Tischkreissäge Kaufberatung - Woodstar st10L

Diskutiere Tischkreissäge Kaufberatung - Woodstar st10L im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin neu hier. Ich interessier mich schon seit längerem für das bauen von eigenen Möbeln, nur hatte ich nie Geld für die benötigten haupt...
S

Saix

Registriert
13.10.2009
Beiträge
18
Hi, ich bin neu hier.

Ich interessier mich schon seit längerem für das bauen von eigenen Möbeln, nur hatte ich nie Geld für die benötigten haupt Maschinen.
Jetzt ist es aber soweit und ich will mir alle Möglichen Maschienen zulegen die benötigt werden im Groben.

Da ich aber kaum platz habe, da ich alleine Wohne, muss ich mich zb. mit der Tischkreissäge zurückhalten, da ich die auch gut wieder verstaune will, wen ich sie nicht brauche.
Nach langem suchen und auf das Budget achten, hab ich mir gedacht das ich mir nächsten Monat den Woodstar st10L kaufe?
Mehr kann ich für mein Budget leider nicht ausgeben.

Ich möchte nun wissen was ihr davon haltet?

Ich möchte mir Möbel wie: Das Bett, denn FernsehTisch, Das BüroTisch, Kleiner Kleiderschrank, SofaTisch, Esstisch (Stühle kaufe ich), und solche groben dinge, selbst machen. Sofa und so, das Kauf ich mir nebenbei.
Ich dachte mir, das ich so immer nach lust und laune mir neue Designer Möbelchen selbst zusammenbauen kann, wen ich mir eins Wünsche, und Möbel wie Sofa ect. könnte ich nebenbei einfach noch dazu kaufen, zu den selbstgemachten Möbeln. So komm ich gut weg und hab dennoch ein perfekt harmonisierte Möbelausstattung. Es ist also so, das ich mir eigentlich nicht grosse dinge selbst Bauen will, das Bett wäre warscheinlich das Grösste Projekt. Wichtige dinge wie zb. Stühle und so, kauf ich mir einfach als zusatz dazu zum zb. selbst gemachten Esstisch.
Ich hoffe mann versteht was ich vorhabe.

DAS PROBLEM IST, wie beretis erwähnt: das ich alleine wohne und wenig Platz habe. Deshalb dacht ich mir das der Woodstar st10L Tischkreissäge die schönste variante wäre.

Was sagt ihr dazu? Würde sowas reichen?
Tischkreissäge

PS: Ich werde mir natürlich alles mögliche noch dazu kaufen, wie zb. eine Spritzpistole, für das genauere Färben von den Möbeln, oder eine Oberfrässmaschine, die ich bereits gekauft habe. Naja, und andere wichtigen Maschinen. "Einfach so die gröbsten wichtigsten Maschienen für den Eigenbau halt".

Ach ja, das AquariumMöbel zb. ist auch ein Grund wiso ich mir den Selbst machen will. Weil ein wirkliches Designer AquariumMöbel sau viel kostet, und selbst gemacht einfach viel mehr möglichkeiten besteht seine Wünschen gerecht zu werden.
 
Hallo? Hat nimand was dazu zu sagen? Ich bin neu Einsteiger. Und ich möchte es Hobbymässig betreiben, das ganze.

Deshalb frag ich mich ob diese Tischkreissäge, als beispiel, für meine Hobby zwäcke (zb. eigene Möbelbau für meine eigene Wohnung) auch vollkommen ausreichen würde? Diese Tischkreissäge hat auch noch ein Laser, der genau schnitte möglich macht. Das finde ich noch gut an dieser. Ok es ist keine Bosch, oder sonst ne teures Gerät, die sich warscheinlich ein gut verdienender Hausvater für sein Hobby zulegen würde. Aber, wie gesagt, ich wohne alleine, und ich will nicht viel, ausser meine Möbel selbst bauen und zwischen durch mal was basteln. Da frag ich mich ob so ein teil mir völlig ausreichen würde?

Hier steht noch genaueres über diese Tischkreissäge:
Woodstar st10L
 
Hallo Saix,

nicht so ungeduldig, die meisten Foris arbeiten tagsüber und haben deshalb erst abends Zeit, sich um das Forum zukümmern.
Du bekommst schon deine Antworten.
Wenn ich den Preis für das Gerät sehe, kann ich nicht davon ausgehen, dass es sich um ein Präzisionswergzeug handelt. Und das brauchst du für deine Vorhaben auf jeden Fall.
Besser wäre es, in der Bucht auf gebrauchte Qualitätsgeräte zu bieten.

