Stiga Mäher: Briggs & Stratton Quantum Drehzahl sägt

Diskutiere Stiga Mäher: Briggs & Stratton Quantum Drehzahl sägt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben ein Stiga Mäher, Baujahr 92 und schon einige Betreibsstunden hinter sich. Heute ist mir folgendes aufgefallen: Bei warmem Motor fing...
S

schwedenmäher

Guest
Wir haben ein Stiga Mäher, Baujahr 92 und schon einige Betreibsstunden hinter sich.

Heute ist mir folgendes aufgefallen:

Bei warmem Motor fing die Drehzahl plötzlich an ständig leicht auf und abzutouren was sich mit der Zeit verstärkte. Ich kenne das Problem, wenn sich der Tank so längsam leert. Aber der ist voll.

Wenn man kurz am Gas spielt pendelt er sich für Kurze Zeit wieder ein, aber bald fängt er wieder an.

Es hört sich so an als würde man so im Abstand von 2 Sekunden am Gas spielen.

Was könnte das sein?
 
Ok.

B & S Quantum 121700, 124700, 2,9 kW bei 3100 1/min

also schon das Maschinchen mit Papierluftfilter und Startrerklapppe.

Mehr Daten zu dem Motot habe ich leider nicht.
 
Halbwahrheit :evil:
wenn Sie die Bedinanleitung haben toll,
bitte durchlesen denn da steht drinn wo die Nummern zu finden sind :idea:
 
@ schwedenmäher:
Wahrscheinlich ist etwas an der Hebelei zwischen Fliehkraftregler und Vergaser schwergängig. Daraus resultieren die starken Regelschwingungen. Etwas Zuwendung in Form von ein paar Tröpfchen Öl an den richtigen Stellen genügt vielleicht schon. Zuviel Spiel kann genauso problematisch sein. Dann muß repariert werden - entweder mit Neuteilen oder z.B. durch ausbuchsen.

Gruß
Thomas
 
Also, so eine Reglerwelle scheint er zu haben. die geht vom Vergaser in Richtung Kurbelgehäuse.

Das Ding ist Leichtgängig und ist beim Motorlauf ruhig, also geht nicht hin und her.

Wenn ich das Ding mit der Hand verschiebe, steigt die Drehzahl stark an...

Motor läuft ansonsten völlig normal.

Scheint allerdings nicht mehr soviel Kompression zu haben, reisst sich sehr leicht an, aber raucht nicht...

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich die Kurbelwelle ca. 3mm axial raus und reinschieben kann, ist das normal?
 
da erklärt man wo und wie Daten zu finden sind :D
einfach um richtig und exakt zu helfen .
was kommt weitere Vermutungen, so kann man
einfach nicht weiterhelfen :cry: sch...ade
p.s. Axialspiel ist normal 8)
 
hallo Trabold,

danke erst mal für die Hilfe. Problem ist, dass ich den Mäher nicht vor mir habe und der Link nicht funktioniert...

Muss noch mal rausfinden wie genau der Motor heisst, konnte ja auch nicht ahnen - dass es bei den Quantums so gravierende Unterschiede gibt.
 
Thema: Stiga Mäher: Briggs & Stratton Quantum Drehzahl sägt

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.174
mabehe
M
F
Antworten
0
Aufrufe
602
fantozzi
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.938
maddox
M
Zurück
Oben