Siebdruckplatten verschrauben

Diskutiere Siebdruckplatten verschrauben im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Da ich mit diesem Material (Siebdruckplatte) bisher nur wenig Erfahrungen habe, ein paar Fragen: - Welche Schraubengröße ist...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
Hallo zusammen!

Da ich mit diesem Material (Siebdruckplatte) bisher nur wenig Erfahrungen habe, ein paar Fragen:


- Welche Schraubengröße ist empfehlenswert zum Verschrauben (senkrecht aufeinander, also "Kistenbau") von 21mm Platten?

- Welcher Schraubentyp? Sind selbstbohrende Schrauben möglich, oder ist das Material zu hart?

- Vorbohren ist denke ich unumgänglich, da ich Edelstahlschrauben verwenden will. Wie groß Vorbohren (in Relation zum Schraubendurchmesser)?

- Ist es für den Außenensatz notwendig / sinnvoll, die Schnittkanten der Siebdruckplatten mit Holzschutzmittel zu imprägnieren, oder ist die Beständigkeit durch die "interne" wasserfeste Verleimung der Platten groß genug?

- Kann man zum Verleimen beim Bau von Siebdruckplatten-Konstruktionen (zusätzlich zum Verschrauben) normalen (wasserfesten) Holzleim verwenden?


Gruß
Matthias
 
Hi,

bin dsbzgl. auch kein Fachman (wer weiß, was es da alles für Varianten gibt) - aber ... vor einiger Zeit habe ich den Rahmen einer Kutsche geändert und da fiel auch Nacharbeit an der Bodenplatte, einer Siebdruckplatte an : klick
Der Kutschenbauer hatte die Ränder imprägniert - und ich machte es dann natürlich auch bei der Nacharbeit (hätte sonst wegen dem hellen Holz auch blöd ausgesehen). Denn behandelt kam mir das ursprüngliche Material nicht vor - und bevor man sich später wegen Gammel ärgern muß ...
Auch die Senkungen für die Edelstahlschrauben behandelte ich vor der Montage mit Schutz (waren allerdings keine Holzschrauben, sondern Schrauben mit Muttern).
Vorbohren würde ich bei Spaxschrauben (sowas wirst Du verm. verwenden wollen) minimal kleiner als Kerndurchmesser.

Gruß, hs
 
Hallo
Wenn die Stosskanten der Witterung ausgesetzt sind gammeln die schnell. Hier empfehle ich eine Grundierung mit G4 von Vosschemie. 1x stark verdünnt, 1x schwach verdünnt und 1x dick unverdünnt aufpinseln. Das wird im Bootsbau so gehandhabt. Zusätzlich vor dem zusammenschrauben Polyurethanleim, auch Schaumleim genannt, (Fermacellkleber ist identisch) dünn auftragen. Die Vorbohrungen wie HS schon erwähnt hat. Dadurch entsteht eine absolut dichte und feste Verbindung.
Noch besser wäre natürlich die Stösse auf 45° anzuschneiden um garkeine sichtbaren Kanten zu erhalten... kommt drauf an was man will...
Soviel ich weiss sind die Siebdruckplatten nicht mit Weissleim sondern mit 2k-Spezialleim hergestellt..? unter Hitze und hohem Druck, kann man wohl schwer nachmachen...
Sollen 2 Siebdruckplatten zusammengeklebt werden, würde ich erstmal die Flächen anschleifen, und dann den Schaumleim oder auch "Konstruktionskleber" Beko? ist etwas dicker als leim, aber gleiches Prinzip ( Es quillt auf und drückt!!!) draufgeben und sofort mit reichlich Zwingen oder Gewichten sichern. Aufpassen: Die Leim-Klebereste gehen erst nach 3 Wochen von den Fingern wieder ab!!!!
Bei 21er Platten würde ich 4x70er Schrauben nehmen. Den Kopf am besten ansenken, sonst reissen die gern ab oder stehen über.
Schraubenköpfe auch mit G4 tupfen... schadet nicht.
Habe mal für die Kinder einen Kajütaufbau aus Siebdruck gebaut,für ihr Motorboot, anschliessend Spritzlackiert. Das war 96!! Sieht noch gut aus, war aber ne Menge Arbeit.
 
Thema: Siebdruckplatten verschrauben
Zurück
Oben