Schweisszusatz 10Mn Si8 /Si6?

Diskutiere Schweisszusatz 10Mn Si8 /Si6? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir jemand sagen fuer was dieser Schweissdraht genutzt wird mit ner Kennzeichnung : 10Mn Si8 10Mn Si6 Ist dieser Draht fuer das...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hallo,
kann mir jemand sagen fuer was dieser Schweissdraht genutzt wird mit ner Kennzeichnung :
10Mn Si8
10Mn Si6

Ist dieser Draht fuer das Hartauftragen gedacht?

danke
 
Ich hab mit Schweisszusaetzen (Hartauftragung) gearbeitet die hatten 16Mn und 4Cr aber keinen so hohen Wert an Silicium.
 
Nach welcher Norm issn die Bezeichnung? Sicher das sich die 8 aufs Silicium bezieht und nicht auf Mangan? Dann würd nämlich der Fe10 nach der DIN EN 14700 hinkommen, allerdings stellt sich dann wieder die Frage warum der Cr und Ni Anteil in der anderen Bezeichnung nicht drin ist
 
Mahlzeit,

ich vermute, dass es sich um einen Mag-Draht für unlegierte und niedriglegierte Stähle handelt. Warscheinlich ist es eine veraltete Bezeichnung. Der Draht ist jedenfalls nicht für Auftragschweißungen vorgesehen.

MfG
 
Google gibt Evel Knievel recht, die Bezeichnung stammt aus DDR-Zeiten, und mit dem Verwendungszweck liegt er auch richtig. Der Draht wurde wohl vor allem mit reinem CO2 geschweißt, nicht unbedingt mit dem heute üblichen Mischgas.
 
Thema: Schweisszusatz 10Mn Si8 /Si6?
Zurück
Oben