Gruss

Iru
 
Hallo Irubis

Danke und Sorry. Ich dachte nur.... ich bin mir schnellere Antworten in Forums gewöhnt. Aber anscheinend gibts für Heimwerker kaum Forums die den ganzen Tag voller User besetzt sind, so wie ich mich in google umgeschaut habe. Ja selbst hier, in diesem eher grösseren Heimwerker Forum, gibts anscheinend nicht soviele User die gleichzeitig Online sind. *gg* Naja, sorry nochmals.

Ja ich weiss, ich dachte schon das dieses Gerät nicht so der Hammer ist. Irgendwie war ich letztens nämlich bei OBI und die Geräte dort gefielen mir alle nicht, sahen alle so billig aus.
Und da ich nicht soviel Geld zu verfügung habe, oder zumind. Nicht soviel für EIN Gerät ausgeben will, dacht ich mir das dieser ein guter Kompromis wäre.

Hm, aber jetzt fang ich an zu zweifeln.

Aber wie fändest du den Bosch PTS 10???

Ich hab sonst schon alle Maschinen von Bosch, da wäre die Tischkreissäge dazu auch noch schön. Nur ist mir der Preis echt hapig für meine Verhältnise. Klar ich könnts mir schon leisten, aber eben, naja... kostet alles halt geld. Und aufs Auto bin ich auch am sparen. Aber sag mal, wie wäre der? Der Sieht doch nicht mal so übel aus, oder? Hier das Video dazu: Video Bosch PTS 10
 
Hallo,


nettes Maschinchen. Das bekommst du aber bei ebay schon für ca. 314 €.

gruss

Iru
 
Hallo Salx,

schön das Du hierher gefunden hast!

Es ist schon so wie der Vorposter schreibt, die meißten Teilnehmer hier sind berufstätig und schauen in den Abendstunden ins Forum.

Nun zu Deinem Problem, Möbelbau für den Eigenbedarf:

Erlaube mir die Frage, hast Du bereits eine Handkreissäge mit Führungsschiene?
Als ich 1991 mit der Holzbearbeitung begonnen habe, übrigens aus dem gleichen Grund wie Du, gehörte die Handkreissäge zu den allerersten Geräten, mit der habe ich 5 Jahre gearbeitet, erst 1996 kam die größere Werkstatt und auch die Tischkreissäge.

Mit einer Grundausstattung aus Handkreissäge+Führungsschiene, einer Oberfräse und einem WS-Sauger habe ich bspw. ein Bett aus massivem Erlenholz samt Schubkasten, 2 Schlafzimmerschränke aus dem gleichen Material und ein Sidebord gebaut. Ausgangsmaterial war natürlich Leimholz.

Schön öfter kam die Diskussion hier um brauchbare möglichst günstige Tischkreissägen auf, immer wieder wurden Anfänger, nicht nur von mir, davor gewarnt das es bei Neumaschinen unter 1000€ eigentlich nichts gibt was für den Möbelbau brauchbar ist.

Hier hilft der Gebrauchtmarkt, schau Spasses-halber mal nach:
Scheppach TS 2000 oder TS 2500, oder Metabo Magnum TK 1256 oder TK 1688.
In den letzten 25 Jahren ermöglichten diese Maschinen dem Heimwerker den Einstieg in die Materie, teilw. mit Funktionen und Möglichkeiten wie die großen Profimaschinen, wenn auch nicht so belastbar und unzerstörbar stabil.

Unten ist ein Link zu meiner Holz-Seite, die nicht zuletzt dem Anfänger hilfreich ist, so hoffe ich zumindest:)
Die gezeigten Projekte sind allesamt in dieser Werkstatt entstanden.

Natürlich stehen hier weiterhin die Maschinen-, u. Holz-Freunde bereit Fragen zu beantworten.
 
Hallo Dietrich,

bin hier nicht so richtig fündig geworden,daher meine Frage hier:

Wie schauts mit einer EB 250/255?
Sind die auch ok?
Kann man die Teile nachjustieren?
Ersatzteile/Erweiterungen?

Ich habe eigentlich die Möglichkeit, an eine PK100 zu kommen, aber da steht eigentlich ausser dem Gehäuse nix mehr, also müssten da locker 1k Euro und mehr einfliessen, um halbwegs grössere Sachen zu sägen...
 
Hallo Markus,

besser als o.g. Teile durchaus, aber so richtig überzeugend waren die Tischkreissägen von E-B nicht, ganz im Gegensatz zu den hochwertigeren Hobelmaschinen aus dem Hause.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde mir die Tipps auch genauer anschauen.

