suche günstige Diamant-Flexscheiben f. Marmor

Diskutiere suche günstige Diamant-Flexscheiben f. Marmor im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche günstige (nicht: billige!), segmentierte 125mm Diamantscheiben zur professionellen Marmorbearbeitung mit hoher...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo zusammen,
ich suche günstige (nicht: billige!), segmentierte 125mm Diamantscheiben zur professionellen Marmorbearbeitung mit hoher Standzeit.

Schön aussehen tun die ja alle, nur hat man nichts davon, wenn sie nach 2 Minuten verbrannt sind oder einfach nicht schneiden.
Andererseits müssen sie ja auch nicht unbedingt 70€ oder mehr das Stück kosten und dann ist nicht sichergestellt, ob sie wirklich gut sind.

Gibts da sowas wie einen Insidertip?
Ist irgendetwas davon, was der Chinese herstellt, zu gebrauchen?
Elektrobucht?
Besten Dank und schönen Sonntag noch!
 
Hallo!

Na sowas, da antwortet ja gar keiner, vielleicht weil die Frage dann doch nicht so ganz ins "Billig"-Forum paßt...

Ich biete selbst Diamant-Trennscheiben an (Ø 125 mm für 25,98 EUR), laufen bei mir aber nur nebenbei, sodaß ich keine großartigen Erfahrungswerte habe. Habe selbst auf einem Winkelschleifer, den ich bei Messevorführungen verwende, eine Scheibe drauf, seit vielen Jahren die gleiche, schneide damit allerdings fast nur Ytong (um eine Staubschutzhaube vorzuführen), habe aber auch schon Feinsteinzeug sowie Marmor damit geschnitten, sicherlich deutlich mehr als "2 Minuten", auch für ein Fahrradschloß habe ich sie einmal gebraucht (soll eigentlich tödlich sein...). Reklamationen hatte ich noch nie, auch keine Nachkäufe, jedenfalls keine, bei denen der Kunde gesagt hat, er hätte die Kaindl Diamant-Trennscheibe schon gehabt und sie sei verschlissen (habe fast nur Privatkunden, da dürfte es sich meist um eine Anschaffung fürs Leben handeln...). Ein anderer Messeaussteller sagte mir kürzlich, die Scheiben seien qualitativ mit dreimal so teuren, wie sie bei großen Lieferanten an Handwerksbetriebe verkauft werden, vergleichbar.

Grundsätzlich ist nicht jede Diamant-Trennscheibe für jedes Material gleichermaßen geeignet, in erster Linie wird zwischen Scheiben für harte (wozu Marmor gehört) und denen für weiche, abrasive Materialien unterschieden. Manche Scheiben sind für bestimmte Materialien optimiert, andere eher universell ausgelegt.

Grundsätzlich dürften die meisten Scheiben von renommierten Markenherstellern bei korrekter Wahl der Sorte zu empfehlen sein. Je nach Anspruch gibt es oft auch mehrere Preis- und Qualitätsklassen. Bei No-Name-Scheiben oder solchen von Billigmarken kann man gelegentlich Glück, aber eben (mit wohl größerer Wahrscheinlichkeit) auch Pech haben!

Übrigens, aus China dürften heutzutage so ziemlich alle halbwegs bezahlbaren Diamant-Trennscheiben kommen, da gibt's schon Unterschiede zwischen professionellen Fabriken und Hinterhoffabrikanten...

Generell würde ich für den professionellen Einsatz immer erst einmal nur eine einzige Scheibe je Marke / Sorte kaufen und diese zunächst testen und danach, auch wenn man eigentlich zufrieden war, evtl. auch einmal eine andere ausprobieren!
Und noch einen Tipp: Wenn du einige Zeit harten Stein geschnitten hast und die Scheibe stumpf wird, läßt sie sich (wenn sie was taugt) durch einige Schnitte in Kalksandstein wieder nachschärfen!
 
Hallo

Guck mal hier:
.Engelbert strauss Mein Onkel ist Plattenleger und nimmt immer diese zum Fließenschneiden , der verlegt auch Marmor und lobt die über den Himmel hinaus .
Ich selber hab sie noch nicht probiert , aber denke um den Preis......

PS: Also die Inox Scheiben sind super (125*1.0) die hol ich mir immer

MfG Calico
 
... nimmt immer diese ...
Im verlinkten Shop werden Diamant-Trennscheiben der Marke Rhodius zwischen knapp über 10 bis knapp über 50 EUR (Einzelpreise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten) angeboten. Auf welche davon bezieht sich denn das hohe Lob?

Übrigens hat eine Fächerschleifscheibe von Rhodius (Vision) bei einem Test von werkzeugforum weit abgeschlagen den vorletzten Platz belegt, was freilich nicht heißt, daß die Diamant-Trennscheiben dieser Marke nicht sehr gut sein können... Es stellt sich eben auch immer die Frage, wieviel Konkurrenzprodukte ein zufriedener Anwender bereits ausprobiert hat, so gibt es z. B. Privatanwender, die mit einer Discounterscheibe hochzufrieden sind, die bei ihnen 1 Jahr lang gehalten hat und damit vielleicht nur ein hundertstes Mal so lang wie eine richtig gute Profischeibe...
 
Hallo ric und der Rest

Hab den falschen Link erwischt. Das Lob bezog sich auf diese Scheibe:engelbert strauss . Hab gerade meinen Onkel nochmal gefragt , er sagt er hat einen ganzen Bau mit Marmor damit gemacht(über 100m²), danach war sie aber platt . Ich denke da kann man ein großes Lob aussprechen , oder :wink:

Mein Onkel ist seit ca 30 Jahren selbständiger Plattenleger ich denke er hat schon genug Erfahrungen mit Diamantscheiben gemacht , deswegen vertraue ich ihm in diesen Sachen dann doch etwas , deshalb schrieb ich diesen Beitrag .

Zu den Trennscheiben für Metall , (Marke Rhodius) , die benutze ich sehr gerne , weil sie eine lange Standzeit haben , und auchmal etwas härter ranngenommen werden dürfen . Arbeite auf der Arbeit mit Würth Scheiben von denen bin ich allerdings nicht begeistert , sind mir schon ein paar um die Ohren geflogen .

Gruß Calico
 
Stellt sich die Frage, in wieviel laufende Schnittmeter in wie dickes Material die 100 qm umzurechnen sind, es wird ja wohl nicht jede einzelne Platte zugeschnitten? Die Scheibe ist nicht (wie übrigens vom Fragesteller gewünscht) segmentiert, d. h. dürfte leichter überhitzen und eignet sich wohl vor allem für dünne Materialien, etwas verwirren tut mich, daß die Scheibe vom Händler sowohl für Tondachziegel (doch wohl recht hart?) als auch für Kalksandstein (weich, abrasiv) empfohlen wird. Auf der Herstellerseite findet sich dazu garnichts.

Jedenfalls, wenn es sich um 20 oder 30 laufende Meter eher dünner Marmorfliesen handeln sollte, würde ich eine komplette Abnutzung der von mir etwa zum gleichen Preis angebotenen Scheibe bei sachgemäßem Einsatz wohl als Reklamationsgrund anerkennen...
 
Ach ric

Ich gebe hier nur Meinungen wieder , und eigene Erfahrungen ...
Ich will nichts verkaufen ....bringt mir nichts.
Manche andere schon... :wink:

Gruß Calico
 
Hallo Calico!

Als Händler, nicht als wirklicher Anwender hätte ich mich zu der Frage wohl gar nicht geäußert und den Profis den Vortritt gelassen, wenn nicht seit über einer Woche keinerlei Antwort gekommen wäre, ohne daß ich für dieses "große Schweigen" der Spezialisten einen Grund erkennen kann (außer daß die vielleicht um das Billigwerkzeuge-Forum einen Bogen machen).

Es gibt bestimmt Diamant-Trennscheiben, die speziell zum Schneiden von Marmor ganz besonders gut geeignet sind (ich habe ja nur eine einzige Sorte im Angebot, die mehr auf den universelleren Einsatz ausgelegt ist). Was ist dagegen einzuwenden, wenn ich versuche, zu einer präziseren Einschätzung zu kommen, wieviel Marmor (was man meiner Meinung nach eben nur in Laufmetern und nicht in Quadratmetern verlegter Marmor messen kann, 100 qm kleine Bäder ist sicherlich nicht das gleiche wie 100 qm große Halle, und natürlich ist auch die Dicke des Marmors interessant) eine Diamant-Trennscheibe für rund 25 EUR schneiden können muß, um überdurchschnittlich gut zu sein?

Es ist zwar richtig, daß ich als Händler auch eine Diamant-Trennscheibe im Angebot habe, diese läuft für mich aber bisher unter ferner liefen, andererseits bin ich selbst auch an einer Einschätzung der Leistungsfähigkeit dieser und anderer Scheiben interessiert, vielleicht werde ich mein Sortiment in dieser Richtung einmal ausweiten. Und ich denke, daß das meiste von mir geschriebene nicht auf Werbung herauslief, sondern auf Information sowie auf das Anstoßen einer auch mich interessierenden Diskussion.

Bitte nimm meine Nachfragen nicht als Kritik an deinen Angaben, sondern als Versuch, die wichtigen Kriterien herauszukitzeln und somit zu wirklich hilfreichen Antworten auf die ursprüngliche Fragestellung zu gelangen. Natürlich wäre es gut, wenn auch andere Anwender hierzu etwas beitragen könnten!

Gruß

ric
 
Die wichtigste Angabe hat der Fragesteller aber vergessen. Trockenschnitt oder Naßschnitt ?Steintrennmaschine/Naßschneidetisch oder ne olle Flex ?

Z.B. hab ich auf meinem Naßschneidetisch ne superbillige 230er segmentierte Dia-Scheibe für 5,99 von Aldi drauf. Benutze das Teil um Vollklinker in Sparklinker zu Teilen und Riemchen zu Schneiden. Bisher gut 1000 Sparklinker und Riemchen angefertigt und immer noch Restbelag vorhanden.

Hab dann noch von CEBAU 230er segmentierte Dia-Scheiben zum teilen von Granitblöcken (50cm x 25cm x 12cm) verwendet.
Beim Trockenschnitt (50cm Längsschnitt) hat eine Scheibe nur gut 8 Steine gehalten. Beim Naßschnitt habe ich mit der gleichen Scheibe die Restlichen 40 Steine geschnitten und noch gut 30% Restbelag über.

Bei meiner Bosch Mauernutfräse habe ich mal vor gut 2 Jahren einen Test zwischen 2,49 € /Stück billig Dia-Scheiben und 12,99 € /Stück Dia-Scheiben von Kreher Technik für abrasive Baumaterialien gemacht. Die Kreher Scheiben hatten im gleichen Wandmaterial nur 2/3 Standzeit wie die billigen Scheiben.

Bei meinen Dia-Dosensenker mußte ich einmal auf Wolfcraft Dia-Dosensenker zurückgreifen. Die Standzeit war eine Katastrophe. Nur gut 1/8 Standzeit wie meine üblichen Dosensenker von http://www.diatools.com/
Und die Wolfcraft Dia-Dosensenker waren im Baumarkt fast doppelt so teuer.

Übrigens habe ich die gleichen Dia-Scheiben von http://www.diatools.com/ bei meinem örtlichen Baustoffhandel gesehen, nur dort waren sie 10 mal so teuer wie im I-net. Und nein, ich bin mit dem Laden nicht verwandt.

Meine Erfahrungen: Billige Dia-Scheiben halten beim Naßschnitt sehr lange. Beim Trockenschnitt verkürzt sich die Lebenszeit um gut 50-90%. Die Preisunterschiede sind bei vielen Dia-Produkten nicht gerechtfertigt und entstehen oft durch Abzocker. Allerdings sind billige Dia-Scheiben absolut ungeeignet um bewehrten Beton (Eisenarmierung) zu trennen. Hier müssen teure Spezialscheiben ran.

MfG
Carsten
 
Hallo nochmal!

@Carsten2
Die wichtigste Angabe hat der Fragesteller aber vergessen. Trockenschnitt oder Naßschnitt ?Steintrennmaschine/Naßschneidetisch oder ne olle Flex ?

Bei der Frage:

ich suche günstige (nicht: billige!), segmentierte 125mm Diamantscheiben zur professionellen Marmorbearbeitung mit hoher Standzeit.

... bin ich davon ausgegangen, daß es um Trockenschnitt mit einem Winkelschleifer geht, da man segmentierte 125 mm-Diamant-Trennscheiben doch wohl normalerweise nicht auf einer Naßschneidemaschine einsetzt.

Deshalb bin ich auf den Naßschnitt auch garnicht eingegangen. Generell verlängert er die Standzeit von Diamantwerkzeugen erheblich, für Trockenschnitt ist eine gute Qualität entscheidender!

Bei meiner Bosch Mauernutfräse habe ich mal vor gut 2 Jahren einen Test zwischen 2,49 € /Stück billig Dia-Scheiben und 12,99 € /Stück Dia-Scheiben von Kreher Technik für abrasive Baumaterialien gemacht. Die Kreher Scheiben hatten im gleichen Wandmaterial nur 2/3 Standzeit wie die billigen Scheiben.

Bei Wandmaterial handelt es sich meist um Ziegel, Mauerwerk oder Beton, und das sind harte Materialien, da haben Diamant-Trennscheiben für abrasive Materialien einen deutlich erhöhten Verschleiß, der wahrscheinlich für dieses Testergebnis verantwortlich war. Davon abgesehen ist ja auch 12,99 EUR kein hoher Preis ... Wie früher bereits gesagt, kann man bei Billigscheiben Glück haben oder Pech. Wie hoch war denn bei den beiden Scheiben etwa die Standzeit (wieviele laufende Schnittmeter)?

