Stahlseil nachträglich mit Ösen versehen möglich?

Diskutiere Stahlseil nachträglich mit Ösen versehen möglich? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo besteht die Möglichkeit, ein Stahlseil (3m) mit zwei Ösen nachträglich zu versehen? Das Seil sollte für einen Seilzug verwendet werden. Es...
R

RamTamTam

Registriert
24.06.2005
Beiträge
58
Hallo

besteht die Möglichkeit, ein Stahlseil (3m) mit zwei Ösen nachträglich zu versehen? Das Seil sollte für einen Seilzug verwendet werden. Es sollen an einer Öse, ca. 300kg hängen können, ohne dass sie sich löst :wink:.
Ich habe schon Schäkel gekauft (vom Tom-Baumarkt Frankfurt Verkäufer empfohlen geworden) und dabei selbst übersehen, dass da eine Zeichnung drauf war, die darauf hinwies, sie nicht für einen Seillzug zu verwenden :roll:

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

MfG.
 
H

hainbuche

Registriert
12.12.2004
Beiträge
1.139
Ort
Sauerland
hallo
das problem ist, die BG sähe es gern, dass geräte zum lasten
heben nur in fachwerkstätten erstellt werden.
abgesehen davon ist es möglich mit entsprechendem know-
how passende seilen mit ösen selbst zu fertigen. auf jeden fall
wichig: alle teile ausreichend dimensionieren und sorgfälltigst
anfertigen.
seilwinden im forstbetrieb hängen z.b. an 12mm seile 6t last.

mfg hainbuche
 
H

hs

Guest
Hi,

RamTamTam schrieb:
Ich habe schon Schäkel gekauft (vom Tom-Baumarkt Frankfurt Verkäufer empfohlen geworden) und dabei selbst übersehen, dass da eine Zeichnung drauf war, die darauf hinwies, sie nicht für einen Seillzug zu verwenden :roll:
.

Schäkel ?

... oder meintest Du Kauschen und Seilklemmen : klick

Hier die Sicherheitshinweise : klick

... ich vermute bei Dir steht ja niemand unter der Last - also dürfte die Gefährdung recht gering ausfallen. Nimm einfach eine Klemme mehr und dann passt das sicher schon.
Ansonsten mußt Du Dir, wie hainbuche bereits erwähnt hat, einen Betrieb suchen, der Dir die Enden verpressen/verlöten kann.
Hier die Preise für fertiges Seil : klick ... allerdings liefern die nicht an Privatleute - natürlich kann man dennoch dort mal anrufen und fragen (manchmal hat man ja Glück :wink: - vor Jahren habe ich mir mal einen Katalog von denen zusenden lassen - und da hat niemand gefragt ob ich eine Firma bin oder nicht. Ansonsten am Telefon etwas jammern das man in der Umgebung keinen Fachbetrieb finden kann usw. - aber nicht vergessen gleich nach evtl. Mindermengenzuschlag und Versandkosten zu fragen, sowas fällt häufig ziemlich happig aus)

Gruß, hs
 
R

RamTamTam

Threadstarter
Registriert
24.06.2005
Beiträge
58
Hey, klasse! Vielen Dank für die Links!

Und ja, es waren die Seilklammern, die meinte ich.

Ich glaube, ich nutze dann doch besser die fertigen Seile, die auf deiner verlinkten Homepage angegeben wurden hs.
Ich rufe da mal an und frag', was da so verfügbar ist. Hanau ist ja von Frankfurt/Main nicht so weit weg :).

Vielen Dank für die Hinweise!!

MfG.
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.439
Ort
Gauting bei München
Segelmacher/Bootsbauer können dir da auch weiterhelfen.
 
Thema: Stahlseil nachträglich mit Ösen versehen möglich?
Oben