Nur muss ich vorab, wiederholend, leider sagen, das ich kaum platz habe für eine eigene Werkstatt. Ja ich weiss, warscheinlich würden manche villeicht hier gleich dazu sagen: "Dann lass es doch lieber gleich sein, das bringt nichts". Naja, ich bin überzeugt das es andere Wege gibt, und das immer es irgendwie geht.
Zb. werd ich mir also beim nächsten Umzug, des nächsten Sommers, eine 3Zimmer Wohnung statt wieder eine 2Zimmer Wohnung suchen. Ins dritte Zimmer mach da dann die Mini Werkstatt rein. Und da ich nur selten dann mir ein Möbelstück zusammenschrauben/schreineren werde, ist es auch nicht schlimm wen es in diesem Zimmer im Mehrfamilienhaus mal bissl lärmt durch die Maschienen, da ich eh wenig Möbel bauen werde. Aber sicher selten immer wieder mal bedarf dazu haben werde. <---Genau deshalb sollte auch die Maschine nicht riesig sein. MEIN ZIL IST ES ALSO, EIN SO KLEINE WIE MÖGLICHE AUSSTATTUNG MIR AUFZUBAUEN/ZUSAMMEN ZU LEGEN, IN BEZUG AUF DIE MASCHINEN.
DESHALB DACHT ICH DA, JETZT HÖCHSTENS NOCH AN DEN Bosch PTS 10, KLEIN UND VERSTAUFÄHIG. UND TROTZDEM NOCH IN DER GUTEN GRÄNZE DER GRÖSSE, UM SELBST MÖBEL SELTEN MAL SELBST DOCH NOCH BAUEN ZU KÖNNEN.

Man muss meine Vorstellungen verstehen. Ich möchte kein grosser Möbelbauer werden. Ich habe eigentlich lediglich vor, mir mal meine HauptMöbel selbst zu Bauen, wie das Bett, was sicher NICHT :wink: aus Massivholz werden wird. Ich bin eher der Moderne Typ, und bastle mir von daher lieber Designerische sachen, statt Schweres, Verziehrtes-(Oberfräsen Künstlereien), Kompliziertes Möbelaufbauteten.

Mein Zil ist es mit dieser Mini Werkstatt fähig zu sein, trotz ihrere kleinen Ausstattung, mir selbst Möbel bauen zu können mit zb. MDF Platten zb., oder so. Also wie gesagt, keine RIESEN MÖBEL Pläne die ich habe, mehr Moderne schlichte Sachen. Die einfach mit Farbe/Lacke und einfachen aber Modernen Formen gestylt aussehen. Ich möchte keine SchnitzereienMöbel, keine ProfiMöbel. Sondern einfache Moderne Möbel. Und mit dieser Miniwerkstatt im 3zimmer meiner Wohnung, will ich einfach die möglichkeit haben immer wieder mal was basteln zu können, wen ich den bedarft dazu habe. Zb. auch mal mit PlexiGlas mir zu machen, oder zb. mir ein AquariumDeckel basteln zu können.
WIE GESAGT keine Riesen dinge.

Deshalb frag ich nochmals in die Runde: Wäre die Bosch Tischkreissäge PTS 10 nicht dafür völlig ausreichend?

Danke für eure Antworten. Wie gesagt eure anderen Tipps schau ich mir nochmals genauer an. Ich möcht aber, wens wirklich möglich ist, wirklich meine Werkstatt so Dynamisch und klein halten wies nur geht. Deshalb wäre es mir eigentlich am Liebsten eine Tischkreissäge zu haben die man zusammenklappen kann und in einem Schrank verstaunen kann, bei bedarf. Ich hoffe man vesteht jetzt meine Vorstellungen :). Und kann mir so eher helfen bei meiner Frage.

Gruss Saix

Ich steh mehr so auf einfache aber doch Futuristische Möbelkonstruktionen gemischt mit NaturGefühl.

So möcht ich mir zb. ein Modernes Bett bauen, oder ein Esstisch aus ParketStrukturBretter. Dazu sollen zb. die restlichen Möbel dann aus Weiss gefärbten Holzteilen, also ein Weisses Designer Zimmer mit eine gute Portion ParkettStrukturBrett-Möbeln Möbeliert werden.

So seh ich mein Zimmer, und so soll es auch werden.
Ich bin also nicht der typische SchreinerTyp des Oldschoolen. Sondern mehr der der dieses Hobby auch mehr zweckmässig macht.
Es soll so alla dieses bild werden. Wenn man sich jetzt noch ein ParketMusterHolzbett vorstellt und ein ParketMusterEsstisch vorstellt, mit anderen Möbeln die auch so wie auf dem Bild eher geradelinig weiss gestylt geformt sind, dann kommt man meiner Vorstellung von Modernen WunschMöbel schon näher, die ein Hauch Natur(durch das ParkettMuster dabei in den Möbeln) mit ein bringt in die Modernität der Möbelformen ansich:

http://www.hotel-ambiance.ch/uploads/pics/Designer2_s.jpg
ODER
http://www.fem.com/fileadmin/content/articles/lifestyle/Berliner-Weisse-Fourstore-Gallery.jpg
ODER
http://data.tramino.de/105/2302/1200.jpg
ODER zb. das TV Möbel, so schlicht und Einfach aber Modern
http://www.furniturestoreblog.com/images/Jesse%20Rogolo%20Wall%20Unit%20Entertainment%20Wall.jpg
 
