Suche Kondensator für Winkelschleifer von Flex

Diskutiere Suche Kondensator für Winkelschleifer von Flex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo wie so oft geht ja immer alles auf einmal kaputt ! So auch bei meinen 3 Winkelschleifern. Nach öffnen der Maschinen kam raus das bei...
E

eleanor

Registriert
20.09.2009
Beiträge
12
Ort
Siegen
Beruf
Schlosser
Hallo

wie so oft geht ja immer alles auf einmal kaputt ! So auch bei meinen 3 Winkelschleifern.

Nach öffnen der Maschinen kam raus das bei allen 3 die Endstörkondensator hinüber ist.

Für die Bosch 0601321403 und die Flex l1109 habe ich die Kondensatoren gefunden aber bei der 2 Flex steht leider nichts mehr vom Typ drauf.

Die Maschine hat 1200 Watt und der Winkelschleifer ist von Flex.
Auf dem Kondensator steht.

0,2 µF(SW)x1
56090000020
25/085/ 4 ( die 4 ist geschätzt da man das nicht mehr genau erkennt)


Wie kann ich herraus bekommen um welches Modell es sich handelt ?
 
Die Maschine hat 1200 Watt und der Winkelschleifer ist von Flex.
Auf dem Kondensator steht..................
Hilft nicht zwingend.

Ist es eine Zweihand-Maschine, also grosser Winkelschleifer oder eine so genannte Einhandmaschine, ähnlich der 1109. Dann ist im Griffdeckel auch ein Elektronikbaustein vorhanden.
 
eleanor schrieb:
Es handelt sich um eine Einhandmaschine.

Dann mit Sicherheit eine L 1509 FR oder 1506/03 VR

Hat die Art.-Nr.: 281 301 Reparatursatz................weil der Kondensator ist fest an der Elektronik dran.
 
Wenn die Drehzahlbegrenzung in level (level1-6 meine ich ) angegeben ist wird sie es sein.

Wird dieses Modell denn schon länger gebaut ? Das genaue alter weiss ich zwar nicht aber ich schätze mal 10 Jahre ist die mindestens schon alt !
 
So um 15 Jahre mit Sicherheit, eher schon gegen 20 Jahre tendierend.
 




Um wirklich jeden zweifel auszuschliessen habe ich heute mal ein paar Bilder von der Flex gemacht !
 
Entschuldigung, auch mit Bildern wirds kein anderes Modell.

FLEX L 1506 oder 03 VR

Der Störschutz ist der gleiche.
 
Hallo
vielen dank , wollte nur auf nummer sicher gehen da ich nicht weis wie ähnlich die verschiedenen Modelle von Flex sind.

Dann werde ich mich mal ans bestellen machen.
 
Hallo

ich nochmal ich habe jetzt den Art.-Nr.: 281 301 Reparatursatz verbaut. Die Flex läuft auch aber schwankt in der Drehzahl ohne das ich an dem Rad was verstelle. Hat da jemand ne idee was das noch sein könnte?

Dank im vorraus
 
Die Frage wäre......wieviel schwankt die Drehzahl.
Wenig oder versucht die Maschine hoch zu drehen und wird dann wieder abgewürgt ?

In welcher Drehzahleinstellung ? Nur Stufe 1 - 2 oder im gesamten Regelbereich ?
 
Werde ich mir heute Nachmittag nochmal genau anschauen und berichten.
 
Habe grad mal mit meinem Vater telefoniert da die Maschine dort liegt ! Also anfangs dreht die Maschiene hoch und fällt dann wieder ab , wenn man die Maschiene dann aus und wieder an macht dreht sie wieder hoch und fällt dann wieder ab. Ich fahre aber heute nachmittag dahin und teste mal ob die das nur auf einer oder allen Stufen macht. Kraft ist allerdings auch bei abgefallener Drehzahl da .
 
Also habe mir das eben mal angesehen. Die Maschine Startet ganz normal und dreht hoch, dann hat macht die den anschein als ob die Maschine abschaltet und sich dann wieder anschaltet, nach dem anschalten läuft sich dann aber nur noch auf geschätzer halber Drehzahl weiter und das auf allen Stufen. Wenn ich die Flex dann am schalter aus und wieder an mache wiederholt sich alles von vorne.
 
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob das schon vor dem Kondensatortausch ebenso war.
Die Symptome deuten aber auf einen Motorschaden hin.
Der Motor läuft an und dreht hoch, wird aber durch den, in die Elektronik, integrierten Überlastschutz abgeregelt.
Genaueres müsste bei zerlegter Maschine ausgemessen werden.

Möglich wäre noch ein Lagerschaden auf der Kollektorseite, sodass der Magnetgeber keine sauberen Drehzahlimpulse mehr geben kann.

Tippe jedoch mehr auf 1. Fehlerbeschreibung.
 
Das mit dem Lagerschaden werde ich mal tiefgründiger überprüfen denn ich meine die Flex wäre ungewöhnlich laut mit einem mahlenden Geräusch. ist der Kollektor mit standart Lagern gelagert oder sind das spezielle Lager?


edit: Auf der Explosionzeichnung sieht das nach Standart aus
 
Zunächst mal zerlegen und Ursachenforschung betreiben.
Der Rest ergibt sich dann. Lager sind unkritisch.
 
Guten Abend

wollte nur kurz Bericht erstatten !

Habe die Flex heute komplett zerlegt und dabei festgestellt das wirklich ein Lagerschaden am Kollektor der Fehler ist ! Habe dann neue Lager verbaut und die Flex schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen .

Nochmal ein Dank an H.Gürth für die Professionellen Tips
 
Thema: Suche Kondensator für Winkelschleifer von Flex

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.097
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
4
Aufrufe
6.493
mc0072
M
F
Antworten
1
Aufrufe
2.983
franz183604
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben