eine Maschiene und das dann noch gebraucht, mit der "Last" diese noch abholen zu müssen um sie dann gleich zur Kontrolle zu bringen, dabei noch ein restrisiko einzugehen, ist für meine Geldverhältnise und meine Vorstellungen eines Startens in diese Welt einfach eine Nummer zu hoch.
Ich kann mir das nicht nur nicht leisten, ich habs mir einfach auch viel einfacher und nicht so komplex vorgestellt. Ich wollte mir einfach die Groben Maschienen brauchen die man so benötigt, und dann durch das probieren und fehler machen beim Möbelbau, lernen. So einfach hab ich mir das Vorgestellt. Aber das es schon beim Kauf der Maschienen so probleme gibt, hätt ich nie gedacht. Klar mir war schon bewusst das es mehr gute und weniger gute Maschienen gibt. Aber das es sooo ist, hätt ich nicht gedacht.
Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur paar Möbel mir bauen, danach könnte es gut sein das die Maschienen mal 2-4 Monaten sogar einfach nur rumliegen, bis ich wieder mal lust habe was zu basteln, wie zb. ein Aquarium Deckel oder so. Das ganze sollte mir also einfach nebenbei zur verfügung sein, die Maschienen, bei bedarf, ohne immer gleich Schreiner aufsuchen zu müssen oder Möbel Kaufen gehen zu müssen.

Ich dachte mir einfach ich investier mal für alle HauptMaschienen die man so haben muss um als PrivatPerson Hobbymässig sich nach lust und laune sich mal ein Möbelchen zu Zimmern. Ich wollte es in dem sinne nicht wirklich als alltägliches Hobby mir aufbauen. Mehr als nutzhobby.

Aber das nur schon eine Maschiene die dann noch erst Occasion preiswerter ist als Neu, in frage gestellt würde, hätte ich nimals gedacht.

So gesehen muss ich es einfach zwangsmässig lassen, es bleibt mir nichts übrig.
Man liesst ja schon in meinen Texten das ich meine "Werkstatt" in einem meiner 3 Zimmer meiner Wohnung hätte aufbauen wollen.
Und wen ich mir eure Bilder eurer Werkstätte angucke, wirds mir echt übel und ich denke mir: "Meine Fresse Saix du bist ein Witz".

Ich weiss nicht, ich geb ja eigentlich nicht so schnell auf. Aber wen ein argument kommt das einfach ein klarer strich durch die rechnung macht, dann bin ich so vernünftig und lass es dann lieber, bevor ich sinnlose fehler begehe und Geld aus dem Fenster werfe. Ich hab nicht damit gerechnet das ich so Komplex müsste einsteigen um was durchschnittliches vernünftiges auf die Beine zu bringen. Es ist mir also einfach Too Much in der investition.

Ich danke euch trotzdem für die Mühe, wenigsten hab ich jetzt einen klareren überglick in das Thema bekommen. :)

PS: 600Euro sind einfach zuviel für mich, leider :). Selbst die 399.-Euro für die Bosch PTS 10, wäre schon Grenzwertig gewesen für meine Verhältnise, wen man dabei noch sieht das man sich noch alles mögliche zulegen muss wie Schraubzwingen in verschiedenen Grössen, Leim, Lacke, Holz, weitere Maschienen, ja sogar noch ein Staubsauger, ect.. Leider, leider :). Naja,... danke trotzdem nochmals für die Mühe.
 
Also ich würde mal darüber nachdenken vielleicht eine Garage oder ähnliches zu mieten (Keller) und dort eine kleine Werkstatt einzurichten. Dann stehen Dir andere Optionen offen, dann sind auch größere schwere Altmaschinen möglich, diese gibt es dann wieder relativ preiswert. Vor allem für Dein Vorhaben Möbelbau braucht man vor allem eins, Platz.
 
Hallo Bastel Ralle,

richtig diese alten schweren Maschinen vom Schlage Ulmia 1710, Rapid PK 100, Flottjet 2000 gibt es hin und wieder, aber kaum unter 1000 € :cry:

Keine Frage, für den der 1000-2000€ bereit ist auszugeben, sind diese Maschinen von der Bauart her deutlich interessanter als Metabo, Scheppach usw.
 
