suche Hochdruckreiniger mit Flächenreiniger

Diskutiere suche Hochdruckreiniger mit Flächenreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Hochdruck- und Flächenreiniger. Den Flächenreiniger brauche ich für die Terasse, Eingang und Garagenbereich. Dachte so an...
D

Dozer

Guest
Hallo,
ich suche einen Hochdruck- und Flächenreiniger. Den Flächenreiniger brauche ich für die Terasse, Eingang und Garagenbereich.
Dachte so an den Kärcher 2.36 M T 50 oder den 2.91 MD inkl. T 50.
Oder soll ich lieber einen anderen Hochdruckreiniger nehmen und dann den T Racer 100 bzw. 300 holen?

lg Dozer
 
Hallo Dozer,

so pauschal läßt sich Deine Frage immer schlecht beantworten. Wieviel Quadratmeter hast Du denn zu reinigen und was möchtest Du außer der Gehwegplattenreinigung sonst noch mit dem Gerät machen.

Grundsätzlich bin ich absolut kein Freund von Geräten, die weniger als 10 Liter Durchflussmenge pro Minute haben, da der Strahl nach der Düse sehr schnell zerstäubt und kaum eine echte Reinigungswirkung hat. Die genannten Kärchergeräte arbeiten mit nur 5,5 Liter/ Minute und haben einen geschätzten Arbeitsdruck von 80-85 bar. Hierzu muß man sagen, daß bei den Consumergeräten von Kärcher im Prospekt nicht der ARBEITSdruck, sondern der interne ABSCHALTdruck angegeben wird. Der ARBEITSdruck liegt etwa 15-20 % niedriger als der im Prospekt angegebene "DRUCK".

Wenn Du nur mal 10 Quadratmeter Terassenplatten reinigen möchtest, dann mag das bei dem Preis der Geräte auch ok sein, nicht jedoch, wenn Du anspruchsvollere und größere Reinigungsarbeiten zu erledigen hast. Dann würde ich mir entweder ein größeres, qualitativ hochwertigeres Gerät kaufen, oder das Geld lieber sparen. Aber, das ist eben meine ganz persönliche Meinung und auch abhängig von Deinen Reinigungsaufgaben.

LG

Thorsten
 
Im ganzen sind das ungefähr 40m². Ich hatte jetzt einige jahre lang den Kärcher 2.01 und der hat mir genügt. Nur ist der mir jetzt kaputt gegangen. Zu der Terasse usw, kommt noch ab und zu das Auto dazu.

lg
 
hallo dozer und hallo thorsten,
also wenn du mit dem kärcher 2.01 zufrieden warst, dann kannst du dir auch wieder so ein ähnliches gerät kaufen. du mußt aber davon ausgehen, das es dir ähnlich schnell kaputt gehr, auch wenn du diesmal vielleicht € 50,00 mehr ausgibst... die pumpen bleiben auf gleichem niveau (plastik)...
ich hatte mal einen kärcher 2.01 zu einem abo bekommen. zuvor hatte ich nur mit besseren geräten zu tun. ich war überrascht, wie schlecht dieses gerät gereinigt hat. ein guter gardena-aufsatz zeigte da mehr wirkung. jetzt ärgert sich dank ebay jemand anders mit dem gerät rum... :wink:
ich kann mich thorsten nur anschließen und zu einem gerät mit mindestens 550 bis 600 l/h wasserleistung raten. bzw empfehle ich dir, so ein gerät mal zu testen und den unterschied zu spüren....
viele grüße
 
Bei 40 Quadratmetern gering verschmutzter Fläche kann man sicherlich auch mit einem Gerät, wie dem Kärcher 2.XXX leben, wenn ich auch persönlich der Meinung bin, daß man dann auch gänzlich auf die Anschaffung eines HDR verzichten könnte.

Wenn Du Dir wieder ein Gerät aus dieser Serie anschaffst, dann kann ich Franznase nur zustimmen. Die Lebenserwartung wird sich auf ähnlichem Niveau bewegen, wie bei Deinem alten Gerät.

Für einen "vernünftigen" Hochdruckreiniger, ohne Schnickschnack, muß man heute ab 350,00 € einplanen. Dafür bekommt man eine gute Motor-Pumpen-Kombination in ordentlicher Qualität, akzeptabler Reinigungswirkung (10 Liter pro Minute), allerdings ohne großartiges Zubehör.

LG

Thorsten
 
Thema: suche Hochdruckreiniger mit Flächenreiniger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben