Split Klimaanlage

Diskutiere Split Klimaanlage im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, suche möglichts kostengünstig eine Split Klimaanlage, Anforderung ist jedoch, dass ich die Anlage komplett selber installieren kann...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
Moin Leute,
suche möglichts kostengünstig eine Split Klimaanlage, Anforderung ist jedoch, dass ich die Anlage komplett selber installieren kann, also kein Evakuieren notwendig ist, gibt es angeblich (mit Schnellkupplungen und nem kleinen Ventil zum Entlüften oder so), finde ich aber nicht. Kann mir da jemand helfen? Elektrische Anschlüsse macht nen befreundeter Elektriker, nur nen Kältetechniker fehlt noch im Freundeskreis ;D

mfg,
Luca
 
einhell ska eq serie (2503-> 80qm³, 3503--> 115qm³)
Preislich so ~300€ aufwärts
(bitte nicht gebraucht kaufen, da dann kein Kältemittel mehr drin ist)

selbst schon 2 installiert... bin sehr zufieden damit !
 
http://cgi.ebay.de/EINHELL-SPLIT-KL...eräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item45f3a9711c denke das Ding kann ich kaufen, oder? Nurnoch eine Frage, muss bis ich zur Außenwand komme die Leitungen ca 1 Meter im Kabelkanal verlegen, da ich den aber nicht krumm an die Wand schrauben möchte würde die Kondenswasserleitung da dann einen Meter lang waagerecht, also ohne die erforderliche leichte Steigung, verlaufen, ist das ein Problem?

mfg,
Luca
 
lang genug müsste er noch sein...
Anlage hat leider keine Pumpe (Kondenswasser nach oben zum aussengerät pumpt), was sie noch komfortabler machen würde...

Alle Einhell SKA mit >EQ< sind Selbstmontage Anlage mit vorbefüllten Leitungen und Quick Verschluss
 
Ich misch mich in das Thema mal mit ein. :wink:

Da ich in der Firma recht günstig an solche Geräte kommen könnte bin ich auch schon länger am Überlegen.
Was mich bis jetzt immer erfolgreich davon abgehalten hat ist der Stromverbrauch.

Was frißt so ein Ding eigentlich wirklich im Jahr wenn man es mit Bedacht einschaltet und nicht aus Gewohnheit den ganzen Sommer laufen läßt?

Wenn so ein Klimagerät auch nur annähernd an den Verbrauch eines Wäschetrockners hinkommt ist es für mich gestorben, genau aus dem Grund haben wir nämlich auch keinen Trockner im Keller.
 
moto4631 schrieb:
...
Wenn so ein Klimagerät auch nur annähernd an den Verbrauch eines Wäschetrockners hinkommt ist es für mich gestorben, genau aus dem Grund haben wir nämlich auch keinen Trockner im Keller.
Der Stromverbrauch ist ungefähr mit der einer Waschmachine zu vergleichen.
http://www.klimaanlagen.info/index.php?main_page=gv_faq
...neben den hohen Anschaffungskosten für die Anlage fallen für den Betrieb monatlich rund 50 Euro an Stromkosten an.
http://www.tarifvergleicher.net/stromkosten-senken/stromverbrauch-von-klimaanlagen/
Mein Monoblockgerät zieht z.B. bei Vollast etwa 1200 W aus der Steckdose. Um die Raumtemperatur einigermaßen erträglich zu halten muß ich es bereits am Morgen einschalten und so läuft es meist ununterbrochen bis Abends durch.
Etwas wirtschaftlicher sind IMHO die Splitgeräte, jedoch stehen dem auch wesentlich höhere Anschaffungskosten entgegen.
 
Hallo,
die Splitanlagen gehen so ab 2500 bis 5000 Watt, bei den Monoblockanlagen ist das Problem der Wärmeabfuhr, wenn ich den Schlauch zum Fenster raushänge kommt wieder warme Luft rein, also ist es sinnvoll in einem Kamin oder Abluftschacht zu gehen.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
...
also ist es sinnvoll in einem Kamin oder Abluftschacht zu gehen.
Nö, das sollte man nicht machen - z.B.:
Darf ich am Abluftschlauch Veränderungen vornehmen?
Nein, der Schlauch darf in keinem Fall verlängert, oder sein Durchmesser verkleinert werden. Dadurch kann sich die heiße Abluft im Schlauch bis in das Gerät zurück stauen und es kann zu einer Überlastung des Kompressors kommen.
Auch die Ableitung der Abluft in einen Kamin ist aus oben genannten Gründen nicht empfehlenswert.
PS:
Wer sich intensiver dafür interessiert, dem sei dieses Forum empfohlen:
http://www.kaelte-treffpunkt.de/viewforum.php?f=1
 
Der Kamin wird seine reine Freude haben wenn er "ersäuft" :roll:
 
Alos die 2503 SKA EQ hat eine Kühlleistung von 2600Watt.
Diese werden aber nur dann benötigt wenn man die niedrigste Temp (17C°) und frisch startet um den Raum auf Kühle zu bringen... Ansonsten kühlt es nur nach und springt halt an wenn der Temp-Fühler wärmeren Wert ausgibt wie gewünscht...

Grundsätzlich kannst es dir ja ausrechnen:
2,6 KWt x Kw/h Strompreis
müsste pro Stunde was um die 50Cent die Stunde sein...

Für mich gilt, ich brauche schlaf und den bekomme ich leider im Sommer nur so. Was bringt es mir wenn ich geschafft aufwache oder gar nicht erst einschlafen kann ?!
 
moto4631 schrieb:
Der Kamin wird seine reine Freude haben wenn er "ersäuft" :roll:

wenn ich warme Luft mit ca. 35% relativer Feuchte in den Kamin leite passiert nichts, im Gegenteil er erwämt sich und trocknet.
 
35% ?

Wenn ich die Kondensatmengen gewisser Geräte so ansehe (da ist von bis zu 10 Liter pro Tag die Rede) dann hätt ich jetzt mehr vermutet.
 
die einhell macht 1l/h und das heisst das ist dauerhaft am tropfen...
 
Dann kann ich die 35% nicht glauben.

Die Luft wird ja durch Entfeuchtung gekühlt.
Meine Luft/Wasser-Wärmepumpe macht bei entsprechender Witterung einen Eimer Wasser pro Tag voll.

Ich bleib dabei, Klima in den Kamin ist nix.
 
moto4631 schrieb:
Die Luft wird ja durch Entfeuchtung gekühlt.
das ist schlicht falsch, bei der Kühlung fällt Kondensat an wenn die realtive Feuchte an die 100% geht. Es kommt immer darauf was die angesaugte Luft für Eigenschaften hat. Wenn ich bei einem Monoblockgerät den Abwärmeschlauch in den Kamin stecke wird kaum Feuchtigkeit anfallen.
 
Thema: Split Klimaanlage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben