Solo Multimot

Diskutiere Solo Multimot im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Vor ca. 3 Jahren beim Sensen ist der Motor einfach ausgegangen und er ließ sich nicht mehr starten. Hab schon die Zündkerze gewechselt und...
T

[The]FrEaK

Guest
Hallo!
Vor ca. 3 Jahren beim Sensen ist der Motor einfach ausgegangen und er ließ sich nicht mehr starten.
Hab schon die Zündkerze gewechselt und ein Zündfunken gibt’s auch.
Jetzt hab ich von einem Bekannten den Tipp bekommen, den Motor mal zu reinigen.
Dazu muss ich den kompletten Motor aus dem Kunststoffgehäuse bauen.
Nach scheinbar endlosen kämpfen mit festsitzenden Schlitzschrauben, bin ich auf ein weiteres Hindernis gestoßen, was man auf den Bildern erkennen kann!

solo1.jpg

solo2.jpg


Diese Mutter bekomme ich nicht los!
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie bekomme ich diese Mutter runter ohne sie zu beschädigen?
Kann es sein, dass es ein "Linksgewinde" ist?

Der "trockene" Motor erzeugt beim Drehen keine Kompression.
Ist das normal, wenn kein Kraftstoff drin ist?

Gibt es sonst noch etwas, dass ich beachten sollte oder gleich austauschen sollte?

Danke schon mal im Voraus!

[The]FrEaK
 
Der Motor ist schon alt, denke mal mindestens 20 Jahre. Keine Kompression, Teile wahrscheinlich nicht mehr lieferbar.
Jede Minute, die hier an Arbeitszeit investiert wird, kannst Du sinnvoller Nutzen.

Kurz gesagt: Dat Ding is kaputt, von einer Reparatur ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten abzuraten.
 
Erstmal Danke für eure Posts!

Mac624 schrieb:
Der Motor ist schon alt, denke mal mindestens 20 Jahre. Keine Kompression, Teile wahrscheinlich nicht mehr lieferbar.
Jede Minute, die hier an Arbeitszeit investiert wird, kannst Du sinnvoller Nutzen.

Kurz gesagt: Dat Ding is kaputt, von einer Reparatur ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten abzuraten.

Den Motor hat mir damals mein SOLO Händler Vorort besorgt, er meinte es seien Restbestände.
Das war vor ca. 10 Jahren und ich hab ihn in der Zeit kaum benutzt. Vielleicht 1-2 mal im Jahr Hecken schneiden und so ein Kleinkram.

@soloornothing:
Das Angebot gefällt mir!
Ich guck noch mal nach meinem Motor, weil wenn es der Kolben ist :wink: da bekomme ich noch Nachschub!

Aber mein Mutter-Problem habe ich immer noch.
Hat keiner einen Tipp?
Gibt es ein spezielles Werkzeug um die Mutter zu lösen?


[The]FrEaK
 
hallo,

zum lösen der mutter muss die kurbelwelle > kolben blockiert werden - hierzu einen kolbenstopper benutzen oder etwas starterseil in das zündkerzenloch stecken, bis der kolben nicht mehr über ot geht.

vom gewinde her tippe ich eher auf rechtsgewinde.
 
Thema: Solo Multimot

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.761
burnie86
B
A
Antworten
2
Aufrufe
1.616
ard-korrespondent
A
K
Antworten
1
Aufrufe
2.109
Trabold
T
K
Antworten
4
Aufrufe
5.795
Kurgan
K
Zurück
Oben