suche eine rohrzange wie im cluedo spiel!!!!!

Diskutiere suche eine rohrzange wie im cluedo spiel!!!!! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo leute, ich suche eine rohrzange die genauso aussieht wie in dem cluedo spiel! kannn mir da jemand helfen ich finde keine. mein schwager will...
C

claudia1983

Registriert
24.10.2004
Beiträge
6
Ort
wustrow
hallo leute,
ich suche eine rohrzange die genauso aussieht wie in dem cluedo spiel!
kannn mir da jemand helfen ich finde keine.
mein schwager will genauso eine zu weinachten.
bitte helft mir habe schon stundenlang gesucht und nichts gefunden. :(



claudia :oops:
 
H

hs

Guest
Hi,

ehrm, - wie sieht die denn aus ?
(... vielleicht Spiel (oder Teil davon) scannen/fotografieren und hier posten)

Gruß, hs
 
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo Claudia,

das Ding was aussieht wie ein Messchieber?

So was habe ich noch nie gesehen, scheint aus Überseee zu sein, kann man vergessen. Alternativ gäbe es noch einen sog. Engländer oder Franzosen, oder eben eine normale Rohrzange.

Gruß Dietrich
 
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.823
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Hallo!


das ist eher ein Zangenschlüssel.. Vorläufer der Armaturenzange:)was ähnlich urig aussehendes gibt es von Dako (Gedore-Gruppe). Habe selbst so eine irgendwo rumfliegen... Zum Arbeiten ist der Knipex-Zangenschlüssel wesentlich besser denk ich mal..
 
H

hs

Guest
Hi,

so ... bin auch mal etwas im Netz unterwegs gewesen - das hier geht doch schon in diese Richtung :

bike_w1_small.jpg


The antique wrench above may look like the rest, but it is different with the adjustment feature on the backside, and has the great feature of a picture of a high wheel bicycle stamped into the head. There are many very common bicycle wrenches that we do not want, or are just worth a couple of bucks because they are so common, but there are just as many that we do want and are pretty hard to find. Please send a picture or scan of any nice or unusual antique wrenches that you have that you want to sell. Some of these bicycle and other wrenches are worth no more than a few dollars, while others are worth $200 or more to us.
http://www.antiqbuyer.com/wrenches.html

... es ist also gut möglich, daß das Vorbild der Zange/des Schlüssels aus Deinem Spiel ein Unikat ... oder Zubehörteil eines Fahrzeugs/Maschine war.

Sowas hier :
coes36_bk.jpg

findet man dort als Schnäppchen für schlappe $275

... mit ein paar Metallresten, einem Schweißgerät und etwas Zeit könnte man so eine Zange auch nachbauen ... (sofern sie als Beigabe zum Spiel dienen soll - ansonsten, zum 'richtigen' Arbeiten nach 'Rohrzange amerikanisches Modell' suchen - das kommt dem Vorbild von der Funktion her recht nah).

Gruß, hs
 
R

Reiner

Registriert
28.05.2004
Beiträge
220
Ort
Mittlerer Neckarraum
Hallole,

wie schon gesagt, das scheint keine Zange zu sein, sondern ein verstellbarer Schraubenschlüssel - auch Engländer oder Franzose genannt. Brauchst du das Ding nun zum Arbeiten, dann lass die Finger davon, das ist das schlimmste Gemurkse das man sich vorstellen kann - ich denke nicht mal die Russen arbeiten noch mit sowas :wink: Wenn Du es für eine antike Sammlung benötigst ok. Ich habe auch einen ähnlichen daheim ...

Wenn DU was vernünftiges zum Arbeiten möchtest, dann ist der schon genannte Zangenschlüssel von Knipex gut oder ein verstellbarer Schlüssel, z.B. von Belzer - die sehen dann aber anders aus.

Gruß

Reiner
 
C

claudia1983

Threadstarter
Registriert
24.10.2004
Beiträge
6
Ort
wustrow
ich danke euch allen für die schnellen antworten ich werde es meinem schwager sagen und dann ist gut.
er wollte es wirklich zum arbeiten haben also schrott für viel geld.
muß er sich halt was anderes aussuchen.


claudia
 
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
8.027
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Schrott muss es nicht unbedingt sein. Das Ding sieht so ähnlich aus, wie eine amerikanische Rohrzange. Die gibt es in Deutschland auch von Gedore und Dako.
pc_576_7_1_normal_6450440.jpg


Aber ihr solltet euch besser überlegen, wofür ihr das Werkzeug braucht und dann das richtige für di Aufgabe anschaffen.
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.560
Ort
Gauting bei München
vor ein paar Wochen war so ein Patentschlüssel in ebay,
ähnlich diesem im Bild links:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2279757689&ssPageName=STRK:MEWA:IT
er war als Bordwerkzeug vom Leoparden ausgeschrieben und ich mailte zurück dass es eher der Tiger gewesen sein muss.
Mein Vater hatte in den 50er Jahren auch so einen Schlüssel gekauft, das Patent war dabei die verschiebbare Backe im Maul, war sie oben war das Maul glatt, war sie unten dann war es eine Rohrzange, also eine Backe die oben Zähne hatte und unten glatt war. Wenn man die Griffe auseinander zog konnte man die Maulweite verstellen. Das Teil war extrem rostanfällig, ist vergammelt und wurde dann weggeworfen.
 
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
8.027
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
H. Gürth hat uns eine Kopie eines Werkzeugkataloges der Firma CAREY MACHINERY AND SUPPLY COMPANY; INC., Baltimore 2, Maryland (gegründet 1887) mit einem solchen Schraubenschlüssel zugesandt. Der Katalog und auch die Preise! stammen aus dem Jahre 1947.
us-zangen.jpg
 
H

hs

Guest
Hi,

... mit 'Monkey Wrenches' findet man tatsächlich solche Werkzeuge ! :)

21318_lg.jpg


gab's hier für $45 ... aber leider schon verkauft :wink:

-----

bei eBay-USA mit 'monkey' unter Collectibles > Tools, Hardware & Locks > Tools > Mechanics findet man auch viel :
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4122&item=6126099718
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1461&item=6126307552
.
.
(z.Zt. werden ca. 30 Stück angeboten - vielleicht eine lustige Idee für Weihnachten - zum Schrauben wohl nicht sooo geeignet - aber als Geschenk ... :wink: )

Gruß, hs
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.964
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi,

wofuer braucht man so ein Trum, wenn man keinen eigenen Panzer besitzt!?

Dirk
 
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.802
Ort
Österreich
Dirk schrieb:
Hi,

wofuer braucht man so ein Trum, wenn man keinen eigenen Panzer besitzt!?

Dirk

Den zugehörigen Panzer wünscht sich der Schwager der OP wahrscheinlich dann zu Ostern :wink: :wink:

Christian
 
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.594
Wohnort/Region
MTK
Hallo Christian, hallo Hs,

vielleicht hat jemand die "EU-Osterweiterung" falsch verstanden:)))

Gruß Dietrich
 
H

hs

Guest
Christian Aufreiter schrieb:
Jetzt sag' bloß, dass du öfter nach diesen Dingern Ausschau hältst :roll:

Hi,

als ehemaliger Zivi - nicht aus den Gründen - ... aber ein Bekannter restauriert manchmal Milit.-Fahrzeuge aus den 2WK. ... und da schaut man eben hin- und wieder schonmal bei eBay, was so alles angeboten wird. Tja, und dann fällt einem sowas natürlich auch auf.
Zudem gibt es dsbzgl. einen recht großen Bedarf für Filmproduktionen. Man muß also nicht zwingend einen leichten 'Schatten' haben, wenn man nach solchen Dingen Ausschau hält :wink: Gibt auch durchaus harmlose Gründe :wink:

Gruß, hs
 
Thema: suche eine rohrzange wie im cluedo spiel!!!!!

Ähnliche Themen

Suche Schlauchanschluss

Rhodius RH403 (Mauernutfräse)??

Alup Kompressor HL 240- ED/PK 90 reparieren

MTD Minirider RD 60 geht unter Belastung aus

Murray Rasentraktor,suche Keilriemen

Oben