Danke Bastell-Ralle
Leider kann ich mir auch kaum ne Garage oder Keller Leisten.
Diese kosten Monatlich sicher so um die 50Euro mind. Und wen ich mal dann mein Auto habe (was ich gerade auch am sparen bin) kann ich mir nicht mehr so luxus leisten.

Für das will ich einfach zuviel in meinem Leben, Aquarium, Auto, Katze, ect. Kostet alles Geld.

Ich habs mir einfach bissl unkomplizierter und günstiger vorgestellt das ganze. Dabei hab ich mir zwar schon bewusst gemacht das man für HauptMaschienen einen Pazzen Geld ausgeben muss, weil es doch paar Maschienen sind, aber das nur schon EINE Soviel kostet, DAMIT hätte ich nie gerechnet. Das war das problem.

Und wie gesagt, ich möchte eigentlich keine Grossen Möbeln. Ich wohne schon seit x-Jahren alleine in 2Zimmer Wohnungen, mit dem Nötigsten was man so braucht. Hab sogar nur ein 1,40m Bett, kein 1,60m Bett. Ein 82cm Flachbild Fernseher, und kein Riesensofa.

Ich dachte nur das ich mir mein Aquariumschrank damit selbst bauen könnte, und halt neues Bett selbst machen könnte und TV Möbel ect. Alles so bissl aus MDF, halt bissl Designerisch. Damit meine ich keine Hochglanz Möbel. Mehr MattLack Möbel in Weiss, dazu noch ParketMusterMöbel damit gemischt. Das waren so meine Vorstellungen. Also nicht die Welt.

Das ich dafür soviel Geld ausgeben müsste (also eben vorallem jetzt wegen dieser einzelnen maschiene), hätte ich mir nie Träumen lassen.
So gesehen, kann man sagen, das mein Projekt nur an dieser einen Teuren Maschiene scheitert. Traurig aber wahr.

Gruss Saix
 
Hallo Sax,

du mußt ja nicht komplett aufgeben, nur eben deine Ansprüche runterschrauben.

Wenn du dir z.B. im Baumarkt Leimholz kaufst oder Platten zuschneiden läßt, kannst du bereits einfache Regale bauen. Mit ein paar Ideen sind diese Regale auch nicht mehr ganz so altbacken. Da kannst du mit der Oberfräse und einem Akkuschrauber, oder einer Bohrmaschine schon einiges machen.

An deiner Stelle würde ich mir mal in einer Bücherei einige Heimwerkerbücher zum Thema einfache Möbel ausleihen. Zeitschriften gibts da bestimmt auch zum Ausleihen. Die Oberfläche deiner ersten Möbel kannst du mit Leinölfirnis behandeln. Dazu brauchst du nur einen Lappen und mit einem Liter Firnis für 3-4 Euro kommst du sehr weit.

Darauf kannst du dann aufbauen, deine Projekte können anspruchsvoller werden und deine Werkzeugausstattung kann Stück für Stück wachsen. Kaum einer wird wohl mit einer komplett ausgestatteten Werkstatt begonnen haben. Die Werkstätten, die du dir angesehen hast, sind über Jahre gewachsen.

Du scheinst dich auch für Aquaristik zu interessieren. Vielleicht helfen dir einige Vergleiche:

Würdest du einem Anfänger den Einstieg mit einem 600L Meerwasser Becken empfehlen? Oder eher ein Becken unter 200 Liter Süßwasser mit Neons und Panzerwelsen?

Als ich mit der Aquaristik begann, dachte ich auch, das ist ein Glaskasten mit Fischen drin. Erst als ich mich IM VORFELD näher informiert habe, wurde mir die Komplexität des Themas klar.

Und ich mußte Lernen, dass ein Einsteigerset mit 60cm für 40 Euro, dann im fertigen Zustand leider doch 250 Euro gekostet hat, weil es eben nicht mit einem Glaskasten, Filter und Licht getan war.

Jetzt habe ich 2 Becken mit 60L und einen Fischteich im Garten. Das 600L Becken ist aber irgendwie doch im Hinterkopf... Für später, wenn ich mir das zutraue, Erfahrungen gesammelt habe und es mir leisten kann.

