Strahlgut / Mehrweg / Bezugsquelle?

Diskutiere Strahlgut / Mehrweg / Bezugsquelle? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kennt wer eine Bezugsquelle, für Mehrweg Strahlgut. War gestern auf einem Stützpunkt, die mit Sandstrahlen rum machen, Chef schaute in...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Kennt wer eine Bezugsquelle, für Mehrweg Strahlgut.

War gestern auf einem Stützpunkt, die mit Sandstrahlen rum machen, Chef schaute in einen Katalog 25 Kg = 55 €.

Geht das auch Preiswerter?

Falls ja, welche Bezugsquelle?

Oder lohnt Mehrweg nicht wirklich, meine für 55 € bekommt man ja ~ 250 KG Einweg im Baumarkt.

MFG Ronny
 
Hi,

keinen großen Aufwand machen - nimm für Deine Kabine das übliche Einweg-Material, also sowas klick.

Gruß, hs
 
Hallo

Alles klar.

Habe nur gemerkt, das es beim dritten Durchlauf des Einweg Strahlmittels, nicht mehr so richtig klappt, ist eigentlich nur noch Staub was da raus kommt, will heißen weg damit.

Saugt dann auch nicht mehr richtig an.

---------------

Hätte villeicht noch eine letzte Frage, mir vereist andauernd die Düse innen, muss dann mit einem Draht rein.

Was ist da zu tun, Kompressor steht in einem unheizten Raum (Luftfeucht ist es ja Wettermäßig auch gerade), habe allerdings das Gefühl das der kleine Wasserabscheider, für die Katz ist.

MFG Ronny
 
Hallo,

gegen das Vereisen der Düse hilft eigentlich nur ein Kältetrockner (allerdings mit den entsprechenden Anschaffungskosten).
Die Druckluft ist nach dem Kondensatabscheider nämlich immer noch fast gesättigt, d.h. die relative Luftfeuchtigkeit ist bei fast 100%. Kühlt sich die Luft weiter ab, z.B. durch Expansion in der Strahlpistole, so fällt wieder Kondensat an, das anschließend die Düse vereist.
Man könnte einen Eimer mit Eiswasser füllen und den Druckluftschlauch dort hineinlegen, nach dem Eimer wird dann nochmals ein Kondensatabscheider installiert - sozusagen "Low-Budget"-Drucklufttrocknung.
Zum Strahlmittel: ich verwende hier immer Granatsand (gibt es ebenfalls bei Esska) und habe keine Staubprobleme.

Grüße
Stefan
 
Hi,

wie Stefan geschrieben hat : Problem ist Wasser vom Kompressor.
Ich würde auch erstmal die günstige Lösung mit einem zweiten Wasserabscheider direkt an der Kabine probieren (habe ich auch - allerdings eher wegen der Regelung).

--------
bzgl. Strahlgut : woher weißt Du, daß es beim dritten Durchlauf so ist - und nicht beim vierten ? Arbeitest Du nicht im Kreislauf - sondern fängst auf und schüttest nach ?
Dem Staub solltest Du mit einer Absaugung entgegnen (sonst sieht man ja auch kaum etwas) - falls notwendig zus. sieben (größere Stücke, oder selbst ein Haar eines Handfegers, im Strahlgut verstopfen schnell die Pistole).
Die Art des Strahlmittels wird Dein Staubproblem nämlich nicht lösen - man kann schlußendlich nicht vermeiden, daß abgestrahltes Material im Strahlgut landet ... nur mindern.

Wie viel Strahlgut passen denn in Deinen Kreislauf, sollte Deine Kabine so funktionieren ? Ich arbeite mit einem Sack - d.h. 40kg.

Sollte es mal ein Problem mit dem Ansaugen geben, kannst Du probieren die Verstopfung durch Zuhalten der Strahldüse zu beseitigen. So drückt die Druckluft in den Ansaugschlauch - funktioniert natürlich nur, wenn der Saugschlauch solide montiert ist und nicht 'abfliegen' kann.

Gruß, hs
 
Nabend

Kabine ist noch nicht fertig, warte eigentlich auf die Handschuhe, mal schauen wo man solch eine Absaugung her bekommt.

Im Moment, lasse ich es unten in einem Eimer fallen, aus einem 2ten sauge ich.

Das Problem, mit dem zufrieren konnte ich mit Hilfe eines kürzeren Schlauches lösen.

--------------

Im Moment strahle ich mit einem 100 Ltr. Kessel / ~ 200 Ltr./min langt für kleine Geschichten, man muss immer Pausen einlegen, bis der Kessel voll ist.

Heute einen großen alten 3KW Motor gestrahlt, das hat schon mal 5 Stunden gebraucht ... macht wirklich keinen Spass.

