Klimaanlage

Diskutiere Klimaanlage im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit, ich würde mir gerne eine Klimaanlage zu Hause einbauen. Es sollte eine Splitanlage sein. Ich möchte 2 Räume kühlen (20 und 30 qm) Was...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Mahlzeit,

ich würde mir gerne eine Klimaanlage zu Hause einbauen.

Es sollte eine Splitanlage sein.
Ich möchte 2 Räume kühlen (20 und 30 qm)

Was ist denn da zu beachten?
Brauche ich dann auch 2 von den außen Geräten?

Was für kosten werden da ca. auf mich zukommen?

Mfg
 
schon mal einen Fachmann gefragt?

Klingt jetzt wieder etwas forsch, aber wenn Du Wärmetauscher schon mit "außen Geräte" beschreibst, scheint die Durchführbarkeit - auch in Anbetracht der Raumgrößen - ohne Fachmann nix zu werden.
Eine Beratung ist ja kostenlos, dann könntest Du ja auch fragen, was Du in Eigenleistung erbringen könntest.

Über so Dinge wie Taupunkte etc. will ich jetzt mal einen Bogen machen.

Was spricht denn Dein Budget? :D - das wäre entscheidender für das Projekt, als die Kosten :D - Die Sache hast Du Dir auch schon mal wegen der Energiekosten überlegt?
 
Das soll auch ein Fachmann machen.
Wollte mir nur schon ein wenig schlau machen.

Wobei ich den Wäremtauscher sicher selber montieren kann.

Nur das anschließen sollte man besser nicht machen.

Ja ich weiß Strom ist teuer aber das Ding ist ja nicht 24Std. am Tag an.

Sind 1500€ realistisch?
 
@Mähermann,



für so etwas brauchst du unbedingt einen Fachmann, denn nur er hat die erforderlichen Geräte (wie z.B. eine Vakuumpumpe). Dass "äußere Gerät" ist der Wärmetauscher. Wenn er ausreichend dimensioniert ist, kannst du damit einige Gebläse im Raum betreiben.
Zu den Kosten:
Es gibt Geräte für ca. 200 Euro. Allerdings eine Energieffizienz von C, D oder schlechter.
Mein Gerät, für einen Raum von ca. 15 qm, hat mit Montage schlappe 800 Euro gekostet, hat aber dafür die neueste Technologie und die Energieeffizienz von A+.
Da ich das Gerät in mein Haus in Italien einbauen liess, kamen auch die dortigen Arbeitskosten - niedriger als bei uns - zum tragen. In Deutschland würdest Du wahrscheinlich mehr bezahlen.

Das ist also nur eine Rechenaufgabe, wieviel du sofort oder später zahlen willst.

Der Monteur hat ungefähr 3 Stunden gebraucht, die komplette Anlage zu montieren.


Gruss

Iru
 
Thema: Klimaanlage
Zurück
Oben