Also ab in die Bücherei, Ideen holen, überlegen was machbar ist und loslegen.

Gruß

xt-schrauber
 
Naja xt-schrauber
ich versteh deine Vorstellung ja und du hast nicht unrecht.
Du musst aber meine ganze Situation sehen/verstehen und meine Wünsche zu meinen Projekten.

Ich möchte keine Möbel mal testen. Ich möchte alles Weisse Möbel zusammen mit ParketMusterMöbel mir aufbauen, in MATTEN Weiss Lack, kein Glanz Lack. Dafür will ich nicht tausend umwege gehen. Dann bleib ich lieber gleich beim rumtesten der Weissen Mattlackierungen der Weissen Möbel, und das arbeiten mit den ParkettMusterMöbeln und wiederhole diese bei fehler immer wieder mal.
Wie bereits erwähnt, ich habe nicht viel Geld um im nachhinein gross nach zu rüsten, sprich also im nachinein mir noch eine Tischkreissäge für 1000Euros zuzulegen, wen ich dann mal mein Auto habe.

Klar ich kann nicht von heute auf morgen die perfekten Möbeln zaubern. Aber ich möchte auch nicht TestMöbel ständig bauen müssen und dafür auf Maschienen verzichten müssen, weil man lieber klein anfangen sollte.
Denn wie gesagt, ich kann mir im nachhinein, wen ich mal mein Auto besitze, keine solchen grösseren Maschienen einfach mehr leisten. Deshalb dacht ich mir ich schaffe mir mal alles auf einem Klapf an und lerne dann mit den MDF Platten und Lackierungen richtig umzugehen, mit den Maschienen und den Wünschen die ich mir realisieren will. Dabei will ich aber nicht erst auf Leimholz arbeiten und einfache ideen rumtesten. Dann waag ich lieber mit MDF Platten anzufangen und bleib strickt bei diesen, und wens nicht hinhaut kauf ich mir nochmals MDF platten bis es klappt.
Mag nicht alle möglichen Holzsorten zuerst rumprobieren.
Ich kann mir das einfach nicht leisten.
Wie gesagt; vorallem Maschienen im Nachhinein.

Ich will mir auch nicht jemals so eine Riesenwerkstatt zulegen wie manche von euch hier. Das ist eben NICHT meine Wunschvorstellung. Ich möchte mein Werkstatt so klein wie nur möglich aufbauen und beibehalten. Das ist mein Zil.

Wie gesagt, ich möcht kein Profi irgendwan mal werden. Ich möchte es lediglich für mich und meine MöbelWohnausstattung aufbauen, das ganze. Es soll lediglich nur mir dienen, zum rumbasteln, nicht zum Meisterwerke hervorbringen, oder anderen Leuten meine Jahrelange ErfahrungsWissen anbieten zu können irgenwan.

Selbst für mein Aquarium will ich nicht tausende von AquariumDeckel oder Möbel bauen müssen, sondern nur eins.
Die Möbel sollen auch nur einmalig sein, auch aus MDF. Und wen sie kaput gehen, das ich sie dann einfach selbst schnell wieder ersetzen kann. Das ist mein Zil.

Ausserdem soll die mini "Werkstatt" mir einfach noch dazu dienen mir kleine wünsche zu erfüllen, also keine wirkliche schreinerei Werkstatt darstellen. Ich soll mit dieser Werkstatt zb. mir eine Fotowand bauen können aus Plexiglas und Magneten. Einfach so einfache Dinge. Keine Koplexe sachen.

zb. verzicht ich bei den Möbeln in bezug auf Chromstahl total. Was ja auch sehr designerisch wäre.


Solche Hobbyräume wie ich von euch auf bildern gesehen habe, wären mir schlicht und einfach zu riessig. So Krass Hobbymässig will ich es garnicht betreiben.