--------------

Letztens auf DMAX, haben Sie einen alten Panzer restauriert, das Strahlen dauerte 1 h, denke mal die sind da jenseits von 500 Ltr. /min :wink:

MFG Ronny
 
hs schrieb:
Hi,

wie Stefan geschrieben hat : Problem ist Wasser vom Kompressor.
Ich würde auch erstmal die günstige Lösung mit einem zweiten Wasserabscheider direkt an der Kabine probieren (habe ich auch - allerdings eher wegen der Regelung).

--------
bzgl. Strahlgut : woher weißt Du, daß es beim dritten Durchlauf so ist - und nicht beim vierten ? Arbeitest Du nicht im Kreislauf - sondern fängst auf und schüttest nach ?
Dem Staub solltest Du mit einer Absaugung entgegnen (sonst sieht man ja auch kaum etwas) - falls notwendig zus. sieben (größere Stücke, oder selbst ein Haar eines Handfegers, im Strahlgut verstopfen schnell die Pistole).
Die Art des Strahlmittels wird Dein Staubproblem nämlich nicht lösen - man kann schlußendlich nicht vermeiden, daß abgestrahltes Material im Strahlgut landet ... nur mindern.

Wie viel Strahlgut passen denn in Deinen Kreislauf, sollte Deine Kabine so funktionieren ? Ich arbeite mit einem Sack - d.h. 40kg.

Sollte es mal ein Problem mit dem Ansaugen geben, kannst Du probieren die Verstopfung durch Zuhalten der Strahldüse zu beseitigen. So drückt die Druckluft in den Ansaugschlauch - funktioniert natürlich nur, wenn der Saugschlauch solide montiert ist und nicht 'abfliegen' kann.

Gruß, hs

Morgen

Wäre sowas für den Zweck IO?

Könnte ich für kleines Geld erwerben, allerdings kein weiteren Infos zum Gerät, will heißen keinen Plan ob man noch Filter bekommt.

400 m3/h soll es bringen, was nutzt Ihr denn für eine Absaugung?

Hoffentlich braucht man keinen Gehörschutz.

11734_1_1.jpg

11734_2_1.jpg

11734_3_1.jpg


MFG Ronny
 
Hi,

kenne das Teil nicht, ist wohl für geringe Holzstaubbelastung.

Aber wenn Du es sehr günstig bekommst - warum nicht ausprobieren ?

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

kenne das Teil nicht, ist wohl für geringe Holzstaubbelastung.

Aber wenn Du es sehr günstig bekommst - warum nicht ausprobieren ?

Gruß, hs

Hallo

Gerade mit dem Verkäufer telefoniert, handelt sich um eine Schleifstaubabsaugung, stand die ganze Zeit hinter einem Schleifbock im Beschleunigerzentrum http://www.desy.de/

Hier, das selbe Modell gefunden, allerdings schauen die nicht so gut erhalten aus ...

Link

Hast Du rein zufällig im Kopf, welche Eckdaten Deine Absaugung hat, so in etwa?

Meine wenn 400 m3/h nicht langen, würde ich es sein lassen.

Firma scheint noch zu existieren:

http://www.entstaubungsgeraete.de/german/entstaubung.htm

Schon versucht Kontakt via @ aufzunehmen (zwecks Filter), Adresse welche auf der Page hinterlegt ist, scheint nicht zu wollen ...

Mail delivery failed: returning message to sender

Werde es nächste Woche mal per Telefon versuchen.

MFG Ronny
 
Hi,

bashy schrieb:
Hast Du rein zufällig im Kopf, welche Eckdaten Deine Absaugung hat, so in etwa?

keine Ahnung

Ich verwende ja einen 12V-Lüfter vom Auto.
Mal geschaut - die Teile zum Nachrüsten, wie dieser sind mit über 1500 m³/h angegeben.
180er PC-Gehäuselüfter wie dieser hier klick etwas über 150 m³/h, kleinere ~ 50 m³/h

Allerdings ist immer die Frage, bei welchen Druckverhältnissen diese Werte erreicht werden.
Die Autolüfter dürften im Vergleich zu den von Dir verlinkten Absaugungen mind. gleichwertig sein. Habe auch mal geschaut : bei den VEB-Dingern werden wohl 550W-Motoren verwendet.
D.h. bei 230V sind das 2,4A .... der verlinkte Tuning-Autolüfter ist mit 7A angegeben. Tatsächlich werden das etwas weniger sein - je nach Lüfter. Mein kleines Batterieladegerät (5A) reicht auch aus - müßte aber nochmal messen um genaue Werte liefern zu können.

Die kleinste Holz-Späneabsaugung von Metabo erreicht knapp 850 m³/h (370 Watt)

Andererseits sind die Absaugungen an den US-Kabinen nur mit 70-80cfm, also ~ 120m³/h ausgestattet.
Und viele nehmen auch nur einen einfachen Staubsauger - Kärcher gibt z.B. ~ 60l/sec an ... also ~ 210 m³/h
Staubsauger würde ich aber nicht nehmen : der Staub ist einerseits sehr fein und andererseits düften die Dinger keine Dauerbelastung vertragen.

Im Prinzip benötigst Du nur etwas, was über dem Volumen liegt, welches Du mit dem Kompressor in die Kabine pumpst. Je höher, desto besser.

Heute einen großen alten 3KW Motor gestrahlt, das hat schon mal 5 Stunden gebraucht ... macht wirklich keinen Spass.

das ist der Grund, warum ich immer von mind. 500l/min schreibe - lieber mehr.
Anfangs mag man meinen geht doch aber - nur wenn man mal mehrere Kleinteile hat, dann nervt die Zeit die man benötigt doch schon sehr.

Den Panzer werden die logischerweise mit einem großen Gerät gestrahlt haben - i.d.R. kommt dann ein großer Baukompressor zum Einsatz (mehrere m³/min) und es wird ein Tank mit Strahlgut aufgebaut.
Wird so auch bei Brücken o.ä. gemacht.
In einer Fa. in der ich mal gearbeitet habe, stand eine Durchlaufanlage in der mit Stahlkugeln gestrahlt wurde. Das funktioniert mit Schleuderrädern. Stahlträger etc. kommen warm (!) aus so einer Anlage. Die Oberflächen sind eher glatt und Kanten entgratet. Mit Stahlkugeln wird m.W. auch im Schiffsbau gearbeitet - hat zudem den Vorteil einer gewissen Oberflächenverdichtung.
Für dünne Sachen ist das natürlich nichts :wink:

Gruß, hs
 
Nabend

Werde diese Staubabsaugung einfach mal abholen, möchte meinen für 30 € + 140km hin und zurück, wird man nicht viel verkehrt machen.

Falls zu wenig Leistung, ein Schleibock in der Werkstatt könnte auch sowas gebrauchen.

-----------------

Sehe das inzwischen auch so, mit den 500 Ltr. / min (besser mehr), es sei denn man möchte wirklich nur mal eine Kleinigkeit Sandstrahlen, bei großen Sachen sind 200 Ltr. / min einfach der Hass :shock:

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Werde es nächste Woche mal per Telefon versuchen.

Morgen

Filter sind noch erhältlich, Stk. Preis 19.90, nicht das es nur einen bräuchte, 7 Stück sind dort verbaut.

Soll sich wohl um irgend ein Industrie-Gewebe handeln, man meinte die halten ewig, ab und zu mal ausblasen, fertig.

Kann aber auch nix mehr ändern, habe bereits zugesagt, in der Hoffnung das die Filter noch halbwegs brauchbar sind.

Falls nicht, wird das Gebläse halt nach draußen verfrachtet, werde berichten.

MFG Ronny
 
Hallo

Absaugung bekommen, saugt wie das böse :wink:

An der Seite ist ein Hebel, wenn die Filter voll sind, kann man da ein bischen ruckeln, Staub fällt dann nach unten in eine Kasette.

Filter sehen noch gut aus, meine wenn die so lange gehalten haben, werde ich mir da keinen Kopf machen brauchen.

Schön leise, ist das Dingens ebenfalls.

11734_hpim0305_1.jpg


Werde es auf 220V umrüsten, Schalter fehlt ebenfalls.

--------------

Welche Lampen nutzt Ihr denn in solchen Kabinen?

Habe einfach nur eine Fassung eingeschraubt, da hat die Lampe dann direkt Kontakt mit dem Strahlgut, bestimmt schon 6 Lampen zerlegt.

Möchte aber auch nix einbauen, wo ich lange brauche um mal eine Lampe zu wechseln.

MFG Ronny
 
Hi,

schön das die Absaugung gut ist !

bashy schrieb:
Welche Lampen nutzt Ihr denn in solchen Kabinen?

eine Kellerlampe (oben) und einen kleinen (glaube) 150W-Strahler (die kleine Variante der 500W-Strahler klick - von links vorne in den Strahlraum gerichtet).

... würde ich neu bauen, dann würde ich oben eine Glascheibe einsetzen und darüber zwei Leuchtstofflampen.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

schön das die Absaugung gut ist !

bashy schrieb:
Welche Lampen nutzt Ihr denn in solchen Kabinen?

eine Kellerlampe (oben) und einen kleinen (glaube) 150W-Strahler (die kleine Variante der 500W-Strahler klick - von links vorne in den Strahlraum gerichtet).

... würde ich neu bauen, dann würde ich oben eine Glascheibe einsetzen und darüber zwei Leuchtstofflampen.

Gruß, hs

Nabend

Alles klar, werde dann mal in den Baumarkt stiefeln.

MFG Ronny
 
Thema: Strahlgut / Mehrweg / Bezugsquelle?

Neueste Themen

Zurück
Oben