Sperber Kehrmaschine Getriebeöl ?

Diskutiere Sperber Kehrmaschine Getriebeöl ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin ich habe eine alte Sperber Kehrmaschine für einen John Deere 318 HY 120 Geräte Nr. 0237 Jahr 2/1987 Habe jetzt die Simmerringe neu...
T

TimmyA76

Registriert
23.12.2005
Beiträge
83
Ort
hAMBURG
Moin

ich habe eine alte Sperber Kehrmaschine für einen John Deere 318

HY 120

Geräte Nr. 0237

Jahr 2/1987

Habe jetzt die Simmerringe neu gemacht und wollte mal nachfragen was für Öl im Getriebe verwendet wird ?
Es war wenig enthalten und es war sehr zäh so fast wie dickes Kettenöl .

Kann man normales Getrieöl nehmen oder lieber Fließfett ? Und wie viel ich finde nirgends eine Anleitung

Danke Euch !
 
Stirnrad-, Winkel- oder Schneckengetriebe?


mfg JAU
 
Nun es ist ein Winkelgetriebe, könnte bei Bedarf auch ein Foto machen.

Danke
 
Wenn die Mittellinien der Wellen nicht versetzt sind sollte ein Öl nach VG 220 den Zweck erfüllen. z.B. Shell Omala SG oder Castrol Optigear BM.

Füllstand üblicherweise bis Unterkante Einfüllöffnung.


mfg JAU
 
Danke komischerweise gibt es da keine Einfüllöffnung. Da müsste man den Getriebedeckel schon abschrauben einfüllen und wieder zu schrauben...

Eigentlich seltsam vielleicht war da auch dickeres Öl drin was man eigentlich nie wechseln muß ist mir ein Rätsel.

danke
 
Am Hackgetriebe unserer Agria ist auch keine Einfüllöffnung vorhanden an der man sich explizit orientieren könnte. Einfach so weit einfüllen dass das Getriebe zu max der Hälfte bis ⅔ gefüllt ist so daß ein Luftraum verbleibt.

PS
 
Ich hab für meinen LX 188 auch eine Sperber. Die hat allerdings Schneckengetriebe. Ebenfalls keine Einfüllöffnung. Da das Getriebe doch recht langsamlaufend ist, habe ich Getriebefließfett (Optimol PD 0) eingefüllt. Bei den wenigen Anwendungen, 2-4 x im Jahr, bisher keine Probleme gehabt.
 
Alles klar danke, denke das da auch Fließfett drin war. Das Getriebe dreht ja auch nicht so schnell.

Werde es versuchen, danke

Gruß
 
Thema: Sperber Kehrmaschine Getriebeöl ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben