Spülmaschine = Fi fliegt raus !??

Diskutiere Spülmaschine = Fi fliegt raus !?? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo ! Bei meiner Geschirrspülmaschine Typ Miele Cosmostar fliegt der Fi im Haussicherungskasten raus sobald das Trockenprogramm fast am ende...
D

DominikBufe

Guest
Hallo !

Bei meiner Geschirrspülmaschine Typ Miele Cosmostar fliegt der Fi im Haussicherungskasten raus sobald das Trockenprogramm fast am ende ist !

Kann mir jemand sagen was das sein kann ?

Gruß und Danke im vorraus !
 
Hi,

der FI, ist der Fehlerstromschutzschalter. Einfach gesagt, misst er den Strom der rein und auch wieder raus fließt. Und schalltet ab, wenn mehr Strom rein als raus fließt. Im Ernstfall könnte es dein Lebensretter sein, wenn der Strom nicht mehr über den N-Leiter sondern über deinen Köper fließt.

Du sagst, dass es am Ende des Trockenprogramms auftritt. Bin zwar kein Fachmann was Spühlmaschinen angeht, würde aber darauf tippen, das sich ein Teil durch die Wärme ausdehnt und evtl. einen Kurzschluss zwischen L- und Schultleiter verursacht. Evtl. fließt der Strom aber auch woanders ab.

Evtl. ist es aber auch ein Bauteil, das durch den Wärmeeinfluss den Fehler verursacht.

Schau dir mal das Kabel an, mit dem die Spühlmaschine angeschlossen ist. Habe schon mehrmals erlebt, dass dies durch den engen Raum, die Vibration und der Wärme beschädigt worden ist.


Gruß
Ranger
 
Hallo,
es könnte das Heizelement, Heizungsrelais, Temperaturbegrenzer sein - muss aber nicht.
 
Thema: Spülmaschine = Fi fliegt raus !??
Zurück
Oben