Sthil - Modell Unbekannt - Problem

Diskutiere Sthil - Modell Unbekannt - Problem im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, mein Vater hat ne "alte" Sthil Motorsäge, Marke unbekannt, da die Plakette, auf der das steht, weggerubbelt ist oder so! Wie kann man...
K

Kraiver

Registriert
27.05.2006
Beiträge
63
Servus,

mein Vater hat ne "alte" Sthil Motorsäge, Marke unbekannt, da die Plakette, auf der das steht, weggerubbelt ist oder so!

Wie kann man feststellen, welches Modell die ist? Soll ich eventuell Bilder machen, hilft das?

Zum Problem:

Die Kettensäge hat seit längerem netmehr gelaufen, haben sie aber nach ca 10 Zügen wieder anbekommen...

Problem1:
Jetzt ist aber das Problem, das die Kettensäge immer Gas bekommt, also quasi im Standgas läuft die Kette weiter...
Wir haben schonmal an der Standgas schraube rumgedreht, jedoch hat sich net viel verändert, woran könnte das liegen? Vielleicht klemmt der Knopf? ( eher unwarscheinlich oder?)

Problem 2:
Das Teil verliert viel Öl, tropft einfach unten raus, viellecht Ölwanne kaputt oder kanns woanders dran liegen? Oder ist das, weil die so lange gestanden hat?

Wir wollen die jedenfalls mal am Wochenende auseinandernehmen und gründlich säubern, denke die hat es mal nötig.

mfg
 
Wie lautet die Seriennummer ? Die steht meistens vorne oben rechts am Motorgehäuse... dazu noch ein paar aussagekräftige Fotos und es dürfte geholfen werden :wink:

Achja, was ist hier falsch ? " Sthil - Modell Unbekannt - Problem"
 
Stihl natürlich... war in eile sorry, kanns auch netmehr ändern :wink:

Bilder gibts heute und Seriennummer werde ich auchmal nachschauen.

mfg
 
Hier sind die Bilder, eine Seriennummer hab ich nur auf dem Schwert gefunden!

pic0034hi7.jpg






hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir das modell sagen, bzw helfen wegen dem problem.
 
Könnt ne 034 oder 036 sein.seriennummer steht neben dem Auspuff auf der Seite wo das Schwert ist,Ist eingeschlagen ins Motorgehäuse.

Gruß Marc
 
Seriennummer: 116482081

kann man damit das Modell genau bestimmen?

mfg
 
Kraiver schrieb:
Hier sind die Bilder, eine Seriennummer hab ich nur auf dem Schwert gefunden!

pic0034hi7.jpg






hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir das modell sagen, bzw helfen wegen dem problem.

Es ist entweder eine Stihl 034, 034S oder eine 036. Letztere wahrscheinlich nicht, weil die Säge auf den Bildern noch den alten Luftfilterverschluß und die alten Tankverschlüsse (konisch gerändelt) hat. Ebenfalls fehlt der transparente Tank der 036 und evtl. das Dekoventil, das es allerdings erst spät gab.
Wenn also die Maschine vom Grundaufbau her noch original ist, also keine Gehäuseteile von anderen Sägen verbaut wurden, ist es höchstwahrscheinlich eine 034 oder 034S. Woher ist das weiß ? Habe selber eine MS360 und hatte bis vor kurzem eine 034S und eine 034 als Teileträger.
Der Unterschied zwischen der 034 und 034S besteht in etwas mehr Hubraum (größere Bohrung), resultierend in 0,5PS Mehrleistung bei der 034S (4,6PS).
 
Hallo Kraveier,

jetzt wo wir ja wissen welche MS es ist, können wir Deine Probleme mit dem guten Stück versuchen in den Griff zu bekommen....

Problem 1:

Habe ich richtig verstanden, dass die Kette im Standgas mitläuft, oder ist das Standgas zu hoch?
Kette läuft mit:
Sehr wahrscheinlich die Federn der Fliehkraftkupplung, entweder Kupplung komplett, oder nur die Federn erneuern, je nach Zustand der Kupplung

Standgas zu hoch:
erstmal den Sprit gegen neuen ersetzen, dann Leerlaufgemisch und Vollast auf angegebene Grundeinstellung einstellen, steht bei den Sägen normalerweise neben der Öffnung rechts im Gehäuse.

Sollte die Säge nicht vernünftig laufen, auf Dichtheit prüfen (Wellendichtringe der Kurbelwelle, Gehäusedichtung, Zylinderfußdichtung, Ansaugkrümmer etc.) Natürlich vorher Luftfilter reinigen, Kerze neu und mal vernünftig säubern.

Problem 2:
Kette und Schiene demontieren, wo läuft das Öl raus, hinter der Kupplung befindet sie die Ölpumpe, wohlgemerkt, die Sägen tropfen nach gebrauch immer etwas nach. Wenn das Öl aber ohne das die Säge gelaufen hat ausläuft, mal die Pumpe und den Zulauf prüfen, zwischen öltank und Pumpe könnte ein Gummischlauch sein, Gummi alt ==> porös und Undicht??

Gruß
LaMa
 
Thema: Sthil - Modell Unbekannt - Problem

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.488
TS22553
T
P
Antworten
1
Aufrufe
1.590
edition
E
M
Antworten
5
Aufrufe
2.388
Torben83
T

Neueste Themen

Zurück
Oben