Hallo,

hättest Du Dir mal was angeschaut von dem was ich empfohlen habe, hättest Du vllt. so eine Maschine gefunden:
Hier einige Beispiele die, die Verwandlungsmöglichkeiten der TK 1256
Sehr große und detaillierte Bilder!
Die 1256 wiegt in der Grundausstattung rund 30kg. Sie wurde bis 2004 bei Metabo gebaut.
Hierbei handelt es sich um eine nachgewiesen präzise Maschine.
Freizeit-Tischlern mit Spanplatten, HDF, MDF lohnen kaum, da die gewerblichen Anbieter dieses Material für einen sehr kleinen einstelligen € Betrag pro m2 beziehen. Als Hobbyschreiner zahlt man aber das zigfache.
Aber auch wenn man mit MDF arbeitet, kommt es auf präzise Zuschnitte an. Solche lackierten MDF Kübel baut man auf Gehrung und mit Flachdübel, für einen 500mm langen Gehrungsschnitt braucht es aber eine präzise TKS.
Von Dir genannte Maschinen traue ich hier durchaus 2mm Abweichung zu, man produziert dann solange Abfälle bis man sich dazu durchringt eine bessere TKS anzuschaffen.

Noch etwas, Vollholz heißt nicht zwangsläufig beschnitzte, stark profilierte Fronten, aber aus einer fachgerecht hergestellten Leimholzplatte lässt sich eben alles machen.
 
Kann man die 1256 denn aktuell noch mit Erweiterungen versorgen, oder ist man auf das große E angewiesen?
Wie schaut es mit einer 1685 aus?
Älter als die 88, aber auch noch gut und versorgbar, oder lieber die Finger davon lassen?
Die EB sind nicht präzise genug?

Edit: Fragen sind beantwortet, EB Präzision, 1685 zu alt, Geräte möglichst vollausgestattet erwerben.
 
Hallo Dietrich
Danke für denn Link.

Ja ich wollte einfach nochmals genau erklären worum es mir geht.
Hab ja auch geschrieben das ich eure Links/Anregungen nochmals durchgehen werde. :wink:

Dein Link sieht sehr vielversprechend aus.
Mir geht es aber auch um das Geld. Ich hab einfach nicht soviel Geld zur verfügung um mir eine 1000.-fränkige Maschiene zu zu legen.
Eine gebrauchte will ich irgendwie auch nicht.
Ich mag nicht gebrauchte sachen. Ich hab da immer angst das es ein Glücks/Pechs Roulette Spiel ist.
Dafür mag ich kein Geld ausgeben, wen ich schon soviel ausgebe.
Bei kleinen sachen hab ich kein Problem bei gebrauchten.

Bei einem NeuemGerät hab ich wenigstens sicher Garantie.

Aber ich schau mir dein Link nochmals an und guck nach was da so alles gesagt/gezeigt wird.

Wie gesagt, ich bastle 100% nur für mich. Ich bin und will kein Hobbyschreiner auch für andere Leute sein.
Selbst für mich ist es so das ich nicht jeden Monat an einem neuen Möbelstück bastlen werde. Manchmal kann es sein das ich auch nur was kleines zb. aus Plexiglas machen werde.
Es soll mir einfach die möglichkeit bieten selbst Ideen zu realisieren ohne ständig auf Möbelgeschäften angewiesen zu sein um meine Vorstellungen von Möbeln und Preise zu verzichten.
Mir geht es wirklich nur um meine Privaten Zwecke.
Dabei ist es mir egal wen zb. die MDF Platte bissl mehr kosten. Denn warscheinlich krieg ich wen ichs selbst mache, schlussendlich es doch günstiger hin, als wen ich mir so ein Designerstück kaufe für 1500.-CHF nur weil dieses Möbelstück einen Namen trägt und leider genau die From hat die mir gefallen würde, eines Möbelstücks.
zb. sowas gefällt mir sehr: (TV Möbel - Aber dieser ist von einem Italienischen Designer, da könnt ich mir vorstellen das dieser nur wegen dem Namen und der Designerischen Form schon 1500.-CHF Kostet). Dann Zahl ich lieber bissl mehr für MDF Platten und Lacke und krieg das selbst so hin, wen ich genau arbeite. Sieht ja nicht die Welt aus:
TV Möbel

Mir geht es wirklich mehr um das.
Ich werde nicht gross Fräsen. Villeicht mal ecken abrunden, das ist alles. Oder mal ne Nute machen. Nicht mehr nicht weniger.
Deshalb such ich ein guter Preisleistungs aufbau meiner Werkstatt. Ich möchte nicht gerade der letzte dreck an werkzeugen, aber auch nicht die besten Maschienen. :wink:
 
Hallo,

was du da vorhast wird so nicht funktionieren. Die einfach aussehenden, schlichten Möbel werden deine Fähigkeiten und den angedachten Maschinenpark gnadenlos überfordern. Denn für die gezeigten Möbel braucht es Präzision und handwerkliches Geschick.