Villeicht versteht man aber meine Vorstellungen immer noch nicht ganz? :wink:

Saix

PS: Naja und was das Empfehlen von einem Aquarium angeht an einem Neuling, würd ich persönlich (nach eben meinen Wünschen - Wen der jenige die gleichen Wunschvorstellungserfüllungen gerne erfüllen würde, wie ich sie habe)-emfpehlen sich sicher mal genaustens zu imformieren, und sein Plan reifen lassen, und wen er wirklich davon überzeugt ist eher ein Grösseres Auqiarum haben zu wollen, dann eben sicher mal die Planung reifen lassen, alles mögliche herausfinden, was er will was er nicht will, ect. ect. dann könnte er sich sicher mal ein Kompletsystem kaufen, ein grösseres.
Aber nur dann wen er seinen Plan (auch wen nur Theoretisch) wirklich Zeit gelassen hat Reifen zu lassen.
Ich denke nicht das man immer nur Praxis braucht. Eine sich wirklich genug Zeit lassen einen Plan -REIFEN- zu lassen, kann auch einem schon sehr weit bringen.
Willst du jedoch so schnell wie möglich ein Aquarium, würd ich klar sagen das kleinere Aquarium sicher besser sind um anzufangen.
Das ist der Unterschied wie ich in sehe, zwischen sich Zeit lassen einen Plan wirklich Reifen zu lassen durch sich informieren ect. und etwas wollen ohne einen Plan wirklich Reifen zu lassen. Denn ohne reifen lassen eines Theoretischen wissensanhäufungsplanes, wirst du garantiert mehr Praxis brauchen, als wen du einen Plan Theoretisch mit wissensanhäufungen was man tun muss tun kann und nicht tun darf tun sollte und tun könnte, REIFEN lässt, durch sich informieren in alle richtungen.

Deshalb meine ich: Dann bleib ich lieber bei meinen MDF Platten und wiederhole die fehler bei den MDF Platten. Um an mein Zil zu kommen, statt alles andere erst zu probieren, um praxis wissen zu sammeln. Ich Informier mich dann lieber NUR über MDF Platten und all die Lackierungen die ich mir vorstelle. Statt alle möglichen Lackierungen kennen zu lernen und alle möglichen Holzarten um meine Wunschmöbel zu kreeiren.
 
Hallo Sax,

ich habs versucht...

Gruß

xt-schrauber
 
An Sax,

wenn ich lese was Du vorhast, reicht eine gute HKS mit Führungsschiene völlig. Eine TKS ist zwar schön, aber bei einfachen Projekten nicht nötig.
Im Prinzip kann man mit einer HKS mit Schiene fast alles mit hinreichender Genauigkeit machen was man mit einer TKS kann. Es dauert manchmal nur etwas länger. So wie ich lese sollte es an Zeit nicht mangeln.

Also überlege Dir mal o Du dir nicht lieber eine HKS mit Führungsschiene anschaffst.
 
@xt-schrauber

Kein problem, ich danke dir natürlich. Ich denke ich werds momentan einfach auf Eis legen. Sterben lass ich es noch nicht ganz. Dennoch, muss ich vernünftig bleiben und das machen was ich für das beste halte. Deshalb lass ich es leider momentan mal bei seite, ich danke euch allen trotzdem für den versuch mir zu helfen. Wenigstens bin ich durch euch bissl Erfahrener gworden in diesem Thema der Maschienen.

@Bastel-Ralle
Ich weiss, wäre auch ne möglichkeit. Aber das ist mir auf Dauer zu umständlich. Wie ich bereits geschrieben habe, würd ich gern, wenschon, direkt alles auf einmal posten, dann hab ich sicher für lange Zeit ruhe. So halbe sachen sind mir dann doch zu umständlich.
Dann lass ichs momentan gleich lieber ganz sein.

Danke trotzdem für den Tipp, hab selbst eigentlich auch schon dran gedacht, ich möchts aber doch lieber nicht so. Also lieber ganz oder garnicht :wink:.

Danke euch allen trotzdem für die mühe. Villeicht komm ich ja in paar Monate wieder drauf zurück. Im moment lass ichs halt lieber doch sein, wens doch nicht so geht wie ichs mir vorstelle.

Danke trotzdem und villeicht bis später irgendwann mal. :)

Schöner Gruss
Saix
 
Thema: Tischkreissäge Kaufberatung - Woodstar st10L

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
8.871
Do-it-myself
Do-it-myself
S
Antworten
7
Aufrufe
10.535
robert hickman
R
R
Antworten
9
Aufrufe
901
Remedin
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1.467
Dieter K
Dieter K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben