Suche allrounder Schraubendreher Set

Diskutiere Suche allrounder Schraubendreher Set im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem anständigen allrounder Schraubendreher Set. Anwendungszweck ist alles, was so im Haushalt bzw...
Dirk schrieb:
...Was stimmt denn an dem Connex nicht, welches ich verlinkt habe?
Ich benutze meine VDE-Dreher für alles und nur dann andere Schraubendreher, wenn ich mit den VDE nicht in das Loch komme (versenkte Gehäuseschrauben), oder wenn ich die wirklich als "Meißel" mißbrauchen will.
Und unter den Schraubendrehern:
PH1, PH2, PZ1, PZ2, Schlitz 2,5x0,5, 3x0,5, 3,5x0,6, 4x0,8, 5,5x1,0 und 6,5x1,2 ist der PZ2 der am meisten genutzte von allen (und den 6,5er habe ich am wenigsten benutzt).
Hmm also jetzt wo ich gelernt habe (auch über den verlinkten Thread), dass es VDE sein sollte und Connex sehr gut ist, spricht nichts dagegen. Muss ich nur noch irgendwo TX dazubestellen.
Danke euch allen!
 
Sprechgerät schrieb:
TX gibts auch von Connex als Satz beim großen Fluss.
Und welcher genau ist da identisch mit dem schon verlinkten und somit von Walter-Schroeder? Darfst Du gern verlinken! Ich habe nichts dergleichen gefunden.
Oder wenn du dir so richtig was gönnen willst PB Swiss
Der Bentley unter den Schraubwerkzeugen.
Ja. Genauso träge wie eine Wanderdüne im Regen, oder was meinst Du?
Teuer ist doch kein Synonym für Gut. Und dünne Acetat-Griffchen sind jetzt wirklich das Allerletzte, was ich mir neu anschaffen würde.
 
Gibt ja zum Glück nicht nur Bentley, sondern auch Rolls Royce, Maybach, Bugatti... :D

Ich glaube, so langsam könnte man auch einfach einen Strang über die (un)beliebtesten Schraubendreher(griffe) starten. Falls es den nicht auch schon irgendwo im Forum gibt.

Nachtrag:
Wenigstens wurden noch nicht die Proxxon mit den genoppten erwachsenenspielzeugartigen Griffen vorgeschlagen.
 
irgendwann muss man anfangen :D
für Brandweister ist auch was dabei, neben dem Proxxon einer von Trekstor (Screwdriver included) Bild 1
weiters der kurze PB 4 130 Sonderanfertigung, der kleine mit Alugriff von Shimano Bild 2 ganz unten, der Rest Nähmaschinenbeipack.
Vor langer Zeit habe ich sie mal gezählt, da waren es 230 Stück, jetzt sind es sicher ein paar mehr.
Bild 3 Wera mit Schlagkappe, außer der kleine, der ist ohne :D
 

Anhänge

  • IMG_0341.JPG
    IMG_0341.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 161
matches schrieb:
Sehe aber auch den Vorteil von dem weichen nicht.

Die Richtig-Weich-Zonen sollen sich an die Hand anpassen und so maximalen Grip liefern.
Das wird sicherlich auch funktionieren. Nur ich finde es total komisch, an nem Schraubendreher in so was weiches zu greifen.


"Meine" Weras sind zwar, gerade was den Stahl und die Passung bei PZ anbelangt, nicht der Weisheit letzter Schluss, aber da preislich recht human, gibt es dann halt öfters wie vielleicht bei anderen Herstellern einen neuen.
 
230 Schraubendreher, was macht man damit? Sammler?
Wenn ich mal so durchgezählt habe, braucht man normalerweise vielleicht gerade mal 10-11 Stück, PH, PZ, Schlitz und in letzter Zeit häufiger Torx...
Die einfachste Möglichkeit wäre, Baumarkt oder Händler des Vertrauens aufsuchen und die Schraubenzieher ausprobieren. Hornbach hat z.B. Wiha und Witte Schraubendreher und die meisten Händler Wiha, Wera und seltener auch noch Bahco...
Falls Interesse besteht, hätte ich noch einen Satz Wera 932/6 (PH, Schlitz) in nagelneu abzugeben. Bitte dann private Nachricht...
 
mu1970 schrieb:
230 Schraubendreher, was macht man damit? Sammler?[...]
Och, schätze, ich habe so um die 60 Stück. Das sind aber alles S, Ph und PZ; Inbus und Torx habe ich nur als Winkelstiftschlüssel. Sonderformate wie Snake Eye oder Pig Nose nur als Einsatz für den Bithalter.
Liegt einerseits einfach daran, dass ich keinen Bock habe, nachdenken zu müssen, ob ich welche eingepackt habe, weshalb in jedem Werkzeugkasten die benötigte Auswahl an Schraubendrehern drin ist (+ Werkstattsatz, damit ich nicht erst an den Werkzeugkasten dran muss) und andererseits daran, dass sich immer mal wieder welche angesammelt haben, wenn man doch irgendwo festgestellt hat, dass man just die benötigte Größe nicht dabei hat und dementsprechend auf die Schnelle noch einen besorgen musste. Oder von vorne herein davon ausgegangen ist, manche Größen mehrfach mitführen zu müssen, weil Flügel kriegen, in tiefen, dunklen Abgründen verschwinden oder einfach neuralgisch sind und man ohne dumm dasteht. Und manchmal laufen einem die auch zu, ohne, dass man vorhatte, sich welche anzuschaffen. Und der Fundus wächst immer noch weiter.

So nebenbei, Schraubendreher mit Schlagkappe habe ich mir nie angeschafft. Ein Schraubendreher ist ein Schraubendreher und ein Schraubendreher ist kein Meißel. Ist ja super, wenn der Griff beim Draufschlagen geschont wird, aber man sich die Klingen trotzdem vernörgelt.
 
Moin die Schraubendreher mit Schlagkappe sollen auch beim Lösen festsitzender Schrauben helfen, gibt ja z. B. auch Torx damit.
Apropos Torx, habe im Schröder Katalog extra lange mit dem TR Loch gesehen, kennt jemand eine Bezugsquelle für solche( oder Alternativen)?
Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Ja. Genauso träge wie eine Wanderdüne im Regen, oder was meinst Du?
Teuer ist doch kein Synonym für Gut. Und dünne Acetat-Griffchen sind jetzt wirklich das Allerletzte, was ich mir neu anschaffen würde.

Nein, teuer ist gewiss keine Garantie für Qualität. Made in Switzerland schon eher, und PB ist weithin für seine Spitzenqualität bekannt. Ich habe leider nur genau einen Schraubendreher von PB mit dem Griff aus meinem Link. Dieser erfüllt die Erwartungen aber vollends, und liegt wirklich außergewöhnlich gut in der Hand. Von dünn kann keine Rede sein, dieser Griff ist voluminöser als alle anderen in meinem Sortiment. Die fehlende Softgrip Zone erachte ich als Feature in Sachen Haltbarkeit.

In einem gebe ich dir aber unumwunden recht: Der Preis ist heftig.

Grüße
 
Sprechgerät schrieb:
Die fehlende Softgrip Zone erachte ich als Feature in Sachen Haltbarkeit.
Was denn für "Haltbarkeit"? Bei mir ist bei noch keinem Hersteller der Zweikomponenten-Griff kaputtgegangen.
Allerdings sind mir schon Acetat-Griffe abgebrochen.
 
Klingt vielleicht abgedroschen, aber auch hier gilt meiner Meinung nach wieder: Anfassen und dann entscheiden.

Aktuell liegen Felo, Wiha, Gedore, Athlet und Wera bei mir im Systainer. Meine Hände scheinen jedoch nicht irgendeiner Norm zu entsprechen und sind offensichtlich kleiner als der Durchschnitt. Ich komme nur mit den Wera und Athlet zurecht. Ganz schrecklich empfinde ich die Felo-Griffe. Jemand der eher große Hände hat, wird das vermutlich genau anders herum sehen.

Als Allrounder nutze ich dieses Set: Wera Kraftform Kompakt VDE 7 extra slim 1

Grüße, Martin
 
moggafogga schrieb:
Klingt vielleicht abgedroschen, aber auch hier gilt meiner Meinung nach wieder: Anfassen und dann entscheiden.[...]
Nö, abgedroschen ist das nicht im Geringsten. Ich halte das für eine ziemlich universelle Wahrheit.

Habe heute übrigens meinen einzigen und kürzlich durch den Ungestüm eines Kollegen verreckten Stahlwille (3K Drall; Nr 4820; siehe hier) ersetzt. Nachfolger ist ein Wisent mit Holzgriff geworden, weil sofort verfügbar und und kein Kraftform.
Habe dabei auch gesehen, dass Bauhaus jetzt Sora und Hazet Schraubendrehersets führt (oder tun die das schon immer und ich habe nur nie drauf geachtet). War nur leider nicht viel mit dem Befingern, gab es nur abgepackt im Set. Erwähne dies nur, weil es mir so schien, dass die Griffe der Soras im Gegensatz zu früher etwas Verändert vorkamen. Und alles, was die an ihren Schraubendrehern ändern nur eine Verbesserung sein kann.

Nachtrag:
Hier noch die Links dazu:
Sora
Hazet
 
passt zwar nicht zum Thema...
@ moggafogga...hab mal ne Frage zu den Wera Kompakten VDE Stecksystem, da ich diese im Baumarkt nicht testen konnte... ist der beiliegende Griff genauso groß, wie die Griffe der "normalen" VDE Schraubendreher. Oder bezieht sich die Kompaktheit auf den Griff?
 
Keine Ahnung nach welchen Maßstäben Wera das Attribut "kompakt" einsetzt. Der Griff ist mit seinen ca. 10cm Länge meiner Meinung nach ein normaler Kraftform-Griff wie auch bei anderen Wera-Produkten üblich.

Unter kompakt verstehe ich einen Halter wie z.B. 813R.
wera_kk10.jpg
 
Also ich glaube, dass meine Frage soweit beantwortet ist. Aber ich lese gerne weiterhin bei der spannenden Diskussion mit :wink:
 
Brandmeister schrieb:
Nachtrag:
Hier noch die Links dazu:
Sora
Hazet
Bei beiden gefallen mir die Schlitzschraubendreher nicht. Keine gefräste Spitze, sondern billige "Meißel"-Spitze.
 
mu1970 schrieb:
Oder bezieht sich die Kompaktheit auf den Griff?
"Kompakt" bezieht sich offenbar auf die Sets, die durch die Wechselklingen natürlich erheblich kompakter sind als herkömmliche Schraubendreher-Sets.
 
Thema: Suche allrounder Schraubendreher Set

Neueste Themen

Zurück
Oben