Solo 640 / Mitnehmerschnecke Ölpumpe / muss die fest?

Diskutiere Solo 640 / Mitnehmerschnecke Ölpumpe / muss die fest? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin neu hier und habe mal ne Frage zur Solo 640. Wie fast üblich hat meine auch ein Problem mit der Ölzufuhr. Ich habe festgestellt...
A

Andre640

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mal ne Frage zur Solo 640.

Wie fast üblich hat meine auch ein Problem mit der Ölzufuhr. Ich habe festgestellt, dass die Mitnehmerschnecke, die die Ölpumpe antreibt, abgenutzt war.

Ich habe mir eine neue Mitnehmerschnecke und den darüber
liegenden Federring besorgt. Nun die Frage(n):

1. Muss die Mitnehmerschnecke fest auf der Welle sitzen (wenn
ja, wie wird sie befestigt -kleben-?)

2. Welche Aufgabe hat der Federring, der in die Aussparrung der
Schnecke eingreift?

Danke schon mal für die Hilfe!

Andre
 
Hallo Andre,

schätze bei der Solo ist es ebenso gelöst wie bei Stihl und anderen Modellen.
1.Wofür und wann braucht man Öl?
Für Kette und Schwert und nur! wenn sich das Dinges auch bewegt.
2.Was macht eine Kurbelwelle im Leerlauf und was macht die Kette?
KW dreht sich weiter, Kette steht.
=> Da im Leerlauf also kein Öl an die Kette muß / darf andererseits aber die Kurbelwelle weiterdreht folgt daraus recht eindeutig dass die Antriebschnecke nicht! fest auf der KW sitzen darf.
Schau dir mal die Kupplungsglocke an, die hat auf der motorzugewanten Seite eine Einkerbung. In diese greift der "Arm" der des Federringes ein. Der Federring selbst klemmt in eine Nut der
Mitnehmerschnecke . Leerlauf steht die Kupplungsglocke damit auch der Ölpumpenantrieb => Kein Ölfluss.
Dreht dann die Glocke und Kette bei höherer Drehzahl dreht auch die Ölpumpe und fördert.
Also Federring auf die Antriebsschnecke klemmen, die Schnecke mit etwas Öl auf die KW stecken und nun die Kupplungsglocke so aufsetzen, dass die Nut und der Arm des Federrings da ineinandergreifen, fertig.

Gruß

Andi
 
O.k. danke für die schnelle Beantwortung, ich werde es mal versuchen.
 
Thema: Solo 640 / Mitnehmerschnecke Ölpumpe / muss die fest?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
975
zerleger
Z
T
Antworten
6
Aufrufe
1.992
Holzwurm11
H
A
Antworten
0
Aufrufe
2.418
atmel
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.925
wmv-dresden
W

Neueste Themen

Zurück
Oben