Deinen Beiträgen entnehme ich aber, dass dir das notwendige Wissen im Bezug auf den Möbelbau fehlt.

Was das Möbelbauen in einer Wohnung angeht:
Hast du dir mal überlegt, was das für eine Sauerei wird? Der Staub wandert in alle Ecken und er bleibt nicht im Zimmer. Auch mit einem vernünftigen Werkstattsauger nicht.

Wenn du mit dem Möbelbau beginnen willst, besorg dir mal entsprechende Literatur. Dann überleg dir ein Projekt und kauf das Werkzeug und die Maschinen, die du für die Umsetzung brauchst. Ich kann mich der Meinung von Dietrich nur anschließen, mit einer Handkreissäge und Schiene wärst du besser bedient. Aber da fängt was gescheites auch erst bei 500 Euro an, wenn man Säge, Schiene und zwei bis drei Sägeblätter rechnet.

Gruß

xt-schrauber
 
Hi, ja ich weiss, ich bin halt neuling in diesem Gebiet.
Aber wie gesagt ich will kein Profi werden.

Mir geht es um 4-5MöbelStücke, und späteres gebastel nach lust und laune, zb. mal ein AquariumDeckel wens nötig ist, oder sonstwas wie eine Fotowand wen ich mal bock drau hab oder das verlangen nach basteln. Ich möcht nicht jeden Monat ein neues Möbelstück bauen/schreinern. Ich glaube einfach daran das sowas nicht die Welt ist.
Ok bei der Maschine und ihre prezise genauigkeit des schneidens versteh ich nun. Mir war aber nie klar dass das so extrem ist, bei den Tischkreissägen. Das die Leute "anscheinend" so ungenaue schneidende Tischkreissägen verkaufen. Dachte die schneiden alle mehr oder weniger genau.

Nach paar durchgelesenen Texte nun, in bezug auf den Schiebeschlitten, Justirung und Tischverbreitung, ist mir jetzt klar vorauf ihr hinaus wollt.

Dennoch, ich kann mir einfach keine Metabo leisten, das ist mir einfach schlicht zu teuer, selbst die Occasionen Metabo.
Deshalb hab ich ja auch vorher in einer meiner ersten Beiträge, glaubs den 3ten Beitrag, gefragt ob der Bosch PTS 10 nicht auch genug prezise wäre für meine WunschArbeiten???
Also ob dieser nicht auch ausreichen würde für meine Person.
Hab eigentlich nur gutes gehört von der Bosch Tischkreissäge, vom Preis Leistungsverhältnis.

Hm, wegen dem WerkstattZimmer: Was soll ich machen, ich hab kein Geld für ein Bastelraum.
Ich denke auch das dies schon irgendwie gehen wird, mit dem 3Zimmer in der Wohnung. Muss halt immer dann wen ich was Bastle gut wieder sauber machen.

Ich habe halt leider nicht die möglichkeit mir einen Bastelraum zu Mieten, hab kein Geld dafür. Muss halt gucken das ich denn Spalt unten der Tür des Zimmers auch irgendwie dicht halte.

Und was das Wissen angeht. Naja, das findet man mittlerweile überall im Netz, und man lehrt ja sowiso jeden tag was neues dazu. Kein Meister ist vom Himmel gefallen, und Bücher kann ich mir immer noch kaufen. Wie gesagt ich will kein Profi werden. Ein Kollege von mir hat früher mit warscheinlich weniger Werkzeuge/Maschienen, seine eigene DoppelBetter gemacht.
Und die sahen echt gut aus.
Wie gesagt, ich will kein Teurer Designer Schreiner werden. Ich mach es lediglich für meine Privaten zwecke. :)

PS: Markus perfekt das gesagt, in seinem Beitrag, worum es mir geht. Ich denke ihr betreibt euer Hobby wirklich extrem. Ich möcht das so extrem nicht. Mir ist es aber trotzdem wichtig, aber nicht so wichtig wie manchen von euch hier, wie zb. Dietrich. Ich werde warscheinlich nie MassivholzMöbel mir Basteln, ich werde nie Riesenregale planen, oder extrem komplexe Pläne machen. Eher schlichte aber doch stylische Möbel. Nicht mehr nicht weniger. Liess mal, dieser Beitrag da, der obere ist perfekt zu mir passend:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic2724-0-asc-10.html
 
Guten Morgen XT-Schrauber,
guten Morgen Saix,

Ne Makita KSP 6000 kostet 360 Oi, ich denke, dass damit schon was geht, da muss man keine 500 ausgeben, allerdings stell ich mir vor, dass ich damit keine kleinen Regälchen wasteln kann.
Ich habe sie mir jedenfalls gegönnt.

