Stihl 018 läßt sich nicht mehr abstellen !!!

Diskutiere Stihl 018 läßt sich nicht mehr abstellen !!! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Meine Motorsäge läßt sich kurzen einfach nicht mehr abschalten, sie reagiert auf nicht mehr wenn ich den kombischalter auf 0 stelle ich muß...
A

Alexander543

Registriert
10.01.2011
Beiträge
54
Hallo,
Meine Motorsäge läßt sich kurzen einfach nicht mehr abschalten,
sie reagiert auf nicht mehr wenn ich den kombischalter auf 0 stelle
ich muß sie dann mit dem choke ausmachen und anschließend kann ich sie nur noch ganz schlecht starten weil sie ja absäuft bei dieser methode

Weiß jemand von euch rat was ich machen soll,die kabel sind jedenfalls alle richtig angeklemmt und sind nicht lose oder dergleichen

Vielen Dank schonmal

Gruß Alexander
 
Die Stihl hat meines Wissens einen Kurzschlusschalter, der beim Betätigen den Zündstrom einfach gegen Masse leitet und dadurch geht die Säge aus. Zieh doch mal vorsichtig das Kabel vom Schalter ab und hebe das beim Laufen der Maschine gegen Masse. Geht die Maschine aus > Schalter defekt (gibts für ~12€) Geht die Maschine nicht aus > Kabel defekt.

Bitte beim Testen die Kette runter machen und das Schwert!!!!

Grüße
Sören
 
Trabold schrieb:
Kettenbremse verwenden ist auch eine :idea: oder....
Klar! Habe mir aber angewöhnt bei allen Instandhaltungs oder Instandsetzungsarbeiten rund um die Säge die Kette runter zu machen. Hab schon in die Kette gefasst ohne dass die Maschine gelaufen ist und selbst das macht bei einer scharfen Kette schon böse Wunden die sich durch das Kettenöl auch noch entzünden können.
Grüße
Sören
 
Halloo ,

Ich hab es jetzt mal versucht wie du gesagt hast ,
leider funktioniert es nicht , der motor läuft ganz normal weiter
werd mal weitersehn müssen

Danke aber für den tip

Gruß Alexander
 
Dann ist das Kabel defekt oder der Anschluss vom selbigen.
 
Hallo Sören !!

Ich habe jetzt gleich mal ein neus Kabel eingezogen vom zündmodul zum schalter
es geht jetzt immer noch nicht so das sie sich abstellen läßt
was könnte es denn jetzt eigentlich noch sein ???

Gruß Alexander
 
Hast Du mal das Kabel geprüft, das vom Zündmodul auf Masse geht?
 
was könnte es denn jetzt eigentlich noch sein

Schon mal einen Blick auf das Federblech geworfen, welches den Kontakt vom Kabel zur Gehäusemasse herstellt ?
Wird das vom eingesteckten Kontaktnippel erreicht ?
 
Hallo ,

Ich habe am masseanschluss den stecker abgezogen ein anderes kabel angesteckt und direkt an die zylinderrippen also an Masse gehalten und es tut sich nichts ausser das es winzig blau funkt an der stelle wo ich das kabel an die masse halte
scheint irgentwo kein kontakt zu sein

Gruß Alexander !!!! :cry:
 
Da der 018er Motor in einem Kunststoffgehäuse, isoliert montiert ist, muss zunächst mal das Motorgehäuse(Metall) eine leitende Verbindung mit der Masse der Zündspule erhalten. Dazu liegt ab Werk eine Masseleitung vom Blech der Zündspule zum Zylinder des Motors.
Mit Durchgangsprüfer etc. mal auf Verbindung prüfen. Sonst funktioniert das mit dem Abstellen nie.
 
Halllooo

Von wo nach wo soll ich denn da genau prüfen mit einen digitalmultimeter ?
Die schraube mit der das massekabel festgeschraubt ist hat ja eigentlich schon massekontakt
wo soll da genau noch eine zusätzliche masseleitung verlaufen ?

Gruß Alexander
 
Am Zündmodul sind 2 Masseleitungen vorhanden.
1 x die Kurzschlussleitung mit der runden Endhülse ist an der Zündspule an der Steckzunge aufesteckt. Die wird in den Starterhebel gesteckt.

1 x eine Masseleitung mit einem Rundkabelschuh zusammen mit der Zündspule am Motor angeschraubt. Am amderen Ende ein Flachsteckkabelschuh. Der wird dann an der Kontaktfeder angestekt.
Wenn der Starthebel dann in Stellung AUS geschaltet wird, bekommt die Rundhülse von der Kurzschlussleitung Kontakt über die Federzunge mit der Masseleitung von der Zündanlage.
 
Hallo Herr Gürth !!

Danke ihnen für ihre schnelle Antwort,
genauso wie sie es beschrieben haben sind die kabel an der säge vorhanden bzw. aufgesteckt
ich habe den steckkontakt am zündmodul abgezogen ein anderes stück kabel aufgesteckt und direkt an die angeschraubte masseleitung gehalten
also den ganzen ausschalter und die kabel dazu umgangen
die säge läuft aber weiterhin und geht nicht aus
das ist ja das eigentliche problem
durchgang ist ja überall vorhanden in den kabeln und auch an der schraube die das zündmodul festhält ist auch masse gegeben

meines erachtens scheint der fehler ganz wo anders zu liegen

Gruß Alexander
 
Also mit dem zündungen und den kabeln kenn ich mich zwar auch nicht so aus, aber es muss an der zündung liegen da du die sage abstellst indem du die zündung kurzschließt.....
 
Dann kann ja eigentlich nur noch das Zündmodul defekt sein. Ich wüsste jetzt aber nicht, ob man das aufmachen kann oder irgendwie messen kann.
Grüße
 
Also, letzter Versuch :allesgut:

Von der Steckzunge Zündanlage direkt mit der Befestigungsschraube Zündanlage Verbindung herstellen.
Startversuch: Ist ein Zündfunke vorhanden >>>> nein>>>> dann liegts irgendwo in der Verkabelung.

Immer noch Zündfunke da >>>>> mit Sicherheit der Anschluss Steckzunge intern in der Zündanlage unterbrochen, oder die Masseverbindung der Primärspule zum Blechpaket unterbrochen. (Bei manchen Zündanlagen ist die Masseleitung herausgeführt und am Blechpaket angeschlossen. Evtl da noch mal nachsehen. Rückseite Blechpaket) .

Mehr fällt mir im Moment dann auch nicht mehr ein :glaskugel:
 
Hallo ,

es deutet wirklich alles darauf hin das die steckzunge am zündmodul im innern also im eingegossenen teil davon keine verbindung mehr hat bzw. abgebrochen ist
eine neus zündmodul ist sicher nicht ganz billig und die säge ist ja schließlich auch nicht mehr neu
wird man wahrscheinlich letztendlich nichts mehr machen können vermute ich mal
vieleicht weiß jemand von euch was so ein neues zündmodul kostet
würde mich wenigstens mal interessieren
Ich sage euch allen dank für eure Hilfe und eure ratschläge bei diesen problem

Gruß Alexander !!!
 
Thema: Stihl 018 läßt sich nicht mehr abstellen !!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.555
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
0
Aufrufe
2.105
H_Holz
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.571
kwaichang
K
K
Antworten
2
Aufrufe
1.202
StefanRo
S
A
Antworten
4
Aufrufe
4.362
Boesman
B

Neueste Themen

Zurück
Oben