Hornbach Siebdruckplatte platzt an den Kanten auf

Diskutiere Hornbach Siebdruckplatte platzt an den Kanten auf im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Habe bei Hornbach eine Siebdruckplatte 21mm stark gekauft und zuschneiden lassen 80 x 120 cm. Die Schnittkanten habe ich mit Clou Lack + 10 %...
F

Fritz Goos

Registriert
08.07.2012
Beiträge
18
Ort
Hohenlohe
Habe bei Hornbach eine Siebdruckplatte 21mm stark gekauft und zuschneiden lassen 80 x 120 cm.

Die Schnittkanten habe ich mit Clou Lack + 10 % Härter genau nach Clou Anweisung 2 x gestrichen und versiegelt.

Die Platte ist als Tischplatte im Freien montiert. 8 Tage nach der Montage öffnen sich nun die Schnittkanten leicht wie ein Fächer, offenbar ist die Verleimung nicht einwandfrei.

Was muss ich gegenüber dem Händler tun. Bilder und Brief sofort, oder abwarten wie sich der Schaden entwickelt dann Platte demontieren und zurück zu Hornbach ?

Gibt es für so was eine Garantie ?
 
Bin jetzt kein Experte zu den Themen. Aber ich würde die Sachlage zusammen mit Bildern (auch von der Versiegelung Lack) Hornbach schildern. Wenn man ohne Umstände vorbeifahren kann, gerne auch zuerst mal persönlich. Falls das nichts bringt per Mail an die Zentrale.
Parallel dazu würde ich den Lackhersteller anfragen (mail), ob sich der Lack für dieses Vorhaben und diese Materialien eignet.
 
Hallo,

welche Verleimqualität hat die Siebdruckplatte AW 100? und ist der Lack für den Außenbereich geeignet?

Gruß

Heiko
 
Als ich die Platte bei Hornbach kaufte, sagte der Zuschneider, man hätte sie draussen im Freien seit Jahren ohne die Kanten zu versiegeln, alles ok.

Ich habe bei Clou im Werk 2-Komponenten Lack anmischen lassen, speziell für Siebdruckplatten. Der Clou-Laborleiter hat genau die Artikelnummer genannt und verwendet, da kommen noch 10 % Härter zu und fertig. 1 Liter dieser Mischung mit 500 ml Härter kosten 50 Euro, das ist in Ordnung. Der Lack ist nicht das Problem !

Vorher werden die Kanten mit Verdünner von Clou abgewischt, dann kommt 2 x der 2 Kompo-Lack drauf. Da funktioniert bisher immer und sieht auch noch gut aus.

Warum sich bei der letztgekauften Platte jetzt die Schnittseiten öffnen ist mir unklar. Werde mal Bild an Hornbach Zentrale senden, damit die sich das ansehen können.

Leider sieht man den Hornbach SD Platten nicht an was in ihnen steckt und wie und womit sie verleimt sind.
 
Da käme mir der Verdacht, daß der Verdünner, mit dem die Kanten abgewischt wurden, den Kleber angelöst haben könnte.
 
Lt. Clou dient die Verdünnung der Fettentfernung auf den 2 SD Seiten.

Ich mache das seit Jahren so, bei Hornbach und Bauhaus Platten, die sind allsamt dicht und spleisen jetzt zum ersten Mal auf.

Nach der Versiegelung mit Clou kann man die Pinsel mit dem Fäusel bearbeiten so hart sind sie, warum die Kanten nun splittern ist mir halt unklar.
 
Hallo

Die Platten von Hornbach taugen nicht besonders viel.
Als ich den "Innenausbau" in meinem Transporter gemacht hatte, habe ich Siebdruckplatten vom Fachhandel geholt.
Da mir am Schluss noch etwas Holz gefehlt hat, und ich nicht mehr so weit fahren wollte, bin ich zum näheren Hornbach gefahren.
Zwischen den Platten war ein riesen Unterschied in der Qualität.

Zur Zeit verarbeite ich Multiplexplatten vom Hornbach, die sind auch nicht wirglich gut.
Man zersägt die Platte in die einzelnen Stücke und hat plözlich lauter stellen, an denen die einzelnen Lagen nicht ordentlich halten...

Grüße
e0mc2
 
Thema: Hornbach Siebdruckplatte platzt an den Kanten auf

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.447
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
6.509
maddox
M
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
1.137
moto4631
M
Zurück
Oben