Teilung von Ketten- Vorteile???

Diskutiere Teilung von Ketten- Vorteile??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen einer 3/8 Teilung und einer 0,325 Teilung. Kann man bei Stihl und gleicher Schwertlänge...
N

nocar62

Registriert
26.03.2007
Beiträge
10
Ort
Damme
Hi,
kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen einer
3/8 Teilung und einer 0,325 Teilung.
Kann man bei Stihl und gleicher Schwertlänge (z.B. 37 cm mit 1,6 mm Nut) beide Ketten fahren?? oder muss man das Kettenritzel auch wechseln?
Was ist die bessere Kette.
... welche Vorteile hat eine Vollmeißelkette zur Halbmeißelkette????
 
Der Unterschied liegt in erster Linie an den unterschiedlichen Abständen der Treibglieder,die im Kettenrad laufen.Desshalb muß auch das Kettenrad und das Schwert getauscht werden,wegen dem Umlenkstern an der Spitze.Vollmeißelketten haben eine höhere Schneidleistung,werden aber auch schneller stumpf.
 
ich würd die 3/8 erst ab maschinen mit 4ps verwenden, da die schneiden der ketten breiter sind, und dadurch mehr kraft benötigen.
 
hallo und schöne sotern,

da hät ich auch noch ne frage, wäre es klüger bzw. effektiver bei meiner 361 auf die .325"er teilung zu gehen?
würde mir dies mehr leistung bringen oder ist es im prinzip egal?

danke schon mal für die antworten

grüße
 
vom prinzip her schon, aber es ist zu beachten, dass die gefahr, dass die kette reisst, größer wird, da die 3/8 stabiler ist. bei einer 360 könnte man das aber noch machen
 
ACHTUNG!

3/8 ist nicht gleich 3/8 !!!

es wird zwischen hobby und profi unterschieden. allerdings sieht man den unterschied (zahngröße) von weitem.

da ich von der ,325er teilung überzeugt bin, habe ich mir auch schon überlegt, bei einem schwerttausch meiner 044 von 3/8 profi auf ,325 zu wechseln.

theoretisch müsste durch die etwas schmalere kette und höhere zahnanzahl die schnittleistung verbessert werden - ist die gefahr eines kettenrisses wirklich soviel höher, dass man lieber die finger davon lassen sollte???

ausserdem bräuchte ich dann keinen schleifscheibenwechsel zum schärfen vornehmen. :wink:

prinzipiell sind vom hersteller die komponenten sicherlich schon vernünftig aufeinander abgestimmt.
 
Thema: Teilung von Ketten- Vorteile???

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.070
odin007
O
K
Antworten
7
Aufrufe
2.840
Matchless
M
M
Antworten
32
Aufrufe
2.420
malocher
M

Neueste Themen

Zurück
Oben