Stützteller Metabo sxe 450 turbotec

Diskutiere Stützteller Metabo sxe 450 turbotec im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich beabsichtige mittelgroße Renovierungsarbeiten. Nach wochenlanger Suche (GOP 300, Festool ETS 150, Rupes...)habe ich mich für einen Kauf eines...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Ort
Berlin
Ich beabsichtige mittelgroße Renovierungsarbeiten. Nach wochenlanger Suche (GOP 300, Festool ETS 150, Rupes...)habe ich mich für einen Kauf eines Deltaschleifers (GDA 280e) entschieden.
Nun benötige ich noch was "größeres" und hier ist meine Wahl auf den Metabo sxe 450 turbotec gefallen.
Meine Frage:
Welche Schleifteller mit welchen Schleifscheiben bieten sich z.B. bei Gipsschleifarbeiten und/oder Lackanschliff an? Ich würde besonderen Wert auf eine gute Absaugung legen.
Gibt es die Stützteller nur bei Metabo (6-8fach gel. ~35 EUR) oder kommen andere Hersteller in Frage?
Zur Absaugung nutze ich einen Attix-Sauger.
Vielen Dank
 
Für Gips bzw. zum Schleifen der Spachtel an Rigipsplatten würd ich keinen Schwingschleifer nehmen - staubt auch mit Absaugung wie Sau.

Für Lackanschliff... welcher Lack? Holz, Metall, Auto...?
 
Gips schleifen geht schon, habe ich selbst 2x gemacht. Man muss nur die Geschwindigkeit stark drosseln, dann geht das ziemlich staubfrei von statten.
 
Moin,

von Mirka gibts Teller mit über 50 Löchern auf die wohl alle Papiere passen und natürlich Abranetschleifmittel besonders gut abgesaugt werden können.

Gruß Heiko
 
millimeter schrieb:
Für Lackanschliff... welcher Lack? Holz, Metall, Auto...?
...wahrscheinlich lackiertes Holz, verlege keine Rigipsplatten im Auto :wink:
Aber die Idee ist wirklich gut, mein Sohn schuldet mir noch einen Kotflügel, da könnte man das Auto wirklich mal polieren lassen....
Ich habe ein max. Budget von 200-250 EUR obermaximal.
Was soll ich da machen, für Festo und co. brauch ich es zu wenig.
Blieben quasi nur die SXE 450 Turbotec oder Bosch 125-150 AVE. Jener ist mit einer Tellerbremse, der andere mit Konstantelektronik ausgestattet.
Gibts da noch was in dieser Preislage, von dem ich nix weiß?
 
Okay langsam wirds...

Welcher nun besser ist, tja. Metabo bietet erstmal zwei Schwingkreise, Bosch hat dafür extraweiche Schleifteller. Die Schleifteller würd ich nur beim Hersteller kaufen! Ich habe mit Fremdfabrikaten für den Multimaster meine Erfahrungen gemacht, das reicht.

Begrabbel die Maschinen und schau welcher dir besser liegt, den kaufen und fertig.

Und so nebenbei - zum Bosch hamma Testberichte
 
millimeter schrieb:
Und so nebenbei - zum Bosch hamma Testberichte
Genau diese Testberichte haben mich u.a. zur Bosch gebracht.

Ich finde nirgendwo eine Bezeichnung der Metabo-Aufnahme. Würden denn evtl. Festool, oder Mirka Teller passen?
 
Die Metabo-Teller kannst du dir auf der Metabo-Site in der Zubehör-Abteilung anschauen, sie haben wie die meisten Teller ein Loch in der Mitte und werden dann angeschraubt, die gängigen Teller von Fremdanbietern müßten passen.

Ich weiß jetzt nicht, welcher Teller bei der Metabo dabei ist, es gibt die alte 6-Loch-Ausführung, beim Zubehör aber auch eine mit zwei Lochkreisen (8+6), da ist die Absaugung natürlich besser, verwenden kannst du dann auch 15-Lochscheiben oder welche mit Multilochung. Warum man jetzt keinen Teller von einem Fremdanbieter wie Mirka nehmen soll, erschließt sich mir nicht, die Qualität dürfte dort oder bei sia oder Hermes etc. den Originaltellern nicht nachstehen und es gibt da Innovationen, die die Maschinenhersteller nicht bieten, natürlich sollte man keinen Billigramsch für 5 EUR bei ebay kaufen.
 
Jaja, ich suche was mit Mehrfachlochung, da ich einen rel. neuen Sauger besitze und die Schleifmaschine etwas geschont wird.
Die Metabo 6/8 Stützteller kosten auch ~35 EUR.
Die Bezeichnung div. Schleifteller ist z.B.: 5/16, Anschlussgewinde M8 ....
Welches Gewinde hat die Metabo und/oder welche 150er Teller werden hier allgemein bevorzugt? Bei Mirka Abralon kann man ja nur die Abranet Scheiben auflegen, normale Haftscheiben "kletten" da wohl nicht?
 
Soweit ich weiß haben die meisten Exzenterschleifer 5/16'', Festool hat M8 und es gibt da noch einen zusätzlichen Adapter, der bei manchen Tellern mitgeliefert wird.

Abralon und Abranet sind zwei unterschiedliche Scheiben (ersteres mit Schaumstoff vor allem für den Fein- bis Feinstschliff), Teller kann ich auf der deutschen Mirka-Seite nicht mehr finden, auf der englischen sind sie, aber entsetzlich unübersichtlich und mit Minifotos ...

Grundsätzlich passen alle Kletts zu allen Klettscheiben, nur bei Vliesen werden zum Teil spezielle Teller mit größeren Haken empfohlen (aber die sind für Winkelschleifer, nicht für Exzenter).
 
Thema: Stützteller Metabo sxe 450 turbotec

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
788
boschhammer
B
F
Antworten
3
Aufrufe
1.036
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben