Spezialwerkzeug

Diskutiere Spezialwerkzeug im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ist mir doch heute beim Aufräumen des Dachboden ein ganz besonderes Stück in die Hand gefallen. Einige werden es vielleicht kennen, bin mal...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Ort
Oßling
Da ist mir doch heute beim Aufräumen des Dachboden ein ganz besonderes Stück in die Hand gefallen. Einige werden es vielleicht kennen, bin mal gespannt was euch dazu einfällt. P1090348.JPGGebe euch einen Hinweis: Es wurde auf dem Bau gebraucht.P1090349.JPGP1090351.JPGSie ist zwar arg in Mitleidenschaft gezogen worden, aber sie Funktioniert noch tadellosP1090352.JPGP1090353.JPG
zimmy
 
Vielleicht ist noch ein weiterer Hinweis nötig. Mein Gedanke ist, dass es irgendwas um einem Kreis zu zirkeln zu tun hat, aber ... null Ahnung.

Grüße,
Dieter
 
Sieht mir fast nach einem Werkzeug zum Löcher stanzen aus.
Ist mir "aufm Bau" aber auch noch nicht in die Finger gekommen.
 
Nein, leider seid ihr in der falschen Richtung unterwegs.
Ich kann nicht sagen, wann dieses Werkzeug zum ersten mal zum Einsatz gekommen ist, denk mir es muss schon vor dem 2 WK erfunden worden sein.
Hier noch ein Foto, das euch die Richtung weist.P1090355.JPGOhne diesem "Zubehör" ist das ding fast nutzlos.
Ich selbst habe mit diesem Gerät in der Lehrzeit und viele Jahre danach noch gearbeitet.
zimmy
 
Fällt gerade nur etwas mit Balken evtl. bei Fachwerk zurecht rücken ein.
 
Bei dem nächsten Bild, müsste es dämmernP1090354.JPG
zimmy
 
Ist das ne Schraubzwinge?


mfg JAU
 
Schalbretter wollte ich auch schon schreiben ... aber mal sehen was es ist.
 
Bingo, Mr, Ditschy war wohl als erster am Drücker
MrDitschy schrieb:
Fällt gerade nur etwas mit Balken evtl. bei Fachwerk zurecht rücken ein.
könnte man auch dazu nehmen, eine Schraubzwinge ist es schon, die Funktion kommt hin.
Ich kenne dieses Gerät nur als "Handrödelmaschine", mit diesem Gerät wurde die Holzschalung zusammengezwungen. In etwa so:P1090356.JPGIhr müsst euch vorstellen, ein mittelgoßer Betrieb in Sachsen hatte im Jahr 1970 nicht die Mittel um die neusten Maschinen und Schalsysteme zu kaufen. Also griff man auf "Bewährte" Werkzeuge usw. zurück.
Leider kann ich euch keine Bilder senden, wie unsere Arbeit damals gemacht wurde. Nur soviel, Holzschaltafel, dann je nach Betondruck mehrere Zwangsbalken (meist 100 mm X 100 mm) horizontaldahinter und noch einmal mehrere Balken vertikal ( meist 100 mm x 100mm) Wir hatten keine Großflächen Schalung. Unsere Schalplatten hatte Standartmaß. Eine Schaltafel, aus Holz hatte das Maß: 750 mm X 1500 mm X 75 mm.
Also sah es in etwa so aus (Ich hab auf diesem Bild die eigentliche Schalung weggelassen, vereinfacht nur die Balken mit der "Verrödelung")P1090361.JPGP1090360.JPGP1090359.JPGP1090358.JPGP1090357.JPG
 
Staune immer wieder wieviel Expertenwissen da im Forum zusammentrifft.

Dachte eher was in Richtung handbetätigte Vorgängerversion von sowas (hydraulische Stanze): :)


Handwerk ist schön, nur geht's hat doch meist schneller maschinell.
 
Tolle Sache. Es gab im Osten mehr Fortschritt als gedacht, nur wurde dieser wieder verkauft oder als "Reparation" (2.W.k.)an den Russen abgegeben. Die Wirtschaft im "Osten" blieb dadurch auf der Strecke.
Egal, heute iss heut.
Ich konnte bisher keine Erkenntnisse einholen, wann und von wem dieses Gerät hergestellt wurde.
Kann mir jemand helfen?
Das Gerät funktioniert in etwa so: Ein Spanndraht wird durch eine definierte Öffnung geführt und im inneren wird ein Mechanismus durch Keilwirkung und Verzahnung auf - in den Draht gedrückt welcher wiederum durch die Drehbewegung des Handrad nach hinten gezogen wird. Dadurch wird der Draht gespannt.
Könnte mir gut vorstellen, dass diese Technik beim Brückenbau (Hängebrücken) erfunden und natürlich mit Hydraulik betrieben wurde. Es währe schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn es ist ein "spannendes" Thema. Wir müssten aber, glaub ich, weit nach hinten ausholen. Ob da nicht auch Gustave Eiffel (1887) , vor dem ich aller höchstem Respekt habe, seine Hände mit im Spiel hatte.
Wer'd mal sehen ob ich in mein Archive nicht doch noch paar Bilder finde. Und vielleicht lasse ich mich auch dazu hinreisen dieses Gerät auseinander zu bauen um es euch dann zu präsentieren :crazy:
zimmy
 
Thema: Spezialwerkzeug

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.035
Schwarzfuss
Schwarzfuss
B
Antworten
2
Aufrufe
3.721
black beauty
B
Alfred
Antworten
12
Aufrufe
4.187
Alfred
Alfred
Zurück
Oben