Starterspray

Diskutiere Starterspray im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hatte kürzlich den Fall eines einfach nicht anspringenden Viertaktmotors. Kompression, Funke und Sprit hat er bekommen, dennoch rührte sich...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Ich hatte kürzlich den Fall eines einfach nicht anspringenden Viertaktmotors. Kompression, Funke und Sprit hat er bekommen, dennoch rührte sich der Motor kein Stück. Ich habe ihn dann doch nach ca. 100 Versuchen anbekommen.

Welche Tipps gibts für sowas, ist Starterspray eine sinnvolle Lösung (zumindest bei Viertakt)?
Hilft es manchmal (z.B. im Winter) erst kurz vor dem Start warmes Benzin, also im Haus gelagertes Benzin, zu tanken oder den Motor mit einem Haarföhn oÄ vorzuwärmen?
 
Starthilfespray kann helfen, oft ist die Ursache aber damit nicht behoben.

Warmen Sprit tanken habe ich noch nie gehört, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.

Warmfönen vom Vergaser könnte bei starkem Frost sicher helfen, dann wir das ganze ja ein bisschen Zündwilliger, aber bitte keinen Heißluftfön nehmen :wink:

Vielleicht stimmt was mit deinem Choke / Primer nicht?
 
@raubsau
Grundsätzlich ist das angestrebte Ziel, den Motor mit einem definierten Kraftstoff-Luftgemisch zu versorgen. Man hat als Ideal das Verhältnis von 1:14,7 festgelegt, also 1 Teil Kraftstoff auf 14,7 Teile Luft. Bei einem kalten Motor kondensiert ein Teil dieses "mundgerecht" zerstäubten Kraftstoffs an den Wandungen des zurückzulegenden Weges bis in den Brennraum. Um diesen Verlust auszugleichen wird mit Hilfe des Chokes dem Motor ein Teil der Luft abgeschnürt, um den verlustigen Anteil an Kraftstoff auszugleichen. Man kann dem Motor durch Wärmezufuhr von außen "helfen". So habe ich einen alterschwachen Traktor durch Aufheizen (Heißluftpistole) des metallenen!! Luftfilters in der Frostperiode immer zum Leben erweckt. Teile aufzuheizen, die in Kombination mit Kunststoff oder Gummi stehen, würde ich nicht empfehlen.
LG Peter
 
Das sind alles Ideen, die mir alle möglichen Leute schon gebracht haben. Ob sie helfen :?: deshalb frag ich ja.

Vorwärmen würde ich den Motor konkret nur mit dem alten Haarfön oder der Heißluftpistole bei max. 100°C, wobei der Haarfön das bessere Ergebnis bringen wird (denke ich). Das etwas am Choke nicht stimmt würde mich wundern, da es nur ab und an vorkommt, dass das Teil nicht startet. Im warmen gehts aber auch von Hand, ohne E-Starter-Hilfe.
 
Hallo,

folgendes kenne bzw. verwende ich teilweise als "Starthilfe"

- Benzin getränkter Lappen auf den Ansaugstutzen als "Starterspray"
- Warme Luft in den Ansaugtrakt (gerade bei Dieselmotoren sehr empfehlenswert, so half schon manchmal die Lötlampe aus damt der Hanomag ansprang)
- ein kleines Tröpfchen Öl in den Zylinder um die Verdichtung zu erhöhen
- Erhöhen der Starterdrehzahl
- Erhitzen der Zündkerze

Anwendung auf eigene Gefahr!

Starterspray (Startpilot) nutze ich nur sehr ungern.

Gruß

Josef
 
Ich werd wohl beim nächsten mal Versuchen, den Motor und Vergaser mittels Fön vorzuwärmen und im Zweifelsfall warme Luft in den Ansaugtrakt pusten...

Ich obs was bringt kann ich leider erst im Winter sagen, da ich wohl hoffentlich von Schnee und nochmaligem Dienst am Gletscher verschont werde.

@Joschie: Wieso verwendest du das Zeug nur ungern, welche Gefahren birgt das?
 
Startpilot oder ähnliches dürfte bei massvoller Anwendung theoretisch kein Problem sein.

MAN hatte bei seinen Treckern Anfang der 60er so was serienmässig im Angebot. Ich kenne da einen 2 Zylindermotor, der läuft heute noch, auch wenn der im Winter oft mit Startpilot gestartet wurde.

Aber bei Motoren, die noch zusätzlich die Möglichkeit der Ansaugrohrvorwärmung oder einer Vorglühanlage haben, kann das zusätzliche Starterspray zu Problemchen führen.

Mir ist ein Fall zu Ohren gekommen:
Dieselmotor in Kanada mit Vorglüheinrichtung und Starterspray = Pleul verbogen. Es war ein 145PS 6Zylinder mit etwa 8L Hubraum.

MfG Hainbuche
 
Aber bei Motoren, die noch zusätzlich die Möglichkeit der Ansaugrohrvorwärmung oder einer Vorglühanlage haben, kann das zusätzliche Starterspray zu Problemchen führen.

Sowas hab ich nicht, es geht hier nur um mein liebstes Winterproblem (Schneefräse, 4-Takt Benzin)
 
Hallo,
Startpilot kenne ich nur im Einsatz bei Dieselmotoren wenn die Witterung kalt ist. Ein Benziner sollte eigentlich immer mit Benzinüberschuss angehen, der Startpilot hat keinen Sinn bei irgendwelchen Defekten.
 
Thema: Starterspray

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5.605
Mac624
M
M
Antworten
10
Aufrufe
5.094
Torben83
T

Neueste Themen

Zurück
Oben