Katalysator Sthil MS 440 nachrüsten sinnvoll?

Diskutiere Katalysator Sthil MS 440 nachrüsten sinnvoll? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin im Besitz einer MS 440 Baujahr 2006 und habe kürzlich auf der Sthil Seite entdeckt, dass sich dort ein Katalysator nachrüsten lässt...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,

bin im Besitz einer MS 440 Baujahr 2006 und habe kürzlich auf der Sthil Seite entdeckt, dass sich dort ein Katalysator nachrüsten lässt. Lohnt diese Anschaffung? Vorteile dürfte der geringere Gestank für den Säger sein, Nachteile höheres Gewicht und evtl. geringere Leistung?
Kann ich dies beim meiner älteren 026(Bj 98) auch machen?
Was kostet ein Nachrüstkat für die beiden Maschinen?

Danke!

Grüße Tobi
 
Die beste Möglichkeit die Schädlichen Abgase zu minimieren, ist die Verwendung von Sonderkraftstoff.

KAT in Motorsägen sind nicht zu vergleichen mit geregelten Katalysatoren in Autos. Nach einer bestimmten Zeit - abhängig von Einsatzdauer - verfliegt die Wirkung des KAT.

Gruß
 
Soweit das damals publiziert wurde, reduziert der Kat bei den Sägen damals die Schadstoffe auf 1/3 d.h. 33% bleiben.
Sonderkraftstoffe sollen die Schadgase auf 1/30 ~ 3% reduzieren.

Das war der Wissensstand von etwa im Jahr 2000 ich weiss nicht ob es neuere Untersuchungen gibt, aber diese alten Daten werden ja immer noch publiziert. Da die Kraftstoffe allgemein bei einigen Additiven wegen der Schadstoffproblematik geändert denke ich das die Zahlen heute nicht mehr so zutreffen - aber das die Sonderkraftstoffe weniger Abgase als ein Kat "produzieren" sollte auch heute noch so sein.

Ein Problem mit den 44 Stihl mit Kat war die exakte Einstellung der Sägen - ist bei der Einstellung der Kat nicht berücksichtigt worden, kann der Motor Schaden nehmen. Ich hab 44 geschrieben, da ich jetzt nicht weiss ob es den Kat nicht schon auf der 044 gab oder erst ab der MS440.

MfG Hainbuche
 
hm naja war nur so ein Gedankengang von dem ich wohl wieder Abstand nehmen werde!
Im ersten Moment hörte sich alles wunderbar an, KAT rein und die schädlichen Abgase sind fast weg :)
 
Reduzieren kannst du die.
Aber musst deine Säge sehr gut einstellen und bedienen, bei einer Säge ohne Kat hast du da ein wenig mehr Spielraum ohne das der Motor Schaden nimmt.
Ich weiss jetzt nicht was der Spass kostet - also Kat nachrüsten -
wenn du bis etwa nächstes Jahr warten kannst, wenn Stihl den Termin halten kann, soll eine 441? mit elektronisch geregeltem Vergaser auf den Markt kommen.
Alte Säge in Zahlung + kein Geld für den Kat ausgegeben = x Euro
Was kostet die neue?
http://www.soll-galabau.de/aktuelle...m/2009/09/17/motorsaege-stihl-ms-441-c-m.html
Und weniger Treibstoff soll die auch noch brauchen.

MfG Hainbuche
 
Als kleine Hilfe:
Kat + geänderte Gehäuseschale = Kpl. Kat-Auspuff 200,00 €
Preise aus etwas älterer Preisliste. Hochgerechnet, aktuell ca. 230,00€ + Mwst.
 
Desweiteren wird dir der Kat Auspuf auch wesentlich schneller hinüber gehen als einer ohne, das kommt durch die höhere Temperatur die im Auspuffgehäuse entsteht.
Desdweiteren wird er wahrscheinlich auch noch etwas an der Leistung schlucken,.....wie im Auto, hast du einen Serienkat, hast du weniger Leistung als wenn du dir nachträglich einen 100,200Zeller Kat verbaust., der einen besseren Abgasdurchlass und Staudruck hat als der Serienkat.

Aus meiner Sicht macht ein Kat in einer Motrorsäge überhaupt keinen Sinn.....
 
@ H. Gürth
Der Preis bezieht sich auf die KAT Nachrüstung, korrekt?


Die 441 ist ja ein megageiles Highend Spielzeug 8)
Fehlt nur noch der USB Anschluss für die Motorsteuerung... :D
Was meint ihr kostet die neue Säge(441)?
Meine 440 ist noch so gut wie neu, so viel denke ich nicht draufzahlen zu müssen...

Grüße Tobi
 
@ H. Gürth
Der Preis bezieht sich auf die KAT Nachrüstung, korrekt?

Gefragt war nach Umbau auf Katalysator.
Der Preis beinhaltet lediglich die genannten Ersatzteile. Erforderliche Kleinteile, Schrauben, Hülsen und evtl. Montage und Einstellarbeiten sind dabei nicht berücksichtigt.
 
Thema: Katalysator Sthil MS 440 nachrüsten sinnvoll?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.490
TS22553
T
P
Antworten
1
Aufrufe
1.592
edition
E
M
Antworten
5
Aufrufe
2.388
Torben83
T

Neueste Themen

Zurück
Oben