Technische Frage zum Unterschied Tauchsäge und Trennsystem

Diskutiere Technische Frage zum Unterschied Tauchsäge und Trennsystem im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen! Ich besitze die TSC55 und bei uns steht nun der Terrassenbau an. Nun wollten wir statt Holz, Steinplatten legen und ich habe mich...
N

Nosferatu05

Registriert
30.07.2014
Beiträge
75
Ort
NRW
Guten Morgen!

Ich besitze die TSC55 und bei uns steht nun der Terrassenbau an.
Nun wollten wir statt Holz, Steinplatten legen und ich habe mich nach Werkzeug umgesehen um die Platten zu schneiden.

Da gibt es natürlich das Festool Trennsystem. Was macht das denn konkret anders als eine Tauchsäge? Liegt es an der Drehzahl? Beides lässt sich auf Führungsschiene nutzen.

Was spricht dagegen, an der Tauchsäge ein geeignetes Blatt anzubringen und Steinschnitte damit auszuführen? Vielleicht gibt es sowas nicht? Gesehen habe ich von Festool nur ein Spezial-Blatt das sich für Laminat und Mineralstoffe eignet.

Klingt für mich aber nicht gerade nach richtigen Schnitten in Steinplatten. Ein Diamantsägeblatt wäre da erste Wahl.
Also, ist es damit möglich oder muss es eine Spezialmaschine sein?
Trennsystem, Winkelschleifer...

Danke schon jetzt für die Aufklärung :)
 
Das Blatt ist für Mineralwerkstoffe wie Corian, aber nicht für Fliesen, Beton, etc.

Mit einer Diamantscheibe liegst Du richtig.
Nur die lässt sich in der TSC nicht betrieben. Zum einen passt die Aufnahme vom Durchmesser nicht und die Drehzahl der TS ist zu gering.
Nebenbei macht es einen unterschied ob man Holzwerkstoffe oder Beton zerspant. Die mineralischen Stäube sind viel aggressiver und die Konstruktion der TS dafür nicht ausgelegt und abgedichtet. Mir wäre das Risiko zu groß, dass es dadurch irgendwann zu einem Lagerschaden oder sonstiges kommt.

In den Trenn- und Schleifsystem arbeitet ein normaler Winkelschleifer und dieser ist von der Drehzahl + Konstruktion/Abdichtung genau für solche Arbeiten ausgelegt.

Also den Gedanken die Tauchsäge zum Fliesenschneiden zu verwenden würde ich nicht weiter verfolgen.

Wenn Du kein neues Gerät anschaffen willst, nimm eine dünne Latte als Anschlag und den wahrscheinlich vorhandenen Winkelschleifer. Staubt halt etwas.
Ich meine es gibt auch so universal Absaughauben.
 
Macht Sinn was du schreibst. Nur ist mir die Anwendung zu speziell. Wie oft zerschneide ich schon Steinplatten. Daher kam erst einmal die Idee ob das nicht auch mit der TSC geht.

Auf deiner Seite gab es das Thema schon zwecks Umbau eines Protool auf Festool Winkelschleifers. Bis dato bin ich dazu aber nicht gekommen. Wird wohl nun Zeit.

Wobei mir der Durchmesser des Festool-Trennsystems nicht ausreichen würde. Eine Nummer grösser wäre toll. Dann müsste ich aber auf einen anderen Hersteller wechseln.

Der Unterschied vom Festool Freihand-Trennsystem und dem normalem liegt ja nur im Gehäuse richtig? Weil preislich tun die sich da gar nichts.
Na ich weiss nicht. Wenn, dann würde ich einen Winkelschleifer kaufen, da mir das reine Trennsystem zu speziell erscheint und das Gerät nur herum liegen würde. Mit einem Winkelschleifer könnte ich mir vorstellen, viel mehr Arbeit zu finden :)

Dabei würde ich gerne beim Festool-Sytem bleiben. Echt schade das die da nicht mehr machen.
 
So ganz kann ich Dir nicht folgen, vielleicht gehst Du auch von was falschem aus.

Die Diamant Trenn- und Schleifsysteme von Festool bzw. Protool sind nichts anderes als eine Kombination aus starkem Winkelschleifer (bei den 125er ist es immer der gleiche, egal welches System Du anschaffst, einer mit variabler Drehzahl und 1400W.) und dem entsprechenden Aufsatz.
Heißt, wenn Du so ein System kaufst, ist auch ein Winkelschleifer mit dabei. Es kann nur sein, dass Du die normale Schutzhaube separat kaufen musst.
Die speziellen Aufsätze/Hauben gibt es auch einzeln, so musst Du im Prinzip auch nur ein System kaufen und kannst es mit dem entsprechen Zubehör umrüsten.

Von Festool gibt es auch noch ein großes Trennsystem, ebenfalls FS kompatibel mit über 60mm Schnitttiefe.
Das kenn ich aber nicht, da gehört ein 230mm Winkelschleifer dazu.
 
Wenn das eine einmalige Aktion mit dem Terrassenbau wird, lohnt sich das alles nicht. Neulich noch habe ich im Baumarkt einen 230er WS in der Hand gehabt, da war eine höhenverstellbare Trennhaube mit 36er Anschluss für den Sauger gleich mit bei. Das Set sollte 59 € kosten. Allein für so eine Haube (in sicher besserer Qualität) bezahlst du bei den rennomierten Herstellern 200+ €

Der Schleifer kann ohne Probleme mit der Trennhaube an einem Richtscheit geführt werden - das sollte wohl in jedem Fall einen Schnitt geben, der sauber genug ist.

Und lass die schöne TSC 55 aus dem Dreck raus, selbst wenn es mit ner Dia-Scheibe ginge (gibt da ja die wildesten Adapter) - nach der Arbeit kannst du sie wegschmeissen. Schon echt straight, überhaupt auf so eine Idee zu kommen :mrgreen:
 
und ich habe mich nach Werkzeug umgesehen um die Platten zu schneiden.
Um welche Menge (Schnitte Materialstärke, lfd. Meter etc.) gehts hier eigentlich ?
Bei vielen Metern lohnt vermutlich eine gemietete Nassschneidemaschine. Arbeitet sauberer als der WS und bequemer ebenfalls.
 
H. Gürth schrieb:
Bei vielen Metern lohnt vermutlich eine gemietete Nassschneidemaschine. Arbeitet sauberer als der WS und bequemer ebenfalls.
So isses. :top:
Und das kommt billiger als eine nachher verhunzte Holzbearbeitungsmaschine.
Außerdem hast Du dann auch wirklich gerade Schnitte und die Stauberei fällt weg.

PS
 
Thema: Technische Frage zum Unterschied Tauchsäge und Trennsystem

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
4.785
FastDriver
F
N
Antworten
2
Aufrufe
1.530
powersupply
powersupply
W
Antworten
21
Aufrufe
5.028
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
0
Aufrufe
1.783
Benutzer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben