Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab

Diskutiere Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, liebe Experten, Meine Stihl 290 läuft und zieht gut, aber vor allem wenn sie warm ist, d.h. wenn man schon eine halbe Tankfüllung...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
206
Ort
Wallis, Schweiz
Beruf
Biologe
  • Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab
  • #1
Hallo, liebe Experten,
Meine Stihl 290 läuft und zieht gut, aber vor allem wenn sie warm ist, d.h. wenn man schon eine halbe Tankfüllung verbraucht hat, verreckt sie oft mitten im Schnitt - wie wenn jemand die Säge abstellen würde. Fast immer startet sie dann sofort wieder (einmal an der Schnur ziehen).
Das Problem ist leider nicht exakt reproduzierbar - oft minutenlang nicht, dann wieder dauernd, deshalb hab ich auch Hemmungen, damit zur Werkstatt zu gehen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist halt lästig.
Standgaseinstellung ist kalt und warm in Ordnung, falls das wichtig ist.
Besten Dank für allfällige Hinweise!
 
  • Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab
  • #2
Klingt mir danach, daß die Tankbelüftung nicht richtig funktioniert und sich deshalb Unterdruck im Tank aufbaut, so daß die Spritförderung zum Vergaser beeinträchtigt wird.

Gruß

Boesman
 
  • Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab
  • #3
Danke für den Hinweis - was muss man da reinigen?
 
  • Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab
  • #4
na, die Tankbelüftung muß gereinigt werden. oder Du baust gleich eine neue ein - bekommst Du im Internethandel für € 3,50. Es ist nichts anderes als ein kurzes Schlauchende mit einem Labyrinthverschluß-Stopfen darin.

Aber noch etwas zu den Symptomen Deiner Säge: Von der MS 290 ist auch bekannt, daß Problemchen mit der Sprit-Ansaugleitung im Tank auftreten können. Das Kopfstück (Filter) fällt im Betrieb nicht immer zuverlässig auf die tiefste Position im Tank, und dann geht die Säge auch bei erst teilentleertem Tank aus. Offensichtlich wurden da Ansaugschläuche verbaut, die nicht weich und flexibel genug waren. Prüfe mal Deine Säge daraufhin und tausche ggf. den Ansaugschlauch aus, gegen einen ganz flexiblen in optimaler Länge, so daß das Kopfstück im Tank ganz frei klötern kann.

Gruß

Boesman
 
  • Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab
  • #5
Herzlichen Dank! Kann mir nun vorstellen, wo ich nachschauen muss.
 
Thema: Stihl MS 290 stirbt manchmal bei Vollgas ab

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
7
Aufrufe
3.443
Kieseldumper
Kieseldumper
B
Antworten
2
Aufrufe
10.004
Boesman
B
G
Antworten
4
Aufrufe
4.261
hainbuche
H
Zurück
Oben