Übrigens habe ich die gleichen Dia-Scheiben von http://www.diatools.com/ bei meinem örtlichen Baustoffhandel gesehen, nur dort waren sie 10 mal so teuer wie im I-net. Und nein, ich bin mit dem Laden nicht verwandt.

Gut möglich, daß bereits der Baustoffhändler einen höheren Einkaufspreis bezahlt als den Diatools-Preis... Dort handelte es sich vielleicht um einen Restposten oder Havarieschaden, ansonsten wäre ein so hoher Unterschied kaum erklärbar. Diatools scheint günstig zu sein, Dumpingpreise scheinen sie aber nicht anzubieten. Die Auswahl ist leider nicht wirklich übersichtlich. Bei kleinen Bestellungen stören wie meist bei günstigen Anbietern die hohen Versandkosten...

Generell sind manche Preise im Internet für Fachhändler leider oft tödlich, es gibt immer weniger, wo man mal schnell hinfahren und was Spezielleres holen kann, was man manchmal auch im Internet nicht so einfach findet, in Mainz hat jetzt der wichtigste Schraubenfachhändler nach erneutem Anlauf zum zweiten Mal Konkurs anmelden müssen. Wenn jetzt die wohl einzige teilweise Alternative nicht durchhält (viel ist da nicht los...), dann freut sich in Zukunft die Tankstelle!

Und wenn ein regionaler Baustoffhändler zumachen muß, weil er im harten Preiskampf nicht mithalten kann, der hat so einiges, was sich nicht mal so schnell in ein Paket einpacken läßt, vielleicht muß er einfach mit Nebenprodukten wie der Diamant-Trennscheibe das Zubrot verdienen, das er mit seinen Hauptprodukten durch die Konkurrenz der wie Pilze aus dem Boden schießenden großen Baumärkte mit Baustoff-Drive-In und so nicht mehr verdienen kann ...
 
Hallo ric

Ja ich habe wohl etwas in den falschen Hals bekommen , es tut mir leid wenn ich dich durch meine Antwort geärgert habe .

Wiedemauchsei mir kam es so vor als ob du nur dein Produkt anpreisen willst , da habe ich mich wohl geirrt .
Natürlich hast du Recht was die laufenden Meter angeht , hab allerdings auch keine Ahnung um wievel Meter es sich gehandelt hat , die Schichtdicke der Fliesen war etwas über 1,5 Zenti , da denke ich gehts mit der Leistung in Ordnung wenn man mit ca. 20% Verschnitt rechnet .

Auch ich bin von einem Trockenschnitt ausgegangen , mein Onkel auch .

Zu der Segmentierung kann ich noch sagen das ich das Gefühl habe , das nichtsegmentierte Scheiben erheblich ruhiger auf so harten Steinzeugen wie Marmor laufen , was sicher ein Vorteil bei diesem doch sehr spröden Material ist .Allerdings erhitzen sich diese Scheiben , wie du schon sagtest , doch etwas schneller .

Ansonsten kann ich die Meinung von Carsten bestätigen , bei meinem Güde Nasschneider mit 230 Scheibe ist immer noch die erste Scheibe drinn und die musste schon einiges Mitmachen . :wink:

Gruß Calico
 
WOW :shock:
ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt und jetzt nach ein paar Tagen hier nochmal reingeschaut, auf einmal 2 Seiten mit Antworten! DANKE!

Wahrscheinlich habt Ihr recht, das gehört nicht ins Billigforum :?

Nein, ich schneide keine Platten. Es geht um Trockenschnitt (sorry, hätt ich auch gleich dazu schreiben können...)
in massive Marmorblöcke, mit einem kleinen Weha Winkelschleifer (1010Watt), Bildhauerarbeiten, deshalb auch die kleine Flex, mit der Großen hat man kein richtiges Gefühl für "feine Schnitte".
Das ist sozusagen die grobe Vorarbeit, dabei ist die Scheibe schon mal über mehrere Tage einige Stunden am Tag am Schneiden, teilweise auch bis zum Anschlag, bis der Getriebekopf am Material aufliegt. Geht nicht anders 8)
Die Flex hälts aus, die Scheiben kaum. Billigscheiben sind leider schon teilweise nach ein paar Minuten platt gewesen.
Will sich das jetzt immer noch jemand in Metern Schnitt in 1,5 cm dicken Marmorplatten ausrechnen?

Ich denke, ich werde wohl gelegentlich wieder mit billigen Scheiben experimentieren, dann aber doch wieder zu den Bewährten greifen :(

Danke nochmal für Eure Tips!
 
Thema: suche günstige Diamant-Flexscheiben f. Marmor

Neueste Themen

Zurück
Oben