Testbericht MIG/MAG 250A von Stamos Germany

Diskutiere Testbericht MIG/MAG 250A von Stamos Germany im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nun denn, das Gerät ist heute angekommen. Leider hab ich noch kein Gas, also wird erst nächstes Wochenende geschweißt. Also: Zuerstmal war das...
Naja ich hab jetzt doch eher selten MAG geschweißt und wenn dann warens Bleche oder ähnlich dünnwandige Profile wo man eh nur Punkten kann was nachher immer irgendwie hässlich aussieht. Ich weis das ichs noch kann, nach 15min wurden die Nähte schon wieder ganz ordentlich. Ich will mal wieder auf mein altes Niveau um die ganzen Anfängerfehler nach dem Motto "Draht rauf, Gerät an und draufhalten" mal wieder in den Griff bekommen, dann hol ich mir erst den Expertenrat. Außerdem hab ich momentan nur Automatenstahl hier rumliegen, die Schweißeignung ist nicht gerade berauschend, was sicher auch seinen Beitrag leistet. Heut gings mir mal ums Gerät, ob man überhaupt eine gute Einstellung hinbekommt und ob die Lichtbogenqualität und die Schweißparameter stabil sind.

Warum? Mehr als Strom und Spannung können die doch nicht anzeigen.
Richtig, aber ich will dennoch mal mit einem ordentlichen Messgerät nachprüfen was die mir da anzeigen. Wie gesagt, so richtig trauen tu ich dem ganzen noch nicht. Das ganze ist aber eher interessehalber, kann also noch etwas warten.
 
14052010136.jpg


Nur so ne Frage: Wozu ist dieser Anschluss? Sowas hätte ich noch nie gebraucht... kann man sowas auch in 12V bekommen? Dann schließ ich mir ne Kühlbox an :lol:
 
Anschluss für einen Push/Pull Brenner?

Ich habe keine Ahnung :lol:
 
Obwohl... AC... da kann man sich ja glatt selbst nen Trafo wickeln und ne Kühlbox dranbauen. Genug Platz für 2 oder 3 Bier wär ja neben der 10l-Flasche noch. Da fällt mir ein:

14052010137.jpg


Schutzgas mit Doppelwirkung, Made in Slovakia
 
Hi@all,
bin neu hier im Forum, ich beabsichtige, das Stamos S-MIG 250, Vertrieb durch expondo, zu beschaffen. Aufgefallen ist mir, dass das Gerät auf der expondo-HP mit S-MIG 250 für 679€ aufgeführt ist, bei ebay als MIG MAG 250 Inverter für 749€ angeboten wird.
Nun meine Frage: sind beide Geräte identisch, ist das S-MIG 250 auch ein Inverter?
Habe natürlich diese Frage auch bei expondo gestellt, das Gesprächsgegenüber war technisch nicht versiert und hat mich weiterverwiesen. Auf meine Frage, warum denn das Gerät bei expondo 679€ kostet und bei ebay 749€ kam die Antwort: die Preisdifferenz ist begründet durch die immensen ebay-Gebühren, hm, wer´s glaubt...
Welche Langzeiterfahrung habt ihr mit dem Gerät gemacht, könnt ihr es empfehlen?
Passen 15kg Spulen in das Gerät oder nur 5kg-Spulen?
Wie empfindlich reagiert das Spulenwickel auf Luftfeuchtigkeit, gibt es Problem mit der Korosion des Drahtes und damit verbunden Probleme beim Einzug?
Vielen Dank für eure Infos
Viele Grüße
aus Hessen
Deutz
 
Hallo,

bin bis jetzt mit dem Gerät zufrieden, die Geräte bei ebay sind identisch mit jenen von Expondo, nur teurer. 15kg Spulen passen mit Adapter, der 4-Rollige Vorschub ist wirklich toll (obwohl die Rollen mit Korrossionsschutzmittel, ich verwende Seilfett, behandelt werden sollten).

Einziges Manko: Die Displays für Strom/Spannung zeigen nicht korrekt an, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, bei 150A einen top Sprühlichtbogen zu bekommen...

Nur so zum Hobbygebrauch kann ichs aber empfehlen, die bei expondo sind keine guten Techniker, aber sonst ist wirklich fast alles top. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, das Gerät zu überhitzen...
 
Sehr interessant zu lesen, da ich vorhin auf einen kleinen Inverter von Stamos getroffen bin. Bist du noch immer uneingeschränkt zufrieden und kannst das Gerät auch einem Anfänger empfehlen oder rätst du - aus genannten Gründen - davon ab?

Gruß
Phil
 
Ich hab das hier nicht reingepostet, mittlerweile habe ich das Gerät aber günstig verkauft.

Ich hätte zwar noch Garantie, aber das Gerät ständig nach D und wieder zurückschicken kostet mich einfach zu viel Geld, Zeit und Nerven.
Es gibt einfach diverse Funktionen, die mittlerweile spinnen, ich muss das Gerät manchmal vier- oder fünfmal aus- und einschalten damit es wirklich funktioniert und ordentlichen Strom liefert, die Verarbeitung der Elektronik ist wie erwähnt unter aller Sau und auch wenn die Leute bei Expondo sehr bemüht sind dann macht das noch keine Techniker oder Schweißer aus ihnen.

Vom 250A MIG/MAG kann ich nur abraten, ich bin mit dem Gerät einfach nicht zufrieden. Die technischen Daten und der Preis sind wirklich enorm reizvoll, auf dem Papier ein absolutes Spitzengerät, in der Praxis bringt das aber alles nix wenn es auch nach Reparaturen nicht funktioniert.

Sicher hätte ich noch Garantie/Gewährleistung, ich könnte auf ein Austauschgerät pochen usw. aber irgendwas in mir hat einfach ständig gemeint: "Willst du das?"
Und so habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen, das Gerät günstig verkauft und ich hol mir dafür ein Apex MIG/MAG. Mehrere Verwandte und Bekannte testen momentan die Schutzgasgeräte von Apex und keiner hat meinen Tipp bereut, ich selbst und auch viele im Forum schweißen mit Ben Royal/Stahlwerk und sind mit den Geräten voll zufrieden und ich für meinen Teil muss sagen, dass die besten Billigschweißgeräte im Moment von diesen beiden Marken kommen auch wenn andre jetzt für LCD-Vision plädieren werden.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung oder besser gesagt Warnung. Dieser Abschluss hat hier noch gefehlt.

Gruß
Phil
 
Hallo Leute,

ich schließe mich dann wohl auch mit Dank an diesen Post an.
Hatte mit dem Stamos geliebäugelt, aber Kernschrott für nichtmal sehr wenig Geld brauche ich nicht in der Werkstatt.

Werde mich auch mal nach APEX und den anderen genannten Hersteller umschauen.

Bis dann,
Olli
 
Thema: Testbericht MIG/MAG 250A von Stamos Germany

Neueste Themen

Zurück
Oben