Aus dem Grund suche ich ja auch nach was ähnlichem, wie Saix, habe mich auch schon über die grüne Bosch informiert, auch mit Bosch telefoniert, nur waren deren Aussagen und die Bedienungsanleitung nicht überzeugend.

An der Hotline konnte man mir Fragen zur Einstellbarkeit nicht beantworten,die BDA offenbarte dann im Grunde Mängel bei diesen Punkten.
Warum 300 Ocken ausgeben um dann festzustellen, dass ich mich nur schwarz ärgere? Das Risiko ist mir zu groß!

@Saix: Ich baue hauptsächlich Lautsprecher, das paradoxe ist, da kann ich gut Fehler kaschieren, spachteln, Furnier oder Lack drüber und gut ist, willst du aber was mit Echtholz machen, dann is nix mehr mit kaschieren, und ganz schlimm: Je kleiner das Werkstück wird, desto genauer muss es werden.
Daher will ich für die kleinen Sachen dann ne ordentliche TKS haben.
Wenn du dir Möbel bauen willst in einem extra Zimmer, dann wirst du das nicht ordentlich hinbekommen, ehrlich, vor allem, wenn du bestimmte Anforderungen an deine Perfektion hast. Verabschiede dich von dem Gedanken, wenn du keinen richtigen Werkraum zur Verfügung hast. Ich habe mich jahrelang auf einem beengten Dachboden herumgequält, jetzt habe ich knappe 80qm über einem Metallbauer und einer Steinmetzin ( Freunde) zur Verfügung....das ist schon dekadent*gg*

Ich kann deine Ungeduld verstehen, mir gings jahrelang genauso, ich habe den Baumarktkram durch, habe doppelt und 3fach gekauft, habe insgesamt 4 Oberfräsen ( keine Festo dabei, dafür ne Perles, kostet die Hälfte und stellt mich endlich zufrieden!).
Ich schaue jetzt seit gut einem Jahr nach einer sinnvollen TKS, bis es so weit ist, versorge ich mich mit Baumarktzuschnitten und spare weiter, bis was ordentliches drin ist......

Eine andere Aussage habe ich leider auch nicht für dich, nur, dass ich eben schon eine ganze Weile suche, und mich trotz Absagen zB auch für die Bosch interessiert habe, aber dann selbst drauf gekommen bin, dass die wohl nur eingeschränkt was ist...
Weiter unten ist eine Aussage zu einer ähnlichen Hitachi, die gerade mit 50% Rabatt noch 300 kostet, leider gibts keine Aussage zur Schnittquali...das lässt mich dann schon immer aufhorchen.....
 
Hallo,

Saix schrieb:
Aber wie gesagt ich will kein Profi werden.
Dann mußt du deine Ansprüche runterschrauben
Saix schrieb:
späteres gebastel
verlangen nach basteln.
Was du als Beispiele gezeigt hast, hat nix mit BAsteln zu tun.
Saix schrieb:
Ich möcht nicht jeden Monat ein neues Möbelstück bauen/schreinern. Ich glaube einfach daran das sowas nicht die Welt ist.
Was soll ich als Schreinermeister darauf antworten?
Saix schrieb:
Dennoch, ich kann mir einfach keine Metabo leisten, das ist mir einfach schlicht zu teuer,
Ich kann mir auch nicht alles Leisten, was mir gefallen würde, so ist das nunmal im Leben.

Saix schrieb:
Deshalb hab ich ja auch vorher in einer meiner ersten Beiträge, glaubs den 3ten Beitrag, gefragt ob der Bosch PTS 10 nicht auch genug prezise wäre für meine WunschArbeiten???
Du solltest die Suchfunktion in diesem Forum nutzen und versuchen zu verstehen, worum es bei den von Dietrich genannten Maschinen und den von dir genannten geht. Das sind grundsätzlich unterschiedliche Maschinenkonzepte. Das Konzeüpt der Woodstar und Bosch erlaubt nunmal nicht, dass man damit die von dir gezeigten Möbel in halbwegs annehmbarer Qualität fertigt.
Saix schrieb:
Also ob dieser nicht auch ausreichen würde für meine Person.
Wie oben schon geschrieben, passe deine Erwartungen an das Ergebnis entsprechend an, dann vielleicht.
Saix schrieb:
Hab eigentlich nur gutes gehört von der Bosch Tischkreissäge, vom Preis Leistungsverhältnis.
Benutz bitte die Suchfunktion hier im Forum.
Saix schrieb:
Hm, wegen dem WerkstattZimmer: Was soll ich machen, ich hab kein Geld für ein Bastelraum.
Ich denke auch das dies schon irgendwie gehen wird, mit dem 3Zimmer in der Wohnung. Muss halt immer dann wen ich was Bastle gut wieder sauber machen.
Ich glaube du hast keinen Schimmer davon, was das für Staub und Späne werden. Gerade bei MDF. Hast du einen guten Werkstattsaueger?

Saix schrieb:
Und was das Wissen angeht. Naja, das findet man mittlerweile überall im Netz, und man lehrt ja sowiso jeden tag was neues dazu.
Du wirst sehr schnell lernen, dass du die gewünschten Ergebnisse nicht mit den anvisierten Werkzeugen erreichen kannst. Und erst Fehler machen und dann nachlesen halte ich für den denkbar schlechtesten Weg.
Saix schrieb:
Kein Meister ist vom Himmel gefallen,
Das kann ich bestätigen

Saix schrieb:
und Bücher kann ich mir immer noch kaufen.
Würde ich aber vorher machen.

Gruß

xt-schrauber
 
Hallo Markus

Danke für deine Meinung.

Naja, ich will euch jetzt nicht persönlich treffen, keinen von euch. Aber denkt ihr nicht das ihr das Hobby zu Professionell seht im gegensatz zu jemanden der sich mal ein Bett zusammenbasteln will, oder ein Bücherregal basteln will?

Ich weiss nicht, irgendwie hab ich mühe eure ratschläge zu herzen zu nehmen, weil sie für mich klingen nach: "Alle Maschienen auf den Markt sind verarschungen."

Ist es so?

Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstelln.
Ich kann mir aber vorstellen das viele von euch, die das schon Jahre betreiben und wirklich pingelig beim professionellem aufbau auf jedes winzige winzige detail achten und jede mögliche Technik bereits kennen, wie jeden kleinen winzigen fehler endecken, selbst solche maschinen wie der von Bosch für Mühl halten. Könnte ich da nicht bissl recht haben?

Wie gesagt es soll bitte nicht als beleidigung rüber kommen.
Nur zweifle ich daran das ich es mit solch eine tischkreissäge von Bosch zb. nicht auch hinkriegen sollte, das was ich mir vorstelle.
Villeicht solltet ihr euch fragen was ihr unter korrekte HOBBY Möbel seht, nicht?

Wie gesagt, mein Kollege hatte früher selbst doppelbetter sich zusammengeschraubt, und soviel ich vermute, hatte keine grossen Maschienen zur verfügung, der machte das einfach aus jucks. Und ich muss sagen ich war begeistert von seinen Better. Leider ist er kein Freund mehr von mir.

Ich will damit eigentlich nur sagen, ob es nicht villeicht sein könnte das ihr das ganze zu ernst seht, zu genau, im gegensatz zu einem Hobbybastler, der keine Professionelle Möbeln zu Hause stehen haben will, die wen man sie verkaufen würde, auch 1000ente von Franken wert wären.

Ist nur ne frage. Ich weiss nicht, ich hab einfach momentan mühe eure empfehlungen als fast schon Pflicht anzusehen, weil Sie mir eben so erscheinen. Und weil ich denke das ihr einfach das hobby mittlerweile mehr als berufung anseht als als Hobby, könnte ich da recht haben?
Villeicht müsst ihr da unterscheiden zwischen meinen bedürfnissen und euren mittlerweilen Erwartungen an Professionalität in bezug auf das Hobby Möbelbau.

Was meint ihr, könnte das nicht doch sein? :wink:
 
Hallo,


natürlich könntest du Recht haben, mein Anspruch ist schon recht hoch, trotz allem habe ich sinnvolle Werkzeuge jenseits von Festo gefunden und auch genannt.

Es muss nicht die 400-Oi-Fräse sein, die Perles für 180 tuts auch.
Meine grüne Bosch hat 120 gekostet ( POF-1400CE), da wollte ich schlau sein und die Bosch kaufen, stand dann aber bei einer Fräsung vor dem Problem, die Kopierhülse nutzen zu müssen.....der Fräser passte nicht unter die Kopierhülse, eine grössere gabs nicht...die blauen Bosch haben eine andere Aufnahme (Bajonettverschluss) tolle Wurst, Perles gekauft mit 30er Kopierhülse.

Wenn du dir einfache Möbel bauen willst, lass sie dir im Baumarkt zuschneiden, mache ich auch so. Eventuell nen Kantenumleimer drauf, oder Furnier draufbügeln, feddich.
Die Plattensäge und nen pfiffiger Zuschneider sind präzise genug und vor allem präziser als jede günstige TKS.
Den Rest kannst du von Hand oder mit einer OF verschönern....
Habe ich aber oben imho angedeutet:wink:.
Ich bin kein Schreiner und auch kein alter Forenhase, wie du sehen kannst, bin ich selbst neu im Forum, trotzdem rate ich von aufwendigen Projekten mit billigen Werkzeugen ab, oder vielleicht gerade deswegen?

Die einfachen Sachen bekommst du im Baumarkt.
Den Dreck und Ärger mit den Nachbarn vermeidest du so, es sind gutgemeinte Tipps, ohne Blick auf den Preis, sondern um dich vor Ärger zu bewahren.
Umgekehrt kann ich fragen, warum du um Rat fragst, wenn du das Ergebnis in Zweifel ziehst?
Du fragst Leute, die es wissen müssen, ob etwas gut ist, bist aber mit der Antwort nicht zufrieden, auch irgendwie komisch, oder?
Wir drehen uns bereits im Kreis.
Statt der Bosch, wenn du unbedingt so ein Teil haben willst, würde ich die Hitachi probieren und bei Nichtgefallen zurückschicken, die ist vom Gewicht her schon wertiger, vielleicht auch bei der Schnittquali?
Dann mach mal 4 Streifen auf Vollgehrung, irgendwas von 1 Meter Länge und vielleicht 25cm breit. Die Deckel nicht vergessen, wenn du das alles ohne Spalt zusammengeklebt bekommst, dann isses gut, wenn nicht, s.o....

Ein letzter Tipp: Hol dir verschiedene Meinungen aus verschiedenen Holzwerkerforen ein, zieh dann deinen Schluss und leg los. Vielleicht hilft dir das dann weiter....
 
Ich kann schon auch verstehen, dass man sich als Gelegenheitsbastler keine qualitativ hochwertigen Maschinen zulegen möchte, aber wie schon mehrfach erwähnt werden die Ergebnisse dann auch dementsprechend unpräzise aussehen.
Es ist nunmal ganz klar ein Wiederspruch, wenn man angemessene Qualität mit "minderwertigen" Werkzeugen erreichen möchte.
 
Danke...

Hmm, naja, ok ich hab jetzt nochmals gegooglet und mir Meinungen durchgelesen vom Bosch PTS 10. Naja manche sagen so manche so. Aber im grund und ganzen sagen schon die meisten die gleichen schwächen an vom Bosch PTS 10.

Dann hattet ihr wohl doch recht. Hm.. *heul*. Ihr müsst mich verstehen, ich hab nicht soviel Geld für grosste Maschienen, geschweige davon das ich keine grossen Maschienen zuhause stehen haben will.
Ich dachte nur das es nicht so aufwändig ist, paar Regale genau zu zu schneiden und zusammen zu dübeln, Färben, lackieren, schleifen, ect.
Komisch das die TKS, die günstigen, ja selbst die von Bosch für 399.-Euro wirklich so Mühl sind. Hätt ich niemals gedacht. Naja... was soll man machen, alles kostet Geld.

Ja das mit dem im Baumakrt zuschneiden hätt ich sowiso gemacht. Ich dachte nur immer das die das nicht so genau machen, so das ich zuhause das noch nachjustierend nachschneiden muss, ect.
Und irgendwie will man ja manchmal aus einem grösseren rumliegenden brett etwas kleines noch zuhause machen, da will man ja nicht direkt zum Baumarkt fahren das die das einem Schnell genau zurecht schneiden.
Danke jedenfals für die Tipps. Das macht mich natürlich sehr nachdenklich und ich frage mich gerade was ich tun soll.
Das Geld ist bei mir halt das A und O.
Und es kommen echte zweifel auf ob ich nicht alles hinschmeissen soll. Manooo :,(

Gruss Saix

PS: Ich hab übrigens eure Meinungen in Zweifel gezogen (mehr positiv, nicht böse gemeint), weil ich einfach denke das die meisten von euch hier, alte Hasen sind, die das schon fast beruflich heickel professionell pingelig sehen, machen. Eben nicht beleidingt gemeint.
 
Thema: Tischkreissäge Kaufberatung - Woodstar st10L

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
8.835
Do-it-myself
Do-it-myself
S
Antworten
7
Aufrufe
10.523
robert hickman
R
R
Antworten
9
Aufrufe
874
Remedin
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1.449
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben