Schwingungen messen (optisch)

Diskutiere Schwingungen messen (optisch) im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Schwingungen (im Hz-Bereich) optisch messen kann. Das Gerät sollte nach...
D

DeppJones

Registriert
11.07.2009
Beiträge
48
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #1
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Schwingungen (im Hz-Bereich) optisch messen kann. Das Gerät sollte nach Möglichkeit nicht größer als ne DIN A5 Seite sein (dicker darf es natürlich sein! :wink: ). Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas...:?:

Grüße
Achim
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #2
Kennt sich denn niemand hier mit sowas aus?! :cry:
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #3
Hallo,
vielleicht erklärst mal den Zweck/Verwendung damit sich die Leute hier den Kopf zerbrechen können :wink:
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #4
Hmmhh, was wird eigentlich gesucht? Ein Laser-Doppler-Vibrometer oder Chladnische Klangfiguren oder etwas ganz anderes? Soll das Gerät Beschleunigungen messen und optisch anzeigen oder auf optischem Wege Beschleunigungen messen?
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #5
Na gut, dann will ich mal :wink:
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät (Laser-Doppler-Vibrometer ?) um die Spannung, bzw. die Schwingungsfrequenz von still stehenden Zahnriemen optisch messen zu können. Das Gerät sollte wie gesagt handlich sein und im Hz-Bereich arbeiten. Beschleunigungsmessung o.ä. brauche ich nicht. Es reicht, wenn das Gerät mir einen Zahlenwert in Hz anzeigt.
Ich hoffe das hat geholfen und sorry, wenn ich mich anfangs zu kurz gefasst habe. :roll:

Grüße
Achim
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #6
Ein Laser Vibrometer könnte das messen. Aber das sind recht teure Geräte, z.B. Fa. Polytec.
Außerdem ist es bei der Akustik und Schwingungstechnik selten mit der Anzeige einer Frequenz getan. Die Darstellung von Spektren und Schnwingungsmoden ist aufwendiger.
Eine käufliche optische Billigvariante (ohne Beschleunigungssensor) fällt mir gerade nicht ein. Sorry.
Wenn der Riemen regelrecht "schlackert" und domierende Geräusche verursacht, könnte man eine kostengünstigere akustische Messung vornehmen. Die billigste Variante wäre ein Mikro an die Graphikkarte, einlesen und mit Audacity eine Spektralanalyse vornehmen.
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #7
Ich rate jetzt mal:
Es wird ein Messgerät gesucht um bei KFZ den Zahnriemen nach dem Wechsel exakt spannen zu können.
Verschieden Hersteller geben da einen Frequenzwert als optimale Riemenspannung vor.

Richtig :?:
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #8
Hallo,
ich rate weiter..... Golfgeschwader :wink:
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #9
H. Gürth schrieb:
Ich rate jetzt mal:
Es wird ein Messgerät gesucht um bei KFZ den Zahnriemen nach dem Wechsel exakt spannen zu können.
Verschieden Hersteller geben da einen Frequenzwert als optimale Riemenspannung vor.

Richtig :?:

Richtig!
Wobei es sich bei den KFZ um Mopeds handelt. Und da da ab und an die Riehmen gewechselt werden müssen, wär so ein Gerät interessant...vor allem wenn man mehrere hat... :wink:
Und am eigenen Auto würde es auch hilfreich sein.

Grüße
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #10
Also der Mensch ist ja noch lernfähig.............
Mal eben bei gurgel "Messung Zahnriemenspannung" eingegeben..............
Einträge noch und nöcher...........auch die Ducati-Fans etc und dann auch das
Hier gefunden. Das wärs doch.............bis auf den Preis :mrgreen:
 
  • Schwingungen messen (optisch)
  • #11
Ahhh...da war ich wohl zu dumm zum suchen... :oops:
Vielen dank, jetzt weiß ich wenigstens wie die Geräte heißen.

Grüße
 
Thema: Schwingungen messen (optisch)

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.117
allefingerdran
A
M
Antworten
8
Aufrufe
5.425
malocher
M
M
Antworten
10
Aufrufe
5.781
M.vom.Fach
M
L
Antworten
10
Aufrufe
4.743
malocher
M
Zurück
Oben