Suche günstigen Heißwasser Hochdruckreiniger

Diskutiere Suche günstigen Heißwasser Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich im Winter auch gerne mein Auto von Hand wasche bin ich auf der Suche nach einem günstigen Heißwasserhochdruckreiniger. Die Temperatur muss...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Da ich im Winter auch gerne mein Auto von Hand wasche bin ich auf der Suche nach einem günstigen Heißwasserhochdruckreiniger.

Die Temperatur muss nicht mehr als 30-40° sein, mir gehts darum, dass mir die Hände nicht einfrieren.

Für den Sommer habe ich einen Kränzle 1150 der ist mir für den Winter aber zu schade und vor allem hat er kein Heißwasser.

Da ich im Winter kein Wasser im Carport habe müsste der HDR das Wasser aus einem Tank bzw. Regentonne ansaugen können.

Am besten wäre ein gebrauchtes Modell, da er ja nur 4-5 Monate benutzt wird.

Kann mir jemand etwas empfehlen, was ein bisschen was aushält und relativ robust ist?

Der HDR würde während des Nichtwaschens in einer Garage abgestellt werden.
 
Hallo atomicfan,

die Suche wird nicht einfach werden, fürchte ich. Was für eine Preisvorstellung hast Du denn?

Neu liegen robuste und gute Heißwassergeräte bei ca. 2500,00 € aufwärts und werden fast ausschließlich von gewerblichen Nutzern gekauft. Die nutzen die Geräte dann aber meistens auch solange bis die Reparaturkosten nicht mehr rentabel sind.

Daher ist es schwierig ein gut erhaltenes, gebrauchtes Gerät zu ergattern. Der nächste Knackpunkt dürfte die lange Standzeit sein. Durch den Nichtgebrauch werden die Geräte meistens nicht besser, sondern die Dichtungen härten aus und Brennstoffpumpen können auch mal verharzen. Zudem müßte Deine Garage frostsicher sein, da in der Heizschlange ja immer Wasser steht.

Ich kann gerne mal schauen, ob wir im Service noch ein gut erhaltenes Gerät stehen haben. Aber, vielleicht solltest Du Dir vorher nochmal grundsätzlich überlegen, ob der Aufwand den Nutzen nicht übersteigt.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke fürs Angebot. Mit der frostfreien Garage wirds problematisch, weil isoliert ist sie nicht.

Lohnen wird sich das ganze sicher nicht, aber mir geht es um den Komfort mein Auto auch im Winter waschen zu können und vor allem warmes Wasser zu haben.

Ich hab mir schon überlegt einen Durchlauferhitzer davor zu schalten und einen Kaltwasser HDR zu betreiben aber die meisten Durchlauferhitzer fördern viel zu wenig für einen HDR.
 
Ganz ehrlich, für das Geld was du in einen Warmwasser HDR versenkst kannst Du dir auch in den Keller neben den Ausgang ein zusätzliches Waschbecken mit Mischbatterie montieren und einen Schlauchwagen danebenstellen mit dem du deinen, ja eh vorhandenen, Kränzle mit etwa 45-50°C warmen Wasser versorgen kannst.

Vorteil, so ein Waschbecken direkt am Kellereingang ist das ganze Jahr über extrem praktisch :wink:

Gruß Schall
 
Wenns so einfach wäre.

:?

Leider kann ich mein Auto nur bei einem Ferienhaus waschen wo im Winter alles Wasser abgedreht und aus den Leitungen ausgelassen ist, da es gerne auch mal -20° hat und dort keine Heizung ist.

Ich kann Wasser dort nur in einer Regentonne, Kanistern oder in einem Tank lagern.

Fließendes Wasser habe ich in den Wintermonaten dort leider nie

Derzeit nehme ich 3 30l Kanister mit aber ein Kränzle braucht sicher weitaus mehr Wasser um 2-3 Autos zu waschen.

Zumalen für die Handwäsche schon mal 20l draufgehen.

Da nehme ich ja eh schon lauwarmes Wasser, aber der 1150 kann aus dem Kanister nicht ansaugen.

Wäre da der kleine 7/120 besser (Frage an Thorsten). Könnte man den dann wasserleer machen und in einer nicht frostsicheren Garage lagernd bis zum nächsten Einsatz?

Meinen 1150 hab ich jetzt in einem Heizungskeller, wo es immer Plusgrade hat.

Ich weiß dass es lächerlich klingt aber ich wasch nunmal gerne meine Autos auch im Winter (Da kommt man aus dem Haus :lol: )

Kratzstraßen kommen für mich nicht in Frage und ich habe nur Sonntags Zeit zum Waschen, da herscht bei allen SB Straßen Hochbetrieb und für 1-1,5h kann ich dann keine Box belegen
 
Hallo atomicfan,

in diesem Fall würde ein HD 7/120 einen kleinen Vorteil bringen, da er als Langsamläufer ein klein wenig besser ansaugt als der 1150 und auch etwas weniger Wasserdurchfluß hat.

Allerdings sind die Unterschiede da eher marginal. Mit einem HD 7/120 kannst Du ca. 12 Minuten spritzen bis Deine Wasservorräte erschöpft sind, beim 1150 wären es 9 Minuten. Das macht nicht wirklich einen kriegsentscheidenden Unterschied, da Du sicherlich im Ferienhaus auch für andere Zwecke noch etwas Wasser benötigst.

Der 1150 saugt relativ schlecht an, da es sich um einen Schnelläufer handelt. Allerdings läßt sich das Ansaugverhalten ein wenig verbessern, indem man andere Ventile mit einer weicheren Feder einbaut. So ein Ventil hat die Artikelnummer 416121 und kostet 2,60 € pro Stück (6 Stück werden benötigt).

Der beste Frostschutz für einen Hochdruckreiniger ist immer noch der warme Keller. Selbst, wenn man die Pumpe entleert, so verbleiben immer noch ein paar Tropfen Wasser in der Pumpe. An der falschen Stelle können auch die zu Schäden in der Pumpe führen, wenn sie gefrieren. Besser wäre es, wenn Du die Pumpe komplett mit Kühlerfrostschutz füllst. Dazu bastelst Du Dir einen kurzen (ca. 30 cm) Saugschlauch mit einem gasdichten Anschluß (Schlauchtülle, Überwurfmutter, Schlauchschelle - Kein Gardenaanschluß) und saugst den Frostschutz direkt aus dem Kanister in die Pumpe.


Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Der beste Frostschutz für einen Hochdruckreiniger ist immer noch der warme Keller. Selbst, wenn man die Pumpe entleert, so verbleiben immer noch ein paar Tropfen Wasser in der Pumpe. An der falschen Stelle können auch die zu Schäden in der Pumpe führen, wenn sie gefrieren. Besser wäre es, wenn Du die Pumpe komplett mit Kühlerfrostschutz füllst. Dazu bastelst Du Dir einen kurzen (ca. 30 cm) Saugschlauch mit einem gasdichten Anschluß (Schlauchtülle, Überwurfmutter, Schlauchschelle - Kein Gardenaanschluß) und saugst den Frostschutz direkt aus dem Kanister in die Pumpe.


Gruß

Thorsten

Hi

Wir hatten auf der Arbeit mal das Problem das uns ca. 10 Pumpen beim Kunden im Nördlichen Rus. kaputtgefroren sind, wir drücken deswegen die Pumpen erst an einem Becken ab das mit einem Wasser und Frostschutz Gemisch gefüllt ist und danach wird die Anlage mit Druckluft "gespült" damit möglichst wenig Wasser in der Anlage ist...

ps: Thorsten ich hoffe du denkst noch immer an die Bilder^^
 
Hi Thorsten,

danke für die Tips.

Das Ansaugen ist mir mit dem 1150 bisher noch nicht gelungen (Da wollte ich allerdings Frostschutz ansaugen). Den lager ich jetzt im Heizungskeller.

Da es jetzt -20° hat und an Waschen nicht zu denken ist werd ich mal Ausschau nach einen 7/120 halten weil den könnt ich zur Not nach dem Waschen wieder mit ins Warme nehmen
 
Hallo Thorsten,

ich muss leider nochmal lästig sein. Ich hab den 7/120 für 335eur bekommen bzw. werd ihn bekommen und konnte nicht widerstehen. (Werkzeug ist eine Art Sucht bei mir)

Wenn ich den jetzt selbst ansaugen lassen möchte.

Kann er aus einem ca. 60-70cm hohen Kanister ansaugen oder sollte man den Kanister hinlegen und beim Ausguss ein Ventil machen damit es zum HDR fließt?

Reicht ein Halb Zoll oder 3/4 Schlauch zum Ansaugen hin zum HDR oder muss es ein Zoll Schlauch mit Rückschlagventil sein?

30-40° warmes Wasser sind ja dauerhaft kein Problem oder? Wärmer wird er nie betrieben werden.
 
Hallo atomicfan, Du Süchtling :wink:

wenn Du schon die Wahl hast, dann würde ich den Kanister oberhalb des Hochdruckreinigers positionieren, damit sich bereits ein natürlicher Vordruck ergibt. Als Langsamläufer saugt der HD 7/120 ohnehin etwas besser als der 1150, zumal im 7/120 bereits die grünen Ventile mit der etwas weicheren Feder verbaut sind.

Als Ansaugschlauch nimmst Du am besten einen 3/4" Spiralschlauch, den Du mit einer Schlauchtülle, Überwurfmutter und Schlauchschelle richtig schön gasdicht an den Reiniger anschließt. 60-70 cm sollten kein Problem sein.

Wenn das Gerät im Saugbetrieb betrieben wird, würde ich eher zu 30 °C als zu 40 °C raten, um auf der sicheren Seite zu sein. Im Saugbetrieb neigt das Wasser nämlich eher zum Vergasen, als wenn der Hochdruckreiniger mit Vordruck betrieben wird. (Stichwort: Kavitation)


Gruß

Thorsten
 
Hallo NijA,

ich habe die Fotos nicht vergessen. Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis ich mal wieder in die Produktion komme. Die Kollegen haben auch erstmal bis zum 17.1. Weihnachtsurlaub.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich konnte jetzt endlich den 7er ausprobieren und muss sagen das er eine sehr schöne Leistung hat.

Ich hab einen 50cm langen Ansaugschlauch drauf und sauge aus einem Kanister an.

Ich habe gesehen, dass es bei euch auch eine Ansaugkit mit Filter gibt.

Kann man diesen Filter auch einzeln kaufen?

Ich überlege mir für die Vorwäsche das Wasser aus meinem Kanal den ich für den Carport Wasserablauf in die Erde gegraben habe anzusaugen.

Aus diesem Loch ist das Wasser sicher nicht hundertprozentig rein zumalen auch noch Erde und Schlamm dabei sein könnte.
 
Hallo atomicfan,

ich selbst bin von der Leistung des HD 7/120 nicht ganz sooo begeistert. 7 Liter/Minute sind eben doch etwas wenig. Aber, das Gerät wurde eben auch für problematische Einsatzzwecke konzipiert, wenn an Wasser und Strom nicht gerade Überfluß herrscht.

Aber, mit der Leistung der üblichen Baumarktgeräte hält er allemal mit. Von der Qualität der Pumpe und des Motors mal ganz zu schweigen.

Den Filterkorb gibt es auch einzeln. Der hat die Artikelnummer 150384 (Listenpreis: 13,80 €).

Von dem Wasser aus dem Kanal kann ich Dir jedoch nur dringend abraten. Dafür ist der Filter nicht geeignet und nur ein Sandkörnchen an der falschen Stelle kann zu Störungen führen.


Gruß und ein erfolgreiches neues Hochdruckreinigerjahr! :wink:


Thorsten
 
Thema: Suche günstigen Heißwasser Hochdruckreiniger
